SMS-Flat USA<>Deutschland

• Hallo,

mein Freund ist für drei Monate in den USA, wir haben beide O2 und er hat sein Handy auch mit.
    Allerdings kostet ihn jede SMS 49 ct. Wenn wir beide in Deutschland sind, nutzen wir eine Flat.
    Weiß jemand, ob es einen Anbieter (deutsch oder amerikanisch) gibt, der eine SMS-Flat anbietet, mit der mein Freund kostenlos nach Deutschland senden kann?
    (Ich sende in die USA eh kostenlos)

Vielen Dank und Grüße
    apple-itob

• Wenn es für ihn bzw. ggf. für euch beide akzeptabel ist, mit zwei Handys rumzulaufen, gäbe es sicher Möglichkeiten.

Du kannst - wie du schon festgestellt hast - ja mit deiner o2-Flat kostenlos auf seine o2-Karte schicken, auch wenn er mit dieser in den USA ist. Damit ist die eine Richtung abgedeckt. Leider gibt es in der anderen Richtung keine Möglichkeit, die SMS von der o2-Karte nach Hause günstiger zu bekommen.

Allerdings könnte sich dein Freund eine amerikanische Karte holen, mit der sich günstige SMS schicken lassen.
    Hier kenne ich mich nicht 100%ig aus, aber ich glaube, kostenlose SMS nach Deutschland gibt es leider bei keiner amerikanischen Prepaidkarte. Denkbar wäre höchstens, eine zweite amerikanische Karte zu finden, die in Deutschland roamt. Dann kann er mit seiner einen amerikanischen Karte günstig auf die andere amerikanische Karte schreiben, die dann bei dir in Deutschland die SMS empfängt.
    Da aber in den USA auch für ankommende SMS i.d.R. Kosten anfallen, ist das auch alles weit von der idealen Lösung.

Mein Vorschlag wäre, ggf. zumindest in einer Richtung auf eMail umzusteigen.
    Wenn er eine Prepaid mit günstigem Datentarif kauft, kann er dir sicher sehr günstig Mails statt SMS schicken oder dafür eine Flatrate bekommen. Diese Mails kannst du mit deinem o2-Vertrag wiederum kostenlos als SMS empfangen, indem du für die Übergangszeit ein Internetpack buchst (ab 5 EUR im Monat). Alternativ kann er mit der US-Prepaid mit Internetzugang auch SMS übers Internet auf dein Handy schicken (dann ab 3 Cent pro Stück).

Letzterer Vorschlag wäre übrigens auch eine Möglichkeit, sofort mit dem Sparen anzufangen. Mit der vorhandenen o2-Karte kann er nämlich auch schon für 15 Cent pro 10 KB in den USA ins Netz. 10 KB sollten für eine SMS ausreichen, so dass dann noch die Kosten für den Internet-SMS-Provider (die genannten 3 Cent) drauf kommen und er schon mal "nur noch" ca. 18 Cent pro Nachricht zahlt.

Falls er dir jetzt schon viel zu sagen hat, können übrigens sogar MMS mit Text eine Alternative sein. Die kosten wenn er unter 10 KB bleibt nämlich 39 + 15 = 54 Cent und somit nur unwesentlich mehr als eine SMS, fassen aber statt 160 gleich mehrere tausend Zeichen. :)
    Ironischerweise wäre aus den USA nach Deutschland in ein Fremdnetz eine MMS sogar günstiger als eine SMS - 54 Cent für MMS gegenüber 49 + 19 = 68 Cent für eine SMS :D.

• Hi,

danke für diese ausführlichen Ideen...
    kennt jemand denn einen USA-Anbieter, der eine SMS-Flat anbietet, um kostenlos auf ein zweites in D roamendes Handy zu senden. Allerdings fürchte ich ja, dass es eine Flat nur mit Vertrag gibt. Das lohnt sich nicht, da mein Freund "nur" drei Monate weg ist...

Grüße
    Tobi

• Ja, außerdem würden zwei SMS-Flats gebraucht - eine für das Handy in den USA zum kostenlosen senden und eine für das Handy in Deutschland zum kostenlosen empfangen :).

Ansonsten gibts sowas z.B. bei T-Mobile USA mit dem Sidekick auch für Prepaid - kosten 28 - 31 $ pro Monat (1 $ pro Tag).
    Allerdings gibt es bei T-Mobile keine prepaid Gegenseite für Roaming in Deutschland. Dafür müsste man noch mal einen anderen Netzbetreiber bemühen.

• das klingt doch schon mal alles gar nicht so schlecht...

Vielen Dank noch mal!

Über weitere Ideen freue ich mich natürlich auch ;-)

• Hallo,

mein Freund hat vor Ort mal ein Bisschen recherchiert: TúYo hat wohl eine eher schlechte Netztabdeckung und ist dort wo er ist (Nebraska, Ohama, Kerney) nicht verfügbar.
    Die Lösung mit den E-Mail scheidet auch aus, weil es dort auch kein GPRS oder so gibt...
    Er ist da Mitten im Nirgendwo...

Aber immerhin hat er einen Festnetzanschluss und von unserem Telefonanbieter gibt es eine relativ günstige Flatrate.

Grüße,
    Tobi

• Zitat

Original geschrieben von apple-itob
    Die Lösung mit den E-Mail scheidet auch aus, weil es dort auch kein GPRS oder so gibt...

Vielleicht kann er noch ein wenig weiter recherchieren - so gut wie alle amerikanischen Provider, die ich kenne, bieten auch eMail über SMS an - d.h. man schickt eine SMS, die in einem Mail umgewandelt und ins Internet geschickt wird. Das ganze kostet dann so viel wie eine US-inländische SMS, also teurer als GPRS aber immer noch günstiger als Auslands-SMS. Möglicherweise gibts auch hierfür Flatrate-Pakete (ggf. nur im Vertrag)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!