Bankfrage: Unberechtigte Abbuchung

  • Ah, ein ganz neuer Aspekt, damit hatte ich nicht gerechnet. Du hast Recht, es ist wohl keine Lastschrift der Deutschen Bank, die Onlinebanking-Funktion „Lastschriftrückgabe“ steht für diese Buchung nämlich nicht zur Verfügung. Also kann die Buchung nur von meiner eigenen Bank sein.


    Bleibt aber weiterhin unerklärlich wieso mir das in Rechnung gestellt wird, wenn irgendwer, wohl über die Deutsche Bank, Auskünfte über mich einholt. Wie erwähnt unterschrieben habe ich nichts. Ich warte mal auf die Antwort meiner Bank.

  • Sliders und bernbayer.
    Danke, wie sich aber wohl rausgestellt hat, hat meine Bank mir die 10,00 EUR selbst in Rechnung gestellt, vermutlich weil die Deutsche Bank eine Anfrage an sie gerichtet hatte. Deshalb ist mein Ansprechpartner wohl zunächst meine eigene Bank. Und peek meint nach den AGB wären die sogar dazu berechtigt.
    Sehr merkwürdig, wenn irgendwer eine Frage über mich an meine Bank richtet, dann kostet mich das 10,00 EUR?!?

  • Zitat

    Original geschrieben von Symphonie
      Sliders und bernbayer.
    Danke, wie sich aber wohl rausgestellt hat, hat meine Bank mir die 10,00 EUR selbst in Rechnung gestellt, vermutlich weil die Deutsche Bank eine Anfrage an sie gerichtet hatte. Deshalb ist mein Ansprechpartner wohl zunächst meine eigene Bank. Und peek meint nach den AGB wären die sogar dazu berechtigt.
    Sehr merkwürdig, wenn irgendwer eine Frage über mich an meine Bank richtet, dann kostet mich das 10,00 EUR?!?


    That's Germany. Behörden bspweise verlangen ja manchmal nur für einen Stempel Kohle...

  • Zitat

    Original geschrieben von Symphonie
      Sliders und bernbayer.
    Danke, wie sich aber wohl rausgestellt hat, hat meine Bank mir die 10,00 EUR selbst in Rechnung gestellt, vermutlich weil die Deutsche Bank eine Anfrage an sie gerichtet hatte. Deshalb ist mein Ansprechpartner wohl zunächst meine eigene Bank. Und peek meint nach den AGB wären die sogar dazu berechtigt.
    Sehr merkwürdig, wenn irgendwer eine Frage über mich an meine Bank richtet, dann kostet mich das 10,00 EUR?!?


    Das finde ich auch sehr merkwürdig. Da kan jeder so einfach eine Anfrage stellen und die Bank bucht mir 10 Euro ab. Da würde ich mal ein ernstes Wort mit deinen Ansprechpartner der Bank sprechen und klipp und klar deutlich machen, daß du damit nicht einverstenden bist und evtl. mit Auflösung der Bankkonten drohen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Nachdem ich mit „Bankauskunft Mobilcom“ gegoogelt habe scheint die Sache für mich klar…


    Ich habe einen Mobilcom-Vertrag beantragt und Mobilcom-Aufträge enthalten den Passus:

    Zitat

    Ich willige ein, das zum Zwecke der Bonitätsprüfung und zur Vermeidung von Missbrauch von Telekommunikationsleistungen gem. beiliegendem Merkblatt Auskünfte über die SCHUFA, Kreditinstitute und Wirtschaftsauskunfteien eingeholt und weitergegeben werden. Es gelten ausschließlich die rückseitig abgedruckten Allgemeinen Geschäftsbedingungen der mobilcom Communicationstechnik GmbH.

    Gelegentlich startet Mobilcom wohl eine Anfrage an die Bank des Antragstellers über Ihre Hausbank, die Deutsche Bank. Meine Bank hat die legitime Anfrage bearbeitet und die Kosten dafür mir in Rechnung gestellt.


    Fraglich ob es korrekt ist, wenn die Kosten hierfür letztendlich vom Kunden zu tragen sind. 10,00 EUR sind aber auch kein Streitwert um da tatsächlich hinterher zu rennen. Ärgerlich freilich, wenn der Vertrag dann noch nicht einmal genehmigt wird.


    Egal, der Vertrag ist wohl durch. Was hinter der Anfrage steckt verstehe ich jedoch nicht, da ich bereits mehrere Mobilcom-Verträge habe und alle über dieses Konto laufen. Da wird man wohl keine wirklich neuen Erkenntnisse gewonnen haben.


    Danke für die Antworten. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Symphonie
    Was hinter der Anfrage steckt verstehe ich jedoch nicht, da ich bereits mehrere Mobilcom-Verträge habe und alle über dieses Konto laufen. Da wird man wohl keine wirklich neuen Erkenntnisse gewonnen haben.

    Ich denke, das es genau darum geht. Sprich: ob du dir überhaupt noch einen Vertrag bei denen leisten kannst...

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Und um es zu vervollständigen:
    Die Kosten für so eine Auskunft finden sich normalerweise im Preisverzeichnis deiner Bank.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas201
    Und um es zu vervollständigen:
    Die Kosten für so eine Auskunft finden sich normalerweise im Preisverzeichnis deiner Bank.


    So ist es. Steht zu 99% im Preisverzeichnis deiner Bank. Eine Bankauskunft ist häufig Gegenstand einer Kreditwürdigkeitsprüfung, allerdings üblicher Weise bei gewerblichen Kunden.


    Es muss vom Anfragenden (meist über ein anderes Kreditinstitut) aber ein berechtigtes Interesse vorhanden sein. Dies ist meist die geleistete Unterschrift bei Kreditanträgen o.ä.


    Nachtrag:
    Die Standard-Bankverbindung von Mobilcom ist bei der Deutschen Bank Kiel. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas201
    Und um es zu vervollständigen:
    Die Kosten für so eine Auskunft finden sich normalerweise im Preisverzeichnis deiner Bank.

    Auf den ersten Blick habe ich im Online-Preisverzeichnis zwar nichts gefunden, aber ich mache meiner Bank auch gar keinen Vorwurf. Mit 10,00 EUR scheint sie sogar zu den preiswerteren Banken zu gehören.


  • Das die Bank für solche Anfragen ihren Kunden Gebühren berechnet, daß ist schon sehr ungewöhnlich. Mir wurde sowas bei meiner Hausbank noch nie berechnet. Da würde ich auf Stornierung bestehen und wenn die das Ablehnen die Bankverbindung wechseln.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

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