Zusammenfassung: Total freies iPhone?

  • Hoi Leutz,


    die Threads sind voll mit verstreuten Informationen. Ich hoffe, dass wir hier nochmal alles zum Thema SimLock sowie Aktivierung, den jailbreak (die Möglichkeit, zusätzliche Software zu installieren, die nicht über den AppSore kommt) etc. zusammenstellen können.


    Mein bisheriger Wissenstand ist folgender:


    1. Das iPhone ist grundsätzlich mit einem SimLock an den Provider gebunden, der es verkauft. D.h. nach Ablauf des Vertrages ist das Stück Technik wertlos, wenn man nicht weiter bei dem Provider bleibt. D.h. auch, dass man nicht mal eben auf einer längeren Auslandsreise eine PrePaid Karte eines ausländischen Anbieters benutzen kann.


    2. Das iPhone erlaub grundsätzlich keine Software- Installationen von Drittherstellern. Aber mit der neuen Version 2 der iPhone- Software kann jetzt Software über den AppStore installiert werden.


    3. Es gibt in Ländern, in denen die Gesetze nicht von Lobbyisten gemacht werden (kleiner Seitenhieb, sry), "freie" iPhones ohne SimLock. Diese müssen aber dennoch über iTunes aktiviert werden. Das funktioniert nur mit einem Account aus dem Land, in dem das Gerät gekauft wurde.


    4. Die Aktivierung bezieht sich auf das Gerät, nicht auf die SimKarte. D.h. einSimLock freies, einmal aktiviertes Gerät funktioniert dann auch in anderen Ländern.


    5. Bei den "freien" Geräten lassen sich aber die GSM-Internet- Einstellungen nicht konfigurieren, so dass es keine Kontrolle gibt, über welchen Zugangspunkt man im G3 Netz ist.


    6. Für Software- Installationen gab es unter den 1er- Versionen der iPhone- Software den jailbreak, mit dem sich dann Zusatzsoftware installieren lies. Für Version 2 gibt es den (noch) nicht.


    Liege ich so weit richtig?


    Gruss
    Mc

  • soweit ich weiß trifft Punkt 5. nicht auf iPhones aus Belgien zu.


    Ich denke das es nur noch eine Frage von Stunden sein wird (reine Vermutung) bis die Software für den Jailbreak ins Netz gestellt wird.


    Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe denke ich das der ganze Hype in zwei drei Wochen vorbei ist und die Ernüchterung über die wenigen Neuerungen des iPhones bei den Usern die Runde macht!


    Seltsam finde ich den Hype sowieso, als damals das erste iPhone auf den Markt kam OK das konnte ich gerade noch verstehen aber jetzt?????


    Was kann das neue iPhone den mehr als das alte? Nur das es jetzt UMTS unterstützt?? Beim ersten iPhone waren doch alle Besitzer der Meinung das EDGE völlig ausreichens sein und jetzt neun Monate später ist das nicht mehr der Fall???


    Und der GPS Empfänger kann es soch auch nicht sein oder??


    Ganz ehrlich meine Meinung ist das es keine besonderen Verbesserungen gibt, warum gibt es kein MMS, keine Videotelefonie und keine vernünfige Kamera?


    Ja ja ich weiß was jetzt wieder kommt nämlich das dass ja niemand braucht!!


    Und das waren auch damals die Aussagen zu UMTS und GPS und jetzt braucht das plötzlich jeder??


    Jede Wette das beim dritten iPhone auch MMS und Videotelefonie und eine bessere Cam drin ist und dann braucht das plötzlich jeder der heute noch der Meinung ist das es keiner Braucht!!


    aber das ist wohl so bei uns Menschen das wir die Meinung über Bedürfnisse genauso schnell wechseln wie die Technik uns neue Möglichkeiten schafft!!


    Schönen Tag noch!

    ACHTUNG!! Meine Postings spiegeln lediglich meine PERSÖNLICHE MEINUNG wieder!! Diese soll nicht zur Meinungsbildung anderer dienen oder gar die Meinung anderer User beeinflussen!!

  • Zitat

    Original geschrieben von sinus
    aber das ist wohl so bei uns Menschen das wir die Meinung über Bedürfnisse genauso schnell wechseln wie die Technik uns neue Möglichkeiten schafft!!


    Das ist so, und dass wird auch immer so bleiben!
    Ich denke, da gibt es viele Beispiele im Lauf der technischen Möglichkeiten.


    UMTS als Beispiel, natürlich reicht EDGE auch vollkommen aus, aber TM gibt neben UMTS im iPhone 3G auch die Möglichkeit, UMTS auch via MultiSim über den Laptop etc. zu nutzen.
    GPS braucht man meiner Meinung nach auch nicht, jedenfalls nicht im iPhone.


    Grundsätzlich ist ein Handy meiner Meinung nach zum telefonieren und SMS schreiben da. Für Businessleute sind E-Mail Funktion und Kalender etc. ebenfalls sehr nützlich und aus der heutigen Welt nicht mehr weg zu denken.


    Ein neues Modell zu besitzen, vor allem beim iPhone, ist einfach Luxus und Lifestyle. Früher gabs sowas nicht, keiner hats vermisst und alles funktionierte einwandfrei. Heute ist es möglich, heute wird es genutzt.


    Ob man etwas braucht, ob etwas nötig ist oder ob man etwas einfach nur haben möchte, bleibt letzten Endes jedem selber überlassen.
    Wenn das iPhone 3G schneller surft und mit GPS einigen Leuten mehr Spielerei bietet, dann sollen jene sich das 3G kaufen.


  • Mir fallen da schon ein paar Sachen ein:


    a.) Da wäre z.B. der Umstand, daß die UMTS- und EDGE-Abdeckung anders sind, z.B. gibt es bei Vodafone keinen EDGE-Support, wenn UMTS verfügbar ist. Da der UMTS-Ausbau bei Vodafone stark voran getrieben wurde, erwarte ich für mich eine deutliche Verbesserung


    b.) Nach Aussage Steve Jobs wurde die Akkuleistung verdoppelt. Zusammen mit der im Raume stehenden maximalen Anzahl Ladezyklen ist das ebenfalls ein Kriterium. Ob die längere Akkuleistung stimmt, ist die Frage, das werde ich aber bald wissen...


    Und zu der Aussage:


    Zitat

    Ja ja ich weiß was jetzt wieder kommt nämlich das dass ja niemand braucht!! Und das waren auch damals die Aussagen zu UMTS und GPS und jetzt braucht das plötzlich jeder??


    Zum Einen kann man seine Meinung im Laufe des Gebrauchs auch ändern, zum anderen habe ich für mich schon immer entschieden, daß das 2G nur eine Übergangslösung ist, so what ?


    Jeder wie er will :D

    Greetings, Duffy

  • @3. Die Geräte aus Belgien lassen sich doch auch mit einem dt. iTunes Acc. aktivieren oder nicht?


    @5. Ist das wirklich so? Habe das bisher nur von den ital. Geräten gelesen...

  • Zu 1
    Laut TMobile kann man das IPhone nach 2 Jahren komplett freischalten lassen oder sofort für 99 Euro (laut Fussnote forfriends). Würde also heissen ein Complet S Forfriends 24x24,65 + IPhone 249,95 + 99,00 Freischalten = 945,55 Euro für ein Deutsches 16 GB freies IPHONE!
    Man kann sogar noch die Freiminuten/MB verbrauchen.

    Die Waldfrucht

  • Zitat

    Original geschrieben von waldfrucht
    Zu 1
    Laut TMobile kann man das IPhone nach 2 Jahren komplett freischalten lassen oder sofort für 99 Euro (laut Fussnote forfriends). Würde also heissen ein Complet S Forfriends 24x24,65 + IPhone 249,95 + 99,00 Freischalten = 945,55 Euro für ein Deutsches freies IPHONE!
    Man kann sogar noch die Freiminuten/MB verbrauchen.


    Gilt der forfriends Code nicht erst ab Complet M? Meine das hier irgentwo gelesen zu haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!