Auch eine Kontolöschung ist ein Kundenwunsch.
Und glaub mir mal eins: wenn ich nicht mit Kunden, insbesondere schwierigen und sich beschwerenden Kunden umgehen könnte, dann wäre ich nicht Filialleiter geworden. Klingt jetzt arrogant, soll es nicht sein, aber bei wem landen denn Beschwerdekunden in der Regel? Beim Filialleiter. Also muss da jemand hin, der damit umgehen kann.
Dass man im Diensleistungssektor arbeitet, bedeutet nicht, dass ich mir alles gefallen lassen muss. Wie gesagt: der Ton macht die Musik. Und Kulanz ist ein Kundenwunsch, den ich nicht erfüllen MUSS. Wenn der Kunde einen berechtigten Anspruch auf Rückerstattung hat, dann bekommt er den natürlich auch erfüllt. Aber wenn der nicht besteht, dann gibt es eben einen Ermessensspielraum. Kundenwunsch hin oder her. Ich kann auch nach Saturn gehen und sagen, dass ich gerne einen Flatscreen geschenkt hätte. Das ist dann ein Kundenwunsch. Müssen die mir den dann da erfüllen? Dafür werden sie ja bezahlt. :confused:
Was in Zukunft aus der Dresdner Bank wird, wird man sehen. Kann auch sein, dass sie gar nicht mehr im Allianz-Konzern verbleibt, sondern eine andere Mutter hat. Aber nehmen wir an sie bleibt im Konzern, dann ist der Schritt, Filialen und Agenturen alle gleich auszustatten, nur logisch. Wegen der völlig unterschiedlichen Strukturen (die Vertreter sind ja alle selbständig) ist das allerdings noch ein langer Weg. Die Kollegen, die in den Agenturen arbeiten, haben jedenfalls alle einen Vertrag mit der Dresdner Bank. Und die "angenehmen" Arbeitszeiten sind auch heute schon passé. Du darfst Öffnungszeiten nicht mit Arbeitszeiten gleichsetzen.
So, und jetzt geh ich die goldenen Wasserhähne in meinem Palast polieren. Unsere Putzfrau war da etwas schlampig.