• Seit ich ein Handy mit GPS besitze will ich natürlich meine Fotos geotaggen, doch nun stellt sich die Frage welches tool benutze ich?
    Ich hab mal folgende installiert:
    Location Tagger von den Nokia Betalabs
    Shozu
    locr

Location Tagger:
    Läuft ja die ganze Zeit (nicht im Hintergrund) und macht nach 5-15m einen Satfix oder so ähnlich...
    Die gute Integration mit der Kamera spricht natürlich dafür. Leider das Onlinestellen mit Nokias Online-Freigabe nicht wirklich konfortabel (es funktioniert nur so alle 2-3x)

Shozu:
    Ich finde die Option cool, das Bild gleich nach flickr oder picasaweb zu senden. Das Program hat aber imho zu viel schnickschnack, den ich nicht brauche.
    Ich weiss nicht genau wie sehr sich Shozu ins System einnistet. Die Option GPS-Markierung sagt nicht wirklich viel aus wie sehr und wie Oft GPS benutzt wird.

locr:
    Cooles feature mit den Bildern "in meiner Nähe" suchen. Allerdings eine eigene Platform für das Hosting der Bilder. Nach picasa und flickr will ich nicht noch locr benutzen... irgendwann reichts.

Welche Erfahrungen habt ihr mit welchen tools gemacht?
    Wie sieht es mit der Belastung des Akkus aus?

• Re: Geotaggen

Zitat

Original geschrieben von edge123
    Welche Erfahrungen habt ihr mit welchen tools gemacht?
    Wie sieht es mit der Belastung des Akkus aus?

Knappes Fazit: Mein Handy (N95) zum Geotagging ungeeignet. Ich verwende einen externen Geotagger, der im Nonstop-Betrieb einen ganzen Tag durchhält. Das Handy macht da schon nach wenigen Stunden schlapp -- und das brauche ich dann doch primär zum Telefonieren.

Der ist zudem so klein, dass ich ihn bequem an eine Stelle tragen kann, wo er optimalen Empfang hat -- z.B. Außentasche vom Rucksack. Das N95 müsste ich die ganze Zeit im aufgeschobenen Zustand vor her tragen, was schlicht unbrauchbar ist.

• @ edge123

Alter Spruch, aber immer wieder passend: Benutze mal die Suche, da findest Du viele Antworten zu Deinen Fragen.

Habe auch schon alle drei ausprobiert und finde den Nokia Location Tagger am besten, da es einfach im Hintergrund läuft und gut funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!