Hallo TT´ler, da Heizöl und auch andere Energiekosten zur Zeit nicht gerade günstig sind, möchte ich gerne €uros sparen und dabei noch die Umwelt schonen. Ich hatte schon öfters das Gefühl das mein Ölbrenner nicht optimal auf meine Bedürfnisse eingestellt ist, jedoch kenne ich mich damit wenig aus und hatte bisher auch noch keinen Fachmann im Hause. So nun zu den Fakten ich fahre einen Ölbrenner BJ. 2000 von Buderus Modell Logano. Zur Zeit verbrate ich ca. 2000Liter schwarzes Gold per Jahr. Mich interessiert welche Einstellungen mir im Prinzip keine oder kaum Einbussen im Komfort bringen, jedoch Öl sparen. Folgende Punkte / Gedanken möchte ich hier kurz per Brainstorming mal in der Raum werfen und gerne Eure Meinung hören:
- Wasser Vorlauftemperatur (gibt es Regeln etc.)
- Warmwasser was muß sein, bezüglich Keimfreiheit.
- Sommer- Winterbetrieb?
- Tag - Nacht- Wochenendzeiten.
- Warmwassererstellung wann? wie? wie oft muß die Pumpe laufen?
- sontige optimierte Einstellungen?
- evt. Prüfung / Tausch / Regulierung der Pumpe?
- noch einen Schritt weiter Kombination mit einem Wärmetauscher? wie? Gibt es eine einfache und günstige Lösung diesen bei der Heizung zu integrieren?
Aber vornehmlich interessieren mich einmal rein die perfekten Einstellmöglichkeiten, sprich ohne finaziellen Aufwand. Ich habe explizit mein Brennkesselmodell genannte. Denke aber das die meisten Daten auch für jeden Anderen Ölbrenner anwendbar sind.
Danke Euch mal.
Gruß Achim