web 'n' walk Stick in Neuseeland verwendbar?

• Hi,

bin demnächst vier Monate in Neuseeland und benötige dort für meine Arbeit auch Internet. Da ich nicht weiß, ob meine Unterkunft per Breitband (Festnetz) angebunden ist, habe ich mich jetzt mal vorsichtshalber nach mobilen Lösungen umgeschaut.

Vodafone NZ betreibt wohl ein 3G Netz. Hier ist das Angebot: http://www.vodafone.co.nz/mobile-data/3g-broadband-plans.jsp
    Da ich nur vier Monate da bin, lohnt sich so ein 24 Monate Vertrag mal ganz und garnicht. Für 10NZ$ mehr gibt's aber monatliche Verträge, allerdings kostet dann die Hardware was.

Ich habe einen web 'n' walk UMTS Stick. Weiß jemand, ob der auch in Neuseeland funktioniert, mit so einer Vodafone SIM?
    Der Stick hat natürlich keine Locks.

• Von Februar bis März hatte ich das zweifelhafte Vergnügen in NZ mobile Datenverbindung zu nutzen. Vodafone (Deutschland) Volume-International 100 MB / 89,25 € Monat.

Alternativ gibt es noch die Vodafone Websessions 14,95€ / 24h und 50 MB

Wenn Du nicht gerade in Auckland wohnst kannst Du UMTS vergessen. Sobald Du außerhalb einer größeren Stadt bist kannst Du froh sein wenn Du überhaupt noch ein GSM Netz für GPRS findest. Wir waren mit dem Wohnmobil unterwegs und gerade abends (12h Zeitverschiebung beachten) wenn man sich ein landschaftlich idyllisches Plätzchen gesucht hatte gabs meistens kein Netz. (Hügelige Landschaft + Ländliche Infrastruktur)

OfficeTätigkeiten über den RemoteDesktop etc. funktioniert noch ganz gut.
    Du solltest aber beachten, dass Du bei Verbindung nach Europa Pings von 2000 - 6000 hast. Weiterhin gibt es Probleme bei der Namensauflösung europäischer Domains. Selbst das Aufrufen von z.B.: http://www.google.de im Browser führt erst nach mehrmaligen Aufrufen zum Erfolg. Die Namensauflösung kannst Du beschleunigen, indem Du parallel zum surfen die Domain über die Kommandozeile anpingst. (Dieses Spiel wiederholt sich dann bei jeder Session)

Gruß der
    Mobile Surfer

PS: Beim telefonieren habe ich in NZ übrigens gute Erfahrungen mit der +44 von United-Mobile gemacht.

• Auch über Vodafone NZ (dem derzeit noch einzigen GSM/UMTS-Netzbetreiber) gibt es keine attraktive Datentarife für Dich.
    Alle bezahlbaren Datentarife verlangen einen 24-Monatsvertrag und über Prepaid kostet das MB € 4,84 = NZ$ 10: http://www.vodafone.co.nz/mobile-data/3g-broadband-plans.jsp

Die UMTS-Versorgung ist tatsächlich sehr spärlich (siehe: http://www.vodafone.co.nz/help/coverage/3g-coverage-maps/) und da Vodafone NZ seit kurzem die Freigabe für UMTS900 hat sodaß der weitere Ausbau des UMTS-Netzes auf dem 900MHz-Band erfolgt, wirst Du mit Deinem Stick außerhalb der heute (mit UMTS2100) versorgten Regionen, kein mobiles Breitband nutzen können.

Telecom NZ wird wohl bald ihr GSM/UMTS-Netz launchen, das GSM auf 850 und UMTS auf 850 und 2100 MHz bieten wird. Abgesehen von der Frage, ob die für Dich attraktivere Datentarife haben werden, werden die mit Sicherheit primär auf 850MHz setzen und da Dein USB-Stick nur GSM850/900/1800/1900 und UMTS2100 unterstützt, wirst Du allenfalls per GSM850 online gehen können.

Für Voice empfehle ich Dir auch United Mobile+. Damit zahlst Du in NZ keine Roamingkosten für ankommende Anrufe und aus Deutschland ist die britische Handynummer, die Du von UM+ bekommst für 7ct/min erreichbar, also sogar günstiger als ein deutsches Handy!
    Ausgehende Anrufe von NZ nach D kosten € 0.29/min (Festnetz) bzw. € 0.39/min (Mobilfunk) + € 0.25 einmaliges Verbindungsgebühr pro zustande gekommener Verbindung.
    Das ist also die allergünstige Möglichkeit um mobil mit zu Hause in Kontakt zu bleiben.
    Unter https://www.united-mobile.com/shop/?ac=exp_aol bekommst Du die UM+ SIM-Karte für € 14.90 mit ebenso viel Guthaben, also faktisch umsonst.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Da steht doch: 3GB - 79$ - No Term?

Naja hat sich vermutlich eh erledigt, Netzabdeckung für 3G ist in der Gegend, in der ich bin, nicht vorhanden.

• Du hast Recht - ich habe die Tabelle nur überflogen und die laufzeitfreien Verträge übersehen. Also scheint Vodafone NZ doch eine halbwegs bezahlbare Möglichkeit darzustellen.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Niemand mit aktuellen Erfahrungen? Mich interessiert vor allem die Netzabdeckung auf der Südinsel.

Vodafone und Telecom NZ scheinen ja mittlerweile beide ein 3G Netz zu haben...

• War gerade 24 Monate in NZ und habe die letzten zwei Monate UMTS genutzt. Freunde hatten mir für 20 Euro aus Deutschland einen Vodafone Stick mitgebracht und ich habe meine neuseeländische Prepaidkarte reingesteckt.

10NZ$ für 100MB ist denke ich preislich ganz ok, wenn man bedenkt, dass es selbst bei normalem DSL in NZ keine Flatrates mehr gibt und die Volume-Tarife auch nicht ganz preiswert sind.

Die Abdeckung ist nicht grandios, aber ganz ok. In den größeren Zentren (AKL,WLG,CHC) kein Problem - auch in den Touristenregionen klappt es ganz gut. Aus Kostengründen würde ich bei größeren Websessions aber die kostenlosen Surfmöglichkeiten bei Esquires-Coffee nutzen.

Gute Reise

kiartus

• UMTS in Neuseeland

So, hier nun meine eigenen Erfahrungen:

Telecom NZ hat ein reines UMTS-Netz im 900/2100Mhz Bereich. Da ich nicht wusste, ob meine Geräte beide Frequenzbereiche unterstützen, sagte man mir im Shop, wenn es in Christchurch funktioniert, funktioniert es überall. Ausprobiert - funktionierte. Also habe ich eine Telecom NZ Prepaidkarte für 30NZD mit 500MB Volumen für einen Monat gekauft. Nach einigen Schwierigkeiten mit der Einrichtung (weder im Shop noch an der Hotline konnte man mir auf Anhieb verraten, welchen APN ich eingeben muss) ging das dann auch problemlos. Leider funktionierte es außerhalb von Christchurch fast nirgends, erst in Queenstown wieder - war also nix mit den Frequenzbereichen ;(

Vodafone hat ein GSM(meist mit EDGE)/UMTS-Netz, Abdeckung war fast überall gegeben, wo Menschen wohnen. Vodafone bietet wohl auch ein ähnliches Surfpaket an, wollte aber noch zusätzlich 30 Dollar für das Startpaket.

Ein neuer Prepaid-Anbieter im Vodafone-GSM-Netz (kein UMTS) ist 2degrees. Hier gibt es nur Data by Call für 0,50NZD/MB (centgenau). Letztendlich habe ich das meistens zum Email Abrufen genutzt. Das Startpaket kostet 2NZD, Aufladecoupons gibt es überall.

Viel Spaß :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!