E+ UMTS Netzausbau im Raum Ingolstadt, Neuburg, Eichstätt

• Hallo, ich bin im Moment am abchecken, was ich als Alternativen zum Rosa Riesen habe. Eigentlich will ich ja zu O2 rüber wechseln, hab jedcoh aufgrund der guten Erfahrungen mit meiner Aldi Talk Karte ebenfalls E+ a bissl im Blick.

Weis jemand, inwieweit in UMTS Netzausbau in Neuburg an der Donau, und Eichstätt geplant ist? Die Städte haben so zwischen 13000 Einwohner (Eichstätt) und 30000 Einwohner (Neuburg). Eichstätt ist noch Universitätstadt.

Was ist da von E+ bezüglich UMTS zu erwarten?

E+ hat ja bisher EDGE nicht eingeführt. Kommt da noch was für die Landeier oder lassen Sie´s sein?

• Zitat

Weis jemand, inwieweit in UMTS Netzausbau in Neuburg an der Donau, und Eichstätt geplant ist? Die Städte haben so zwischen 13000 Einwohner (Eichstätt) und 30000 Einwohner (Neuburg). Eichstätt ist noch Universitätstadt

Hallo, hab auch eine Bekannte in Neuburg a.D. Da ist in der Tat momentan (eplus) UMTS Niemandsland und das wird wohl auch noch vorneweg bis Mitte 2009 so sein.
    Ganz ehrlich, als vollwertiger DSL Ersatz taugt meiner Meinung nach UMTS ohnehin nicht so richtig, auch mit HSDPA / HSUPA sind die Datensätze in der Praxis anders als in der Theorie. Immerhin stellt UMTS aber eine gute Alternative in DSL freien Gebieten dar.

Zitat

E+ hat ja bisher EDGE nicht eingeführt. Kommt da noch was für die Landeier oder lassen Sie´s sein?

Zurück zum thema: EDGE ist bei eplus kein Thema bislang, leider, die fokussieren sich erst einmal ab 2009 auf den UMTS Ausbau (wahrscheinlich!!! mit HSPDA - dass das kommen muss, ist klar, nur wird es wohl sukzessive nach Nachfrage und Bedarf eingesetzt).

Mein Rat: Bleib zum Tel. bei Aldi Talk und sieh Dich nach nem echten DSL Anbieter um, da hast Du mehr vom Geld! UMTS hat eben - gerade bei den beiden kleinen NBs - noch Kinderkrankheiten, von den "beschnittenen" Flatrates (5GB bei O2) mal abgesehen.

• Ich wohn hier auf nem Kaff zwischen Neuburg und Eichstätt und hab nen 16TSD DSL. Kann mich nicht beschweren. Mir geht´s primär um die Versorgung unterwegs mit dem bei mir eingeplanten IPhone 3G. Mit dem 2G und den sündteuren Complete Tarifen hab ich keine Probleme, blos will ich das EiPhone auchmal zum telefonieren hernehmen.

Bei den Complete Tarifen bleibt als alternative zur Aldi Talk nur der XL und dann wird´s teuer.

• Mein Rat: Bleib zum Tel. bei Aldi Talk und sieh Dich nach nem echten DSL Anbieter um, da hast Du mehr vom Geld! UMTS hat eben - gerade bei den beiden kleinen NBs - noch Kinderkrankheiten, von den "beschnittenen" Flatrates (5GB bei O2) mal abgesehen. [/QUOTE]

Bei o2 kriegt man eine vollwertige Flat mit Drosselung ab 10 GB!

• und noch etwas: Der einzige Unterschied zwischen DSL und HSDPA sind noch leicht die Latenzen. Online-Gamer merken das noch der normale Surfer nicht mehr.
    Ansonsten ist HSDPA z.B. hier in Jena schon oftmals schneller als DSL. Es gibt eben viele Ecken wo kein 6, 8, 10Mbit DSL geht. Ich kenne einige welche mit DSL1000 und DSL2000 unterwegs sind weil einfach nicht mehr da ist vor Ort. teils gibt es dazu nur einen Upstream zwischen 192 und 256kbps. Hingegen hat z.B. O2 hier in Jena zwischen 1500 und 2500kbps und 384K Upstream.

Das zum Thema Vergleich zu DSL

• Zitat

und noch etwas: Der einzige Unterschied zwischen DSL und HSDPA sind noch leicht die Latenzen. Online-Gamer merken das noch der normale Surfer nicht mehr.

Na ja, wenn sich aber viele User in einer UMTS Zelle tummeln, geht die Datenrate doch sehr schnell in die Knie ... zumal man bei UMTS in der Praxis auch nicht an die versprochene Rate rankommt siehe

Zitat

Hingegen hat z.B. O2 hier in Jena zwischen 1500 und 2500kbps und 384K Upstream

Du sagst es ja selbst: "zwischen"
    Beim echten DSL ist die Verbindung eben doch noch ein gutes Stück weit "konstanter".

• hallo.

naja lieber zwischen 2500 bis 1500kbps als konstante 1000kbps bei DSL chrchrchr :D

Nein aber im Ernst. Das "zwischen" bezieht sich bei HSDPA auf den Nutzungsort. Je nach Empfang und Anbindung der Node B schwankt es halt. In einer Wohnung ist der wert recht konstant. Ich komme zm Beispiel egal zu welcher Nutzungszeit immer knapp über 1500kbps Downloadrate raus in meiner Wohnung. Bei meinen Schwiegereltern sind es eben 2200kbps.

Die DOwnloadraten bei DSL schwanken auch je nach Nutzungsort. In meiner Straße ist von 6Mbit bis 384K in unserem Haus alles vertreten. Und das auf ein paar Hundert Metern. Bei HSDPA ist es nicht so krass!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!