Videos-Prozessorleistung?

• Guten Tag zusammen,

vielleicht hat jemand Ahnung, Lust und Zeit sich meines Problems anzunehmen:
    Wollte auf meinem MDA Vario umgewandelte 3GP Videos abspielen, dann gibt es ab und zu die Meldung "Format wird nicht unterstützt" oder irgendwas mit "Programmspeicher erweitern" oder er spielt es, aber nur den Ton. Das Ding hat hat 200 Mhz, beim KS20 mit 400 Mhz geht´s problemlos. Meine Fragen:

1. Geht´s pauschal nicht?
    2. Kann man irgendwie den Programmspeicher (ohne Betrieb ca. 25 MB, geht dann runter bis auf ca.7) erweitern mit einem Programm etc.
    3. Liegt es eventuell an der Speicherkarte mit 2 GB (ist aber zu 2/3 leer), sonst erkennt er auch alles.
    4.Habe viele andere (3GPs, aber auch MP4s) drauf, die spielt er alle, die Dateigrößen sind aber nur bis ca. 20 MB, die Filme haben so ab 70 MB. Ist ihm die Datenmenge "auf einmal" zu groß?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen würde!

Vielen dank und viele Grüße
    Bateman

• Wenn nur Ton kommt solltest Du mal die Bitrate (Video und Audio) beim encodieren runtersetzen.
    Versuch mal 240kb/96kb. Bei mir (MDA Vario III) laufen sie so. Wenn nicht noch weiter runter gehen.
    z.B. 128kb/56kb.

by lugoers

Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen.

• Hallo Lugoers,

vielen Dank für deinen Tipp, ich habe heute den ganzen Tag rumprobiert und auch "fertige" Videos probiert. Ganz wenige werden bis ca. 50 MB noch (etwas ruckelig) abgespielt, manche mit 40 MB schon nicht mehr (nur Ton)!?!?! ABER: Das mit 40 MB z.B. hat nur 182x96, das große 176x144 Auflösung, die Rate ist 80 bzw. 78 und die fps sogar bei dem nicht abgespielten nur 10, bei dem anderen 12,5...Beide natürlich 3GP.

Das muß doch mit der Prozessorleistung zusammenhängen, oder gibt´s noch was anderes, was eine Rolle spielt?

Frage: Hat jemand einen PDA mit 200 MHz, bei dem längere Filme problemslos abgespielt werden (mit KS20 und sogar 6233 geht´s auch...)?

Mit einem anderen Player (TCPMP oder wie das Ding heißt) vielleicht eher möglich?

Vielen Dank und viele Grüße
    Bateman

• Guten Morgen zusammen,

vielleicht kann ich jetzt jemand mal einen Tipp geben: Mit der Prozessorleistung hängt es anscheinend NICHT zusammen!

Nach endlosem Rumprobieren und nahender Verzweiflung hab´ ich die Lösung für mein Videoproblem: Ich habe den TCPMP Player installiert und sogar Videos mit 160 MB laden/laufen absolut flüssig, schnell und problemlos! Während der Programmspeicher beim WM Media-Player nach dem versuchten Abspielen bei ca. 5-7 MB war, ist er beim TCPMP noch ca. bei 18-20! Und das Programm schließt sich auch noch freiwillig von selbst, man es zumacht.

Danke, Windows Media Player!

Frage an die Spezialisten: Ist es eigentlich möglich, den WM Player zu deinstallieren oder haut irgendetwas nicht mehr hin, wenn ich alles unter lösche? Und welche Komponenten/Verknüpfungen kann ich alles löschen, steht das irgendwo? Und wieviel Speicher würde es bringen? Wenn ich´s probiere und es hängt irgendetwas, regeneriert sich das wieder, wenn ich einen Hard-Reset mache?

Viele Grüße
    Bateman

• Wollte gerade Antworten, hast dir aber anscheinend schon selbst die richtige Antwort gegeben.
    Ich habe den MDA Vario 1 mit 200MHz und codiere meine Videos selbst ins XVid/MP3 Format und spiele diese mit dem TCPMP ab.
    320x240 Auflösung, 500kbps Video als XVid und 128kbps Sound als MP3.
    Gestochen scharf und laut integrierter Benchmarkfunktion sogar 155% schnell, also sogar noch reserven drin!

Mach das mal genauso. Hier haste perfekte Qualität und flüssige Videos.

Der Windows Media Player wird übrigens beim Installieren von Windows auf der ROM installiert, ein nachträgliches deinstallieren ist hier nicht möglich, aber: wozu auch? Benutz ihn einfach nicht mehr.

• Hallo Tiramusi,

danke für Deine Tipps, habe nebenbei noch rausgefunden, dass das Ding nur 3GP abspielt, bei MP4 gibt´s keinen Ton (iss aber auch wurscht, mit 3GP klappt´s genauso gut!).

Den Player hätte ich deinstalliert, denn wo nix iss, kann sich nix aufhängen, abstürzen oder sonstwas. Und ausserdem hätte ich dann etwas mehr Speicher...Aber ist nicht so wichtig, ignoriere ich ihn halt einfach :top:

Viele Grüße
    Bateman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!