Prepaid Italien, Erfahrungsbericht
Nachdem ich hier im Forum einige nützliche Infos zu italienischen Prepaids bekommen habe,
hier mein Beitrag (geschrieben aus Sizilien mit Prepaid/UMTS).
Tarife gibt es offenbar wie Sand am Meer und ich habe auch den Eindruck, dass es da häufig zu neuen
Angeboten kommt. Aktuell (Dez. 08/ Jan. 09) sind beispielsweise bei TIM Tarife, bei denen man entweder
ein bestimmtes Volumen (500MB, 1GB) bzw. eine bestimmte Zeit (50h, 100h, ...) bekommt.
Manche Tarife gelten ganztags, andere nur "über Nacht". Da muss man sich aktuell informieren.
Ich habe mich beispielweise für ALICE MAXXI 100 entschieden, das ist ein Tarif über 100h, ganztags.
Kosten: 20 Euro, gültig für 30 Tage nach Aktivierung.
Ich habe mir ein wenig italienisch als Autodidakt angelernt, das war in meinem Fall günstig, weil die
sehr nette und kompetente Verkäuferin im TIM/ALICE-Centre in Marsala so gut wie kein Englisch konnte und die drei anwesenden Kollegen gar keins.
Deswegen empfehle ich jedem, das gesamte "Dokumentenpaket" nicht nur dabeizuhaben, sondern auch gleich auf den
Tisch zu legen, denn da wird sofort klar, was man will. Ich habe das nicht gemacht, obwohl ich alles dabeihatte.
Resultat: Erst musste ich darüber aufklären, dass ich eine keine Aufladekarte will, schon ein UMTS-Modem habe und
eine neue, lokale (italienische) SIM will - und das als Ausländer.
Als das klar war, ging alles völlig reibungslos (wie gesagt, die Verkäuferin war geduldig, nett und wusste dann auch, wie's geht).
Ablauf:
- Dokumente vorlegen
(Ausweis und Codice fiscale)
Den Codice hatte ich mir vorsorglich schon zuhause berechnen lassen, Internet.
- Eine neue Karte wird mit dem Wunschtarif aktiviert (im Shop)
Das dauerte etwa 50 Minuten, in der Zeit kann man sich halt die Stadt ansehen.
Daher am besten vor 1000 oder nach 1600 ankommen, sonst muss man evtl. die ital. Siesta abwarten.
- Bezahlen, funktioniert!
Soweit so gut. Ich hatte einen Web'n-walk Stick (ohne Lock) und war nicht sicher, ob mich der web'n-walk Manager die
neuen Zugangsdaten einstellen lässt. Daher hatte ich auch eine Alternativ-Software dabei.
Es geht aber auch mit dem WW-Manager problemlos, der richtige Accesspoint (hier ibox.tim.it) wird automatisch eingetragen.
Ich bin im Summe 24 Tage in Sizilien (heute Tag 20), hätte also pro Tag 4h "versurfen" können.
Aus Erfahrung weiss ich, dass ich ca. 60-90 Minuten pro Tag benötige (Fotos verschicken, Wetterberichte durchsehen,
Heimatnachrichten lesen, e-mail lesen/beantworten).
Nach 6 Tagen hatte ich mir rein Neugier halber per SMS (kostet nichts, geht auch aus dem WW-Manager an die Nummer 4916)
den Kontostand angesehen - schon 2000 Minuten versurft, also 1/3 des Anfangsvolumens!
Das konnte nie und nimmer stimmen.
Ins Geschäft gegangen, nachgefragt. Die können da die Verbindungszeiten per Telefon abfragen, leider immer nur mit 2 Tagen Zeitverzug.
Dabei habe ich zunächst mitbekommen, dass die Mnimaleinheiten 15 Minuten sind.
Wer also (so wie ich) mal 1 Minute ins Inet geht, um die e-mail anzusehen, wird 15 Minuten Zeitkonto los.
Offenbar haben auch Verbindungsabbrüche (lt. Auskunft war ich mal 10 Sekunden(!) im Inet) dieselbe Folge - aus 10s werden
15 Minuten. Daher vor dem Verbinden besser auf gutes Signal achten!
Ab da habe ich erstens nur noch "am Block" gesurft, zweitens ein eigenes Log geführt und drittens zu Beginn jeder Session per SMS den Kontostand abgefragt.
Da stellte sich nun heraus, dass die Zeit meistens richtig abgezogen wurde, in manchen Fällen aber genau 2h (120 Minuten) mehr,
als ich in der letzten Sitzung verbraucht hatte.
Ich nehme an, dass hier das Trennen nicht geklappt hat, obwohl ich grundsätzlich die Verbindung am Ende per SW trenne als auch per HW
(Stick abziehen). Meine vermutung: Nach 2h "nichtmeldens" der SIM-Karte bricht TIM dann ab.
Mir ist bis jetzt nicht klar, woran das lag. Wenn der Stick nach dem Trennen nicht durch die LED-Anzeige anzeigt, dass er sich
getrennt fühlt, fahre ich den Rechner herunter - in der Hoffnung, dass beim Entladen des Treibers die Verbindung doch noch kontrolliert beendet wird.
Seit diesen Massnahmen scheinen die Zeiten nachvollziehbar zu stimmen.
Fazit:
UMTS prepaid in Italien kein Problem, aber ich empfehle, den Kontostand zu kontrollieren, bevor das Vergnügen unvermutet zuende geht.
Wer gar kein Italienisch spricht, sollte sich vielleicht den gewünschten Tarif aufschreiben, zusammen mit einem Satz wie
"Voglio comprare questa tariffa prepagata. Ho bisogno di una nuova SIM card - qui sono il mio documenti.
Per favore, attivate la tariffa immediamente."
Soll heissen:
"Ich möchte diesen Tarif kaufen. Ich brauche eine neue SIM-Karte - hier sind meine Dokumente. Bitte aktivieren Sie den Tarif gleich."
(Mein Küchenitalienisch, sicher kann man's besser ausdrücken).
Auf Englisch kann man sich offenbar auch einer Stadt mit 70k Einwohnern und einem Riesenshop (TIM Centre) nicht verlassen.
Michael
Taormina/Sizilien
Danke ans Forum für den Hinweis, dass man einen Codice fiscale benötigt, darauf wäre ich nicht gekommen und dann dumm dagestanden.