K750i - Fotos unscharf + Update-Problem

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich fast 3 Jahre ein D750i hatte und kein neues Handy mit der Qualität fand in Bezug auf Makro-Fotos mit Fotolicht/Blitz, habe ich mir wegen der leidigen Joy-Stick-Probleme nach abgelaufener Garantiezeit des alten ein neues K750i gekauft.


    Leider macht das selbst bei besten Lichtverhältnissen sowohl im Makro- als auch im Fernbereich viele sehr unscharfe Bilder, trotz gleicher Einstellungen wie beim D750i.
    Ich habe direkte Ergebnis-Vergleiche mit meinem alten D750i, von daher mache ich nix falsch.


    Bei der SE-Hotline angefragt sollte ich die Software updaten.
    Leider klappt das nicht.
    Ich kann auf das installierte Update-Service doppelklicken, dann beginnt der Vorfilm mit den bunten Bildern. Anschließend kommt das Fenster "Application update download" mit dem Streifen "Downloading application update files".
    Letzterer bewegt sich bis 57 %, bleibt da stehen, während offensichtlich noch was runtergeladen wird, was mir mein "T-DSL SpeedManager" anzeigt. Aber der Streifen bleibt bei 57 % und danach verschwindet das Fenster komplett, und weiter tut sich nichts.


    Für Antworten bzgl. der Foto-Unschärfe und für die Update-Probleme wäre ich sehr dankbar.


    VG, Herbeck

  • Erstmal schön, dass du das auch so siehst, dass dieses alte Gerät immer noch brilliante Fotos im Makrobereich macht!
    Grundsätzlich ist es richtig, dass ein FW Update helfen könnte. Oder ist vielleicht schon Staub hinter die Linse gekommen? Hat jemand mit seinen Fettfingern raufgepatscht :D ? Das Problem mit dem Updaten ist mir schleierhaft, probier es doch sonst einfach mal auf einem anderen Rechner!

  • Zitat

    Original geschrieben von Jussi69
    Erstmal schön, dass du das auch so siehst, dass dieses alte Gerät immer noch brilliante Fotos im Makrobereich macht!

    Ja, ich hab verschiedene aktuelle - für ihre gute Fotoqualität umworbene und gut getestete - Handys ausprobiert.
    Spätetens im Makrobereich mit Blitz haben sie total versagt.
    Und mit meinem ollen D750i hatte ich wahrhaft brilliante Fotos schießen können.


    Nach mehreren Fremd-Versuchen hatte ich mich dann deshalb für das längst überholte K750i entschieden. Selbst wenn ich auf den Ausfall vom Joystick sicher nicht lange warten brauche, 2 Jahre bis zum Ablauf der Garantie soll es mich begleiten.


    Um so enttäuschter war ich natürlich jetzt, daß es generell so schlechte Bilder macht.


    Hast recht, Jussi69, dann werde ich wohl woanders, und sei es beim SE-Kundendienst, ein Update machen lassen müssen, wenn hier offensichtlich auch sonst niemand ne bessere Idee hat.
    Nein, die Linse ist schön sauber. ;)
    War auch ein Kriterium, weil einige neuere "Super-Handys" garkeine Linsen-Abdeckung haben.
    Und bei meinem alten hab ich zusätzlich von Zeit zu Zeit mit nem Brillen-Putztuch nachgeholfen. Das war jetzt beim neuen noch nicht nötig.


    Andererseits hatte ich die Hoffnung, daß jemand sonst ne Idee (oder Erfahrung) für den Unschärfe-Fehler hat.
    Denn ich hab die Befürchtung, daß das Updaten erstmal nur ein Vorgang ist, der grundsätzlich bei jedem Fehler erstmal herhalten muß. Ohne großen Erfolg.


    Jedenfalls danke für die Antwort.
    Und will mal noch nen Tag abwarten, ob hier sonst noch jemand ne Ursache kennt.


    VG, Herbeck

  • ich hatte links im Bild eine zunehmende Unschärfe. Software-Updates haben nicht geholfen. Ich habe es zum wsupport eingeschickt mit der Bitte sich das anzuschauen, die habe auch wieder nur ein Update gemacht. Da hilft nix außer vielleicht das Kameramodul auszutauschen. Da musst du anscheinend selber zu einem SE-Service-Partner hingehen und das Problem schildern und auf einen Vorort Austausch des Moduls bestehen. Mir blieb leider nichts anderes übrig, als das Wegschicken, da keine Werkstatt in der Nähe war; Und die haben mir nicht geholfen. :mad:


    Verkauf das Ding und kauf dir ein anderes K750i :)


    Lustig war es, dass auch mein neues Handy, das N73 auch denselben Fehler hatte - Links unscharf :rolleyes: Zum Glück ist mein N95 OK :) Da kann man aber sehen, wie oft da Fehler vorkommen, zwei verschieden Handys mit dem gleichen Fehler nacheinander... Ich wette es gibt viele Leute, die solche Unschärfen nicht registrieren und sich nicht beschweren (Erklärung: Ist ja nur ein Handyfoto. So meine Freundin z.B. :) )

    ********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

  • Danke, djmuzi, für Deine Antwort.


    Ja, so ähnlich hatte ich das befürchtet.
    Denn seinerzeit versuchte man auch, die üblichen Joystick-Schwierigkeiten mit Updates zu beheben, genauso erfolglos.


    Allerdings werde ich wohl mal nen Umtausch anstreben, denn der Fehler bestand ja seit Anfang an, und das Teil ist vielleicht 4 Wochen alt.
    Hatte nur weitere Tests machen wollen, ob es evtl. nur Zufalls-Erscheinungen waren.


    Fragt sich, was besser ist. Beim Händler (Internet-Versand) oder direkt beim Hersteller tauschen.


    Jedenfalls werde ich mir dann die Mühen des Updates wohl gleich sparen können.


    VG, Herbeck

  • Ich würde beim Händler tauschen. Gerät ist mangelhaft, Beweislastumkehr nach 4 Wochen noch nicht eingetreten. Nacherfüllung ist möglich und nach zwei (eventuell erfolglosen) Versuchen kannst Du vom Vertrag zurücktreten. Diese gesetzlichen Grundlagen giibt's bei der Garantie nicht.

  • Hallo Percy,


    bedanke mich für die Hinweise.
    Werde gleich mal anrufen, und hoffen, daß der Händler nicht auch erst ein Update verlangt.


    VG, Herbeck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!