Prima Geschäftsidee - Partner gesucht

• Problem bei der Sache:

Es gibt solche Firmen wie Sand am Meer und der Markt ist hart umkämpft.
    Und an grössere Aufträge z.B. in Firmen kommt man nur über den Preis rein, egal wie gut man arbeitet.

Ich spreche aus Erfahrung, habe selbst schon in der Verwaltung eines Reinigungsunternehmens gearbeitet.

Ist ehrlich gesagt eine besch.... Branche, in der der Unternehmer oft der Depp ist.
    Wer ordentlich arbeitet, benötigt mehr Zeit. Und Zeit ist Geld.
    Firmen achten auf ihr Geld, daher biste da schnell wieder raus, wenn ein billigerer Anbieter kommt.
    Evtl. einer, der seine Mitarbeiter schwarz bezahlt (oft genug erlebt in dieser Branche).

Bsp.:
    Wir haben ein Angebot abgegeben, mein Chef kam an die versch. Angebote ran, vom teuersten bis zum billigsten. Das billigste Angebot war 50.000 € im Jahr günstiger, als unseres.
    Er hat dann ausgerechnet, dass dieser Anbieter ca. 6€ für die Stunde verlangt, wenn das Objekt noch einigermaßen vernünftig gereinigt werden sollte. (Zeit war bei diesen 6€ auch noch knapper kalkuliert).

Und an Privatpersonen - Haushalte kommt man kaum ran. Bzw. ist der Aufwand viel zu hoch, dass es sich lohnen würde.

Bin heilfroh, aus der Branche raus zu sein und würde mich da NIEMALS selbständig machen.

• Sorry, falscher Thread...

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Man merkt, wer mit solchen Dienstleistungen Erfahrung hat. Gell wiigeili. ;)

Wer eine "Putzfrau" benötigt, nimmt sich als Privatperson eher die täglichen Werbeblätter für die Suche solcher.

• Danke für die Tips wiigeili

Mein Freund bedient zu 95% Privathaushalte sowie auch kleinere Firmen die an den Privathaushalt angeschlossen sind.

Privathaushalte ist somit auch die Zielgruppe und glaub mir er verdient gut damit, so gut dass er dieses System bundesweit und später europaweit vermarkten will.

• Das Konzept hatte ich auch schon vor 2 Jahren und wollte es umsetzten doch leider sah es das Arbeitsamt anders und wollte mich lieber in Arbeit und Brot sehen statt mich nach der Teilinsolvenz meines alten Arbeitgebers zu unterstützen.

Frau schwanger, Mann Job los das waren leider keine guten Faktoren um die Geschäftsidee erfolgreich umzusetzen. Dann kam mein neuer Job und und die Idee schwirrt nur noch als Erinnerung in meinem Kopf.

So zurück zum Thema. Also das ach so tolle System deines Freundes gibt es schon mehrfach seit Jahren. Dachte auch erster zu sein, wurde aber eines besseren belehrt. In mehreren Städten gibt es schon solche Anbieter.

Meine Idee war so eine Art Agentur für Haushaltshilfen, Babysitter, Reinigungskräfte, Gärtner und Handwerker des kleinen Bedarfs.

Weil dieses ist meist ein unlukratives Angebot für Zeitarbeitsfirmen, aber eine Lücke für kleinere Unternehmer.

Aufgrund immer mehr Single Haushalten und älterer Bevölkerung ist natürlich ein grosser Markt vorhanden.

Mein Gedanke war auch das was sich zum grösstenteil schwarz abspielt, etwas teuerer legal anzubieten. Keine Zeitungsanzeigen, keine bösen Überraschungen. Der Kunde wählt seine Haushaltshilfe aus und kann Sie bei Bedarf über die Agentur buchen oder bei Nichtgefallen abbestellen. Vorteil für die Haushaltshilfe wäre das ich für Sie mehrere kleine Kunden hätte und für den Kunden eine Auswahl an Kräften ohne selbst suchen zu müssen.

Aber 18€ ist schon ein stolzes Sümmchen, da wage ich es zu bezweifeln das man da auf dem hart umkämpften Markt bestehen kann. Aber die Idee an sich finde ich :top:

• Danke Iggy für deinen ausführlichen Kommentar. Der Preis hängt natürlich von dem Standort ab - 18 EURO ist O.K. für den Rhein-Neckar-Raum - dort gibt es sehr viele Leute die sich das locker leisten können und selbst Senioren leisten sich den Service von meinem Freund.

Wenn du selbst mal die Idee hattest, verwirkliche diese doch nebenberuflich, mein Freund unterstützt dich gern - deine Frau könnte z.B. nebenberuflich anfangen.

Ihr habt nichts zu verlieren, aber viel zu gewinnen.

• Das hört sich interessant an, muss man eine Einstiegsgebühr bezahlen um das machen zu können? Das Gebiet um Dortmund würde mich interessieren.

• Um nochmal auf den Preis zu kommen, in München sind 10 Euro normal - nein nicht schwarz, sondern mit Sozialabgaben und Versicherung und so. Ist Karlsruhe und Heidelberg da das Hochlohngebiet im Vergleich zu München?
    Laut euren Stellenausschreibungen verdient eine Putzfrau bei euch übrigens ca. 6,70 Euro die Stunde (15 Stunden die Woche, 400 Euro im Monat, hab aufgerundet), von daher finde ich euren Preis schon ziemlich happig...

• Viele schimpfen über den Preis. Das aber, wenn man jemanden legal und ehrlich beschäftigt (also nicht auf Subunternehmerbasis, etc.), man gar keinen Preis von 10,- EUR machen kann, sollte klar sein. Irgendwo wird dann "gepfuscht".

Also ich finde den Preis von 18,- EUR mehr als gerechtfertigt.

Und man darf noch eines nicht vergessen: Gerade bei Haushaltshilfen die in der Abwesendheit die Wohnung reinigen gibt es viele, sehr viele schwarze Schafe. Da werden halt nach einer Stunde Arbeit eben zwei Stunden abgerechnet (=20,- EUR auf das obige Beispiel bezogen).

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!