UMTS Flat für Italien - Prepaid

• Prepaid Italien, Erfahrungsbericht

Nachdem ich hier im Forum einige nützliche Infos zu italienischen Prepaids bekommen habe,
    hier mein Beitrag (geschrieben aus Sizilien mit Prepaid/UMTS).

Tarife gibt es offenbar wie Sand am Meer und ich habe auch den Eindruck, dass es da häufig zu neuen
    Angeboten kommt. Aktuell (Dez. 08/ Jan. 09) sind beispielsweise bei TIM Tarife, bei denen man entweder
    ein bestimmtes Volumen (500MB, 1GB) bzw. eine bestimmte Zeit (50h, 100h, ...) bekommt.
    Manche Tarife gelten ganztags, andere nur "über Nacht". Da muss man sich aktuell informieren.

Ich habe mich beispielweise für ALICE MAXXI 100 entschieden, das ist ein Tarif über 100h, ganztags.
    Kosten: 20 Euro, gültig für 30 Tage nach Aktivierung.

Ich habe mir ein wenig italienisch als Autodidakt angelernt, das war in meinem Fall günstig, weil die
    sehr nette und kompetente Verkäuferin im TIM/ALICE-Centre in Marsala so gut wie kein Englisch konnte und die drei anwesenden Kollegen gar keins.

Deswegen empfehle ich jedem, das gesamte "Dokumentenpaket" nicht nur dabeizuhaben, sondern auch gleich auf den
    Tisch zu legen, denn da wird sofort klar, was man will. Ich habe das nicht gemacht, obwohl ich alles dabeihatte.
    Resultat: Erst musste ich darüber aufklären, dass ich eine keine Aufladekarte will, schon ein UMTS-Modem habe und
    eine neue, lokale (italienische) SIM will - und das als Ausländer.

Als das klar war, ging alles völlig reibungslos (wie gesagt, die Verkäuferin war geduldig, nett und wusste dann auch, wie's geht).

Ablauf:

- Dokumente vorlegen
    (Ausweis und Codice fiscale)
    Den Codice hatte ich mir vorsorglich schon zuhause berechnen lassen, Internet.

- Eine neue Karte wird mit dem Wunschtarif aktiviert (im Shop)
    Das dauerte etwa 50 Minuten, in der Zeit kann man sich halt die Stadt ansehen.
    Daher am besten vor 1000 oder nach 1600 ankommen, sonst muss man evtl. die ital. Siesta abwarten.

- Bezahlen, funktioniert!

Soweit so gut. Ich hatte einen Web'n-walk Stick (ohne Lock) und war nicht sicher, ob mich der web'n-walk Manager die
    neuen Zugangsdaten einstellen lässt. Daher hatte ich auch eine Alternativ-Software dabei.

Es geht aber auch mit dem WW-Manager problemlos, der richtige Accesspoint (hier ibox.tim.it) wird automatisch eingetragen.

Ich bin im Summe 24 Tage in Sizilien (heute Tag 20), hätte also pro Tag 4h "versurfen" können.
    Aus Erfahrung weiss ich, dass ich ca. 60-90 Minuten pro Tag benötige (Fotos verschicken, Wetterberichte durchsehen,
    Heimatnachrichten lesen, e-mail lesen/beantworten).

Nach 6 Tagen hatte ich mir rein Neugier halber per SMS (kostet nichts, geht auch aus dem WW-Manager an die Nummer 4916)
    den Kontostand angesehen - schon 2000 Minuten versurft, also 1/3 des Anfangsvolumens!
    Das konnte nie und nimmer stimmen.

Ins Geschäft gegangen, nachgefragt. Die können da die Verbindungszeiten per Telefon abfragen, leider immer nur mit 2 Tagen Zeitverzug.
    Dabei habe ich zunächst mitbekommen, dass die Mnimaleinheiten 15 Minuten sind.
    Wer also (so wie ich) mal 1 Minute ins Inet geht, um die e-mail anzusehen, wird 15 Minuten Zeitkonto los.
    Offenbar haben auch Verbindungsabbrüche (lt. Auskunft war ich mal 10 Sekunden(!) im Inet) dieselbe Folge - aus 10s werden
    15 Minuten. Daher vor dem Verbinden besser auf gutes Signal achten!

Ab da habe ich erstens nur noch "am Block" gesurft, zweitens ein eigenes Log geführt und drittens zu Beginn jeder Session per SMS den Kontostand abgefragt.

Da stellte sich nun heraus, dass die Zeit meistens richtig abgezogen wurde, in manchen Fällen aber genau 2h (120 Minuten) mehr,
    als ich in der letzten Sitzung verbraucht hatte.
    Ich nehme an, dass hier das Trennen nicht geklappt hat, obwohl ich grundsätzlich die Verbindung am Ende per SW trenne als auch per HW
    (Stick abziehen). Meine vermutung: Nach 2h "nichtmeldens" der SIM-Karte bricht TIM dann ab.

Mir ist bis jetzt nicht klar, woran das lag. Wenn der Stick nach dem Trennen nicht durch die LED-Anzeige anzeigt, dass er sich
    getrennt fühlt, fahre ich den Rechner herunter - in der Hoffnung, dass beim Entladen des Treibers die Verbindung doch noch kontrolliert beendet wird.

Seit diesen Massnahmen scheinen die Zeiten nachvollziehbar zu stimmen.

Fazit:
    UMTS prepaid in Italien kein Problem, aber ich empfehle, den Kontostand zu kontrollieren, bevor das Vergnügen unvermutet zuende geht.
    Wer gar kein Italienisch spricht, sollte sich vielleicht den gewünschten Tarif aufschreiben, zusammen mit einem Satz wie
    "Voglio comprare questa tariffa prepagata. Ho bisogno di una nuova SIM card - qui sono il mio documenti.
    Per favore, attivate la tariffa immediamente."
    Soll heissen:
    "Ich möchte diesen Tarif kaufen. Ich brauche eine neue SIM-Karte - hier sind meine Dokumente. Bitte aktivieren Sie den Tarif gleich."
    (Mein Küchenitalienisch, sicher kann man's besser ausdrücken).
    Auf Englisch kann man sich offenbar auch einer Stadt mit 70k Einwohnern und einem Riesenshop (TIM Centre) nicht verlassen.

Michael
    Taormina/Sizilien

Danke ans Forum für den Hinweis, dass man einen Codice fiscale benötigt, darauf wäre ich nicht gekommen und dann dumm dagestanden.

• Willkommen hier im Forum!

Danke für deinen Bericht :top: , wird mir demnächst helfen.

Dass allerdings die Siesta schon um 10 Uhr anfängt, halte ich selbst für Sizilien für unwahrscheinlich :D

Frage: Musstest du am Ende der 30 Tage noch etwas in deinem Tarif deaktivieren?

Mit Grüßen ...

• Ist schon richtig, die Siesta beginnt auch hier erst um 1200.
    Aber Du musst ja eine Stunde auf die Aktivierung warten. Wenn Du dann zudem nicht gleich dran kommen solltest oder der Verkäufer nicht gleich nach der Bürokratie (Kopieren, Kopie weg faxen, Nummern in den Rechner eintragen) die Aktivierung anleiert, dann geht da gerade in Süditalien :) nochmal eine Stunde weg.
    Und dann kommst Du zum Abholen der aktivierten Karte halt in die Siesta, wenn Du erst knapp vor 1100 in den Shop gekommen bist.
    Deswegen die sichere 1000 ...

Ich bin ja noch in Sizilien, das Deaktivieren habe ich noch vor mir. Muss ich mal nachsehen, ob das per SMS machbar ist oder ob ich da in einen TIM-Shop gehen muss oder die 119 anrufen muss.

Ist nicht ganz so wichtig, weil auf der Karte ja nur das Prepaid-Guthaben für den Tarif war, also keine stille Kostenfalle droht.

Und die 30 Tage gelten ab Erstaktivierung, da kann ich also keine Rest-Tage retten. Wäre schön, weil ich vom 23.2-12.3.09 nochmal in Sizilien bin ... geht aber so nicht.

Muss ich dann halt neu aufladen.

Viel Spass bei Deinem Aufenhalt.

Michael

• Zitat

Original geschrieben von mch
    Ich bin ja noch in Sizilien, das Deaktivieren habe ich noch vor mir. Muss ich mal nachsehen, ob das per SMS machbar ist oder ob ich da in einen TIM-Shop gehen muss oder die 119 anrufen muss.

Wär nett, wenn du dann berichtest. :)

Bis dahin: Buone vacanze!

Mit Grüßen ...

• So, jetzt bin ich wieder in der Kälte daheim.

Das Deaktivieren des Tarifs geht auch per SMS, da schickt man an die 4916 den Text:
    MAXXIALICE100 OFF

Dann kommt eine Bestätigungs-SMS, dass der Tarif jetzt deaktiviert sei.
    Das glaube ich dann mal.

Ab Ende Februar bin ich nochmal 18 Tage in Sizilien, dann kann ich auch berichten, wie das mit dem Aktivieren nach Aufladen geht, d.h. ob auch mit SMS oder was.

In Summe kann ich also TIM sehr empfehlen, Abdeckung und Datenraten waren sehr gut. Trotzdem lohnt es sich, immer zu Beginn der Sitzung per SMS
    SALDO MAXXIALICE100
    den aktuellen Stand zu prüfen und mit dem eigenen Log zu vergleichen.
    Vor allem auf saubere Trennung achten.

Viel Spass an alle anderen,

Michael

• Hallo mch,
    hab gerade Deine "Anleitung" für TIM gelesen - danke dafür.

Wenn Du jetzt wieder in Italien bist, hat die Aktivierung und das Aufladen funktioniert ?

Hab nämlich das gleiche Problem, weil ich ab März immer wieder für 1-2 Wochen in Italien (aber nur Südtirol) bin und dann über Skype oder sipegate nach D telefonieren wollte.

Kann man eigentlich mit ALICE 100 Tarif auch normal telefonieren, bzw. ist man wenigstens handymäßig erreichbar oder brauch ich dann eine extra Option oder andere Karte dazu

Danke und noch schöne Zeit in Italien

80538-18

• Ich bin in der Tat wieder in Italien und auch online, wie man sieht :)

Aufladen war gar kein Problem, Rubbelkarte in einem tabacchio kaufen und eine SMS an die 4916 schicken. Ist auch einfach so auf der Rubbelkarte erklärt.

Diesmal habe ich mich für den Tarif "pro facile" entschieden, da gibt es 1GB für 30 Tage und 20 Euro.

Passt für mich sogar noch besser als der Stundentarif, weil ich dann in Ruhe Webseiten lesen kann ohne auf die Uhr schauen zu müsssen.

Nur: Die Aktivierung bei dem Tarif ging nicht wie erwartet per SMS, das habe ich dann in einem Centro TIM machen lassen.

Es gibt bei http://www.tim.it einen "Finder" für Centros und Negozios, da würde ich mir einen oder zwei in der Nähe Deines Aufenthaltsorts vorher raussuchen. Nur für alle Fälle halt - ich hab's dann auch gebraucht.

Man ist auch telefonisch unter der lokalen italienischen Nummer erreichbar, sehr erfreulich, weil natürlich dann sehr billig im Lande.

Dazu braucht man dann natürlich auch Guthaben, ich habe daher 5 Euro mehr als für die Datenflat nötig spendiert, von den 5 Euro gehen jetzt die Telefonate und SMS weg.

Michael

• Hallo Michael,
    danke für schnelle Info.

Nochmal zum verstehen: :confused:
    Maxxi Alice Facile ist eine Datenoption als AboTarif (wenn ich das richtig lese), aber nur auf einer PrePair-Karte. Ist so wie in D bei blau.de die 1 GB für 9.90 und wenn kein Geld mehr auf der karte ist automatisch ende mit Abo.

Aber die SIM-Karte selber ist ein bestimmter PrePair-Tarif, da find ich nix dazu.

Gibts da versch. Tarife oder brauch ich nur eine SIM-Karte im Shop kaufen (Euro ?), zahl z.B. 30 Euro Guthaben drauf und aktivier dann die Facile-Datenoption davon ?

Danke
    Uli 80538-18

• Der Sprach-/SMS-Anteil läuft unter dem Tarif "TIM Base New".
    Da kostet die Minute 30 Cent (wohl immer nur volle Minutenabrechung) und eine SMS 15cent.
    Eventuell gibts da ja auch andere Tarife für Prepaid, aber das hat mich nicht weiter gekümmert. Ich nehme die Karte zu 99% zum Surfen, wie eben jetzt.

Nach der Aktivierung läuft der gewählte Tarif 30 Tage. Danach (oder wenn das Kontingent vorher alle ist) schaltet er auf Abrechnung per MB um, bis das Guthaben alle ist - teuer!. Daher gut aufpassen und im Zweifelsfall lieber öfter das Restguthaben in Stunden oder Bytes abfragen. Geht problemlos per SMS, kostenlos.

Ich werde dann in 7 Tagen (muss dann heim) auch den Facile-Tarif deaktivieren, um versehentliches teures Surfen zu vermeiden.

Michael

• Codice Fiscale ausdrucken - wie?

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Auf jeden Fall. Drucke dir deinen Codice Fiscale hier aus, dann bekommst du die SIM sicher.

..das funktioniert bei mir nicht - mache ich etwas falsch? nach Ausfüllen der Felder, und nach Klick auch 'Calcola il Codice Fiscale' erscheint bei mir nur eine leere Seite. Mit Firefox genauso wie IE, oder auch mit deaktiviertem Kaspersky....
    Ich suche nämlich eine Tim Datenkarte für 30 Tage ab Mitte August zur Verwendung im Netbook.

Was muß ich denn da anders machen zum Ausdrucken der Codice Fiscale??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!