Brille kaputt- Ersatz innerhalb von 72 Stunden möglich?

• Oh mann, Anfang nächster Woche habe ich 2 wichtige Bewerbungsgespräche und gerade heute muss meine Brille kaputt gehen.

Der Schaden: an der oberen Seite beider Gläser ist etwas eingebrannt wurden. Woher das kam, weiß ich nicht. Wahrscheinlich lag es auf einer heißen Quelle, aber woher genau, weiß ich nicht.

Die Brille stammt von Fielmann. Ich habe auch eine Fielmann-Versicherung vor ca. 5 Monaten abgeschlossen (10€ pro Jahr).

1) Kann ich das irgendwo innerhalb von 72 Stunden reparieren/neu herstellen lassen?

2) Ist eigentlich so eine Beschädigung erfahrungsgemäß durch die Fielmann Versicherung abgedeckt?

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Alle Gläseranfertigungen die ich bisher so mitbekommen habe (selbst kein Brillenträger) dauerten immer min. 5-7 Werktage, da die Optiker die Gläser ja nicht selber herstellen/schleifen. Will aber nicht ausschließen dass da ggf. auch ein Expressservice möglich ist, sofern das möglich ist wird das aber sicher nicht ganz preiswert.

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Versicherung (welcher Art auch immer) einen selbstverursachten "Brandschaden" abdeckt bei dem die Brille zu nah an eine Wärmequelle gelegt wurde. Die entsprechenden Brillenversicherungen decken imho nur "normale" Beschädigungen durch Sturz, Bruch etc. ab.

Davon mal ab:
    Wo ist jetzt das große Problem? Wenn Du den Job wg. einer "Macke" im Brillenglas nicht bekommst, dann hättest Du den Job eh besser nicht angenommen bzw. hast Du nicht eine 2-Brille (wer auf die Sehhilfe angewiesen ist) oder kommst auch ggf. auch mal ohne aus?

• Ich hatte das Problem auch mal - ohne Brille bin ich blind und beim Fußball hat das GEstell das Zeitliche gesegnet. Der Optiker meinte, dass daran nichts mehr zu reparieren sei und hat mir ein Notgestell verkauft. War zwar optisch nicht ganz hübsch, hat aber die zehn Tage prima gehalten und war innerhalb von ein paar Stunden angefertigt.

• Das sind Manager Jobs. Da sollte ja von oben bis unten alles stimmen.
    Sicherlich kann ich auch damit hingehen, aber die Leute werden sicherlich etwas gestört fühlen.

Zweitbrille habe ich mit Fassung, sind aber älteren Modells (->etwas größer) und sehen nicht extrem besonders aus.

naja, zur Not nehme ich diese gebrandmarkte Brille.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Das sind Manager Jobs. Da sollte ja von oben bis unten alles stimmen.
    Sicherlich kann ich auch damit hingehen, aber die Leute werden sicherlich etwas gestört fühlen.

Gerade in dem Bereich solltest Du doch wissen wie man eine vermeintliche "Schwäche" in eine Stärke umwandelt. Da hast Du ja noch 4 Tage Zeit Dir die passende Story zur Brille auszudenken und diese dann an geeigneter Stelle einzustreuen...

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Gerade in dem Bereich solltest Du doch wissen wie man eine vermeintliche "Schwäche" in eine Stärke umwandelt. Da hast Du ja noch 4 Tage Zeit Dir die passende Story zur Brille auszudenken und diese dann an geeigneter Stelle einzustreuen...

als ich ne 5 köpfige familie aus nem branden flugzeugwrack gerettet habe... :D

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk

Gerade als "Manager" (also jetzt ein echter Manager, nicht so Typen, die das halt auf Ihrer Visitenkarte stehen haben; bei uns steht selbst beim Hausmeister jetzt Facility Manager an der Tür :D ) sollte man sich zu helfen wissen. Also wenn man an einer Brille schon scheitert, sollte man seinen Job, bzw. Berufswunsch mal überdenken.

Vor allem würde ich jetzt erst mal so 68 Stunden hier im Forum diskutieren und abwarten bis es zu spät ist.

Ein Manager wäre vermutlich erst zu einem Optiker gegangen, bevor er einen Thread geschrieben hätte.

Und übrigens können gute Optiker (wo ich Fielman jetzt persönlich nicht zu zählen würde) innerhalb von ein paar Stunden sowas reparieren, zumindest soweit, das es ein paar Tage hält (bis die neue Brille da ist) und nicht weiter auffällt.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Ich hatte mir in so einem Fall die Gläser für eine neue Fassung etwas kleiner schleifen lassen. Das kann jeder Optiker sofort machen (wenn er will). Ich weiß allerdings nicht, ob das bei Deinen Gläsern mit den Bohrungen möglich ist.

Vertrauensliste: #1, #2

• Hi,

dein Ansatz stimmt schon. Wie du siehst, habe ich den Fall erst abends bemerkt (daher war auch der Gang zum Optiker nicht möglich): Sicherlich werde ich da hingegen und im Zweifel meine normale Brille nehmen. Aber ich wollte mal wissen, ob erfahrungsgemäß auch ein ersatz schnell möglich ist.
    Also, keine Sorge, der Thread hört sich zwar so an, als wäre ich in Panik, aber dumm ist es ja schon gelaufen.

Dodge This!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!