Ölheizung / Heizkessel optimal einstellen um Öl zu sparen was ist zu beachten?

• Hallo TT´ler, da Heizöl und auch andere Energiekosten zur Zeit nicht gerade günstig sind, möchte ich gerne €uros sparen und dabei noch die Umwelt schonen. Ich hatte schon öfters das Gefühl das mein Ölbrenner nicht optimal auf meine Bedürfnisse eingestellt ist, jedoch kenne ich mich damit wenig aus und hatte bisher auch noch keinen Fachmann im Hause. So nun zu den Fakten ich fahre einen Ölbrenner BJ. 2000 von Buderus Modell Logano. Zur Zeit verbrate ich ca. 2000Liter schwarzes Gold per Jahr. Mich interessiert welche Einstellungen mir im Prinzip keine oder kaum Einbussen im Komfort bringen, jedoch Öl sparen. Folgende Punkte / Gedanken möchte ich hier kurz per Brainstorming mal in der Raum werfen und gerne Eure Meinung hören:

- Wasser Vorlauftemperatur (gibt es Regeln etc.)
    - Warmwasser was muß sein, bezüglich Keimfreiheit.
    - Sommer- Winterbetrieb?
    - Tag - Nacht- Wochenendzeiten.
    - Warmwassererstellung wann? wie? wie oft muß die Pumpe laufen?
    - sontige optimierte Einstellungen?
    - evt. Prüfung / Tausch / Regulierung der Pumpe?
    - noch einen Schritt weiter Kombination mit einem Wärmetauscher? wie? Gibt es eine einfache und günstige Lösung diesen bei der Heizung zu integrieren?

Aber vornehmlich interessieren mich einmal rein die perfekten Einstellmöglichkeiten, sprich ohne finaziellen Aufwand. Ich habe explizit mein Brennkesselmodell genannte. Denke aber das die meisten Daten auch für jeden Anderen Ölbrenner anwendbar sind.

Danke Euch mal.

Gruß Achim

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• hallo,

wurde das teil schon mal gewartet? kessel gereinigt?
    düse gewechselt?

wenn nein: schnellstens mal machen/machen lassen!

ich gehe davon aus, dass du einen niedertemperaturkessel hast - das ist nicht mehr zeitgemäß - aber auch nicht so schlimm, dass du ihn jetzt schon tauschen müsstest.

wieviel kw hat er denn und wieviel wohnfläche beheizt er?

die brauchwassertemperatur soll imho um die 56 - 58° erreichen - ich habe weniger und musste noch nicht husten...*zw* aber bei alten leuten oder kindern im haushalt würde ich kein risiko eingehen.

hast du einen brauchwasserspeicher? bei uns reicht es, wenn der einmal am tag vorm aufstehen aufheizt. dann aber auch die zirkulation unterbinden, damit er nicht über tag das warme brauchwasser durchs haus wandert und dort abkühlt.

bezüglich der pumpen: hast du eine geregelte drin?

weitere tipps findest du bei den fachleuten unter: http://www.haustechnikdialog.de.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    die brauchwassertemperatur soll imho um die 56 - 58° erreichen - ich habe weniger und musste noch nicht husten...*zw* aber bei alten leuten oder kindern im haushalt würde ich kein risiko eingehen.

Habe mal gehört, dass die moderneren Steuerungen das Brauchwasser einmal täglich sowieso auf über 60° erwärmen. Stimmt das?

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• CLK:

ich denke schon, dass das mittlerweile drin ist.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• ja das ist so, allerdings bei meinem Kessel von 2000 noch nicht :mad:

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• jein

bzgl Legionellen gibt es gibt es programmierbare Funktionen. Und wenn einmal am Tag auf 60°C aufgewärmt wird kannst du es eh vergessen wäre absolute Energieverschwendung.

Einmal wöchentlich ist dort genug. Legionellen entstehen nicht innerhalb von einem Tag.

Bzgl Legionellen ist auch die Frage wie hoch der Verbrauch/Speichervolumen ist. Wenn der Komplette WW Speicher eh in 1-2 Tagen leer gemacht wird muss man sich wegen Legionellen keine Gedanken machen und kann ruhig auch tiefer gehen.

Allerdings ist es auch ne Komfortfrage. Ich habe 50°C Sollwert wenn der Ölkessel mitheizt und im Sommer wenn alles Solarbeheizt ist 70°C. Höher gehe ich dort nicht wegen Kalziumkarbonatausfällungen (Kalk-Kohlensäure GGW)

Ansonsten regeln moderne Heizungen sehr gut. Die Pumpen sollten Energiesparsam sein (Speed controlled) und der Kessel sollte regelmäßig (1-2 mal jährlich) gereinigt werden und auch die Düse nicht vergessen zu wechseln.

Und wie auch bereits jemand gesagt hat auf gar keinen Fall Zirkulation des Warmwassers verwenden. Absolute Energieverschwendung, nur damit man 20 sekunden schneller Warmwasser hat.

• @ achim: warst du mal bei haustechnikdialog?

• ich würde das ding vom fachmann richtig einstellen lassen.

dem sagst du, wann du wieviel warmes wasser brauchst inkl. heizung etc. und der stellt das dann entsprechend ein.
    pauschal kann man das nicht beantworten wie du deinen heizer einstellen sollst, weil das hängt von sovielen individuellen faktoren ab...

• Re: Ölheizung / Heizkessel optimal einstellen um Öl zu sparen was ist zu beachten?

stanglwirt: Die Randbedingungen sind erbarmungslos, sonst hätte ich auch schon was zu dem Thema geschrieben. Aber mit der Einschränkung

Zitat

Original geschrieben von achim007
    sprich ohne finaziellen Aufwand.

ist nicht viel zu machen, ausser vielleicht mal mit der Drahtbürste den Brennraum sauberzuschruppen. Aber Ups, die Drahtbürste kostet auch drei Euro.

• Re: Re: Ölheizung / Heizkessel optimal einstellen um Öl zu sparen was ist zu beachten?

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    ... Aber Ups, die Drahtbürste kostet auch drei Euro.

Da hast du dir aber eine Deluxe-Variante einer Drahtbürste ausgesucht. Vllt kann einer mal ein günstigeres Angebot posten.. :D

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!