kaufberatung für festplatte...

  • hi leute,


    kommende woche steht bei mir der kauf von ner neuen festplatte an. habe ein amd duron-system mit 1,2ghz und 256mb speicher. hab schon gesucht und gesucht, aber mehr wie ne empfehlung zur seagate barracuda nicht gefunden. würdet ihr eher zu ner 80er oder zu ner 120er platte raten und wo ist der unterschied zwichen 2 und 8mb cache?


    danke schonmal im vorraus,


    shane

    He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

  • HI,


    vielleicht liegt es daran, dass die Seagate Barracuda Serie zur Zeit einfach mehr als gut ist.
    Ob du nun eine Festplatte mit 80GB oder 120GB kaufen wirst hängt von dir ab - einmal von deinen Ansprüchen, zum anderen an dein Portemonaie.
    Dem Cache würde ich keine so grosse Beachtung schenken - mir wäre es egal ob 2 oder 8MB - die derzeitigen Uübertragunsgeschwindigkeiten sind schnell genug.


    Thorsten

  • Ich hab ne Western Digital 80 gig mit 7200 u/min und ne IBM 80gig 7200 u/min. Ich bin der meinung die beiden platten geben sich nichts. beide sind angenehm leise. Die IBM gibts zur zeit für billige 106 euros

  • Hallo!


    Leistungsmässig sind die WD mit 7200 absolut Spitze (aber laut), wenn du eine leise Platte willst, hol dir ne Seagate Barracuda mit 7200 U/min.


    Wieviel Platz du brauchst, musst du selber entscheiden. Mir persönlich reichen meine 100er + 20er grade so, muss immer wieder Platz freischaufeln...:rolleyes:


    Gruss, Thomas

  • Nach Fujitsu und IBM Totalausfällen, bin ich mit meiner jetzigen Seagate äußerst zufrieden, zumal sie äußerst leise ist :top:

  • Bei den Barracudas muss man bedenken, dass das die einzigen Festplatten sind, die mit aktivierten Accoustic-Management ausgeliefert werden! Stellt man das ab, sind die Dinger keinesfalls mehr so leise! Zudem kommt, dass die Cudas nicht gerade die schnellsten Modelle sind - besonders die V hinkt performancetechnisch hinterher.


    Ich würde ausschließlich zur IBM/Hitachi GXP180 raten. Definitiv die schnellste auf dem Markt erhältliche Platte und nach c't um einiges leiser als die Cuda V.

    In Search of Sunrise

  • hab leider nur etwas zu den gxp-120 gefunden, sind die aucvh empfehlenswert?

    He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

  • Also ich würde Dir empfehlen die Finger von IBM-Platten zu lassen, mir ist neulich eine abgeraucht und im Freundeskreis ist das in letzter Zeit auch schon zweien passiert. Wenn man sich in diversen Computerforen umhört, zeichnet sich ein ähnliches Bild ab.....


    Grüße, realemu

  • Zitat

    Original geschrieben von realemu Also ich würde Dir empfehlen die Finger von IBM-Platten zu lassen, mir ist neulich eine abgeraucht und im Freundeskreis ist das in letzter Zeit auch schon zweien passiert. Wenn man sich in diversen Computerforen umhört, zeichnet sich ein ähnliches Bild ab.....


    Das waren zwei Serien von IBM. Die Nachfolgeserien GXP120 und GXP180 sind wieder genauso zuverlässig wie die Festplatten anderer Hersteller, laut der Zuverlässigkeitsdatenbank auf http://www.storagereview.com sogar weit vor Maxtor und knapp vor Seagate.

    In Search of Sunrise

  • Zitat

    Original geschrieben von Melone
    [...]
    Ich würde ausschließlich zur IBM/Hitachi GXP180 raten. Definitiv die schnellste auf dem Markt erhältliche Platte und nach c't um einiges leiser als die Cuda V.

    Das sieht die Chip aber ganz anders: Klick . Die IBM 180 GXP ist definitiv die lauteste Platte von allen (8,1 Sone im Betrieb, die Seagate hat 2,7!)!. In dB(A) hat die IBM 52, die Seagate 38,4 (jeweils im Betrieb, in Ruhe etwas weniger)).
    Wenn man jetzt bedenkt, dass 6 dB(A) (oder waren es 3?) eine Verdopplung des Betriebsgeräusches bedeutet, ist das IMHO schon verdammt viel.
    Es gibt halt nur "Schnell" oder "Leise", alles andere sind nunmal Kompromisse. Die Seagate ist halt nicht so schnell, dafür aber leise. Die IBM ist schnell, aber extrem laut.


    Übrigens: Dies schnellsten "auf dem Markt" erhältlichen Platten sind 10000er (U./min) SCSI-Platten, da kommt kein IDE-Platte mehr mit.


    Zudem braucht Shane54 auch nicht grade ne 180 GB-Platte, soweit ich das rausgelesen habe.


    EDIT: Der Link zu den Top 10 bei Chip erlaubt keine Verlinkung zu den Festplatten, also bitte manuell auswählen. Die IBM ist auf Platz 14, die Seagate auf Platz 1.


    Gruss, Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!