Hoi Leutz,
die Threads sind voll mit verstreuten Informationen. Ich hoffe, dass wir hier nochmal alles zum Thema SimLock sowie Aktivierung, den jailbreak (die Möglichkeit, zusätzliche Software zu installieren, die nicht über den AppSore kommt) etc. zusammenstellen können.
Mein bisheriger Wissenstand ist folgender:
1. Das iPhone ist grundsätzlich mit einem SimLock an den Provider gebunden, der es verkauft. D.h. nach Ablauf des Vertrages ist das Stück Technik wertlos, wenn man nicht weiter bei dem Provider bleibt. D.h. auch, dass man nicht mal eben auf einer längeren Auslandsreise eine PrePaid Karte eines ausländischen Anbieters benutzen kann.
2. Das iPhone erlaub grundsätzlich keine Software- Installationen von Drittherstellern. Aber mit der neuen Version 2 der iPhone- Software kann jetzt Software über den AppStore installiert werden.
3. Es gibt in Ländern, in denen die Gesetze nicht von Lobbyisten gemacht werden (kleiner Seitenhieb, sry), "freie" iPhones ohne SimLock. Diese müssen aber dennoch über iTunes aktiviert werden. Das funktioniert nur mit einem Account aus dem Land, in dem das Gerät gekauft wurde.
4. Die Aktivierung bezieht sich auf das Gerät, nicht auf die SimKarte. D.h. einSimLock freies, einmal aktiviertes Gerät funktioniert dann auch in anderen Ländern.
5. Bei den "freien" Geräten lassen sich aber die GSM-Internet- Einstellungen nicht konfigurieren, so dass es keine Kontrolle gibt, über welchen Zugangspunkt man im G3 Netz ist.
6. Für Software- Installationen gab es unter den 1er- Versionen der iPhone- Software den jailbreak, mit dem sich dann Zusatzsoftware installieren lies. Für Version 2 gibt es den (noch) nicht.
Liege ich so weit richtig?
Gruss
Mc