Breitbandmodem und Multisim: Gespräch wird abgewiesen trotz SIM im Sprachmodus

  • Hallo TT Gemeinde,


    seit kurzem besitze ich ein Multisim von T-Mobile mit dem IPhone Tarif.
    Um diesen auch kräftig zu nutzen ist die Multisim in einem Dell Latitude 620 verbaut im internen UMTS Modem "Dell Wireless 5505 Mobile Broadband (3G HSDPA) auch unter dem Namen "Mobile Connect Card UMTS Broadband Novatel U740" bekannt.


    Konfiguration & Einwahl funktioniert über die Dell eigene Software "Dell Mobile Broadband Card Utility" ohne Probleme.


    ABER:
    Bei einem eingehenden Anruf auf die Nummer (beide Karten bekommen ja den Anruf) weißt das UMTS Modem diesen sofort ab.
    Leider konnte mir weder DELL noch T-Mobile bei diesem Problem weiterhelfen...
    (Der altbekannte und viel diskutierte Befehl AT_odo fuktioniert ja in diesem fall leider auch nicht.


    Werde die beiden SIM Karten jeweils in einem Handy betrieben wird das Gespräch NICHT abgewiesen --> es liegt also tatsächlich am UMTS Modem.


    Nun hoffe ich auf euch! Hat jemand ein paar AT - Befehle auf Lager oder sonstige Tips wie ich weiter vorgehen kann?
    Ein weiteres Modem zu kaufen, welches Multisim unterstützt wäre nur der allerletzte Ausweg...


    Detaildaten zum Modem:
    Manufacturer: Novatel Wireless Incorporated
    Model: Expedite EU740 (HW REV [0:44])
    Revision: 27.4-27.4-00 [2007-02-12 15:32:58]


    Vielen Dank schon mal für euere Hilfe!
    Michael

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    hast Du mal mit dem letzten Parameter von AT$NWRAT=0,2 gespielt?


    Hallo Abi99,


    vielen Dank!!! Das hat gewirkt!
    AT$NWRAT=0,1 scheint zu Funktionieren, auch wenn ich die Wirkung des ,1 nicht verstehe.


    Ich werds noch genauer Testen, ob auch wirklich alles funktioniert aber der erste Verbindungstest und Anrufe haben geklappt!


    Vielen Dank nochmal!
    Michael

  • ltddata, verstehe ich auch nicht ganz, denn ich hätte nach der (T-Mobile) Beschreibung von AT_ODO=1 für Option-Wireless Karten gedacht, dass die „2“ für Dich die richtige Wahl wäre (Auto). „1“ bedeutet, dass Du nur noch im „Paketdaten“-Netzwerk angemeldet bist. Vielleicht hatte T-Mobile die Beschreibung einfach verdreht und probiert so gar nicht erst einen Sprachanruf durchzustellen. „1“ ist sowieso die bessere Wahl, da Du den Rest eh nicht brauchst (wäre nur bei alten und langsamen CSD/Wähl-Verbindungen nötig). Ich wäre also verwundert, wenn Du nach diesem ersten erfolgreichen Test noch ein Problem fändest.
    :)

  • Hallo Zusammen,


    nach unzähligen Testanrufen an mein Notebook bin ich zur Überzeugung gekommen, dass wirklich alles funktioniert!


    Vielen Dank für die Unterstützung!

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