Voraussetzungen Blackberry

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gesucht und nix entsprechendes Gefunden, also habe ich einen neues Thema aufgemacht. Aber erstmal zu der "kleinen" Vorgeschichte.
    Meine Freundin geht in ein paar Wochen für drei Jahre in die Schweiz zum studieren, nun überleg ich natürlürlich wie man am besten neuigkeiten austauschen kann. sms ist zu teuer für beide von uns, telefonieren ebenfalls und immer an der strippe hängen im studium bzw. uni geht auch nicht und da bleibt nur die gute alte email. Sie hat immer online zugang in der uni und da ich meistens von der arbeit unterwegs bin habe ich meistens kein zugriff auf mein emailkonto und da kommt meine idee ins rollen. Laut meinen Wissenstand kann man mit einem Blackberry emails unterwegs empfangen und senden, was genau das richtige wäre.
    Nun endlich zu meiner Frage, was brauche ich dazu genau. Ich habe im Moment einen ganz normalen Vodafone-Vertrag mit 120 Freminuten und 150 Frei-SMS.
    Kann ich meine SimKarte einfach in ein Blackberry einsetzten oder wie genau funktioniert das? Welche Kosten fallen an für das senden und empfangen von emails? Am besten wäre da natürlich zur besseren Kostenkalkulation ein Festpreis.
    Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet und Ihr könnt mir helfen. Im Moment ist das alles noch ein Schloss mit Sieben Siegeln für mich.


    Danke und Gruß Hannes

  • schau mal bei vodafone nach da stehen tarife drin wo du xx mb frei hast quasi eine begrenze flat das meiste müßte 30mb sein...
    dafür kannste zig emails s chreiben und empfangen... ich blicke da im moment auch noch nicht ganz durch bin auch am überlegen ob ich mir den bb bold hole wenn s rauskommt im sommer...
    ich weiss auch nicht anbei soll es auch recht kompliziert sein die email adressen dort einzustellen... und du musst glaub ich noch unterscheiden ob du nur im netz surfen willst nur emails oder alles beide machen willst und in welchem umfang.... ich will dir aber auch kein halbwissen vermitteln deshalb warte noch n bissel bis sich die passenden leute melden die sich mit bb besser auskennen als ich

  • Bei der Hotline anrufen, Dienst buchen (1 MB reicht fuer 300 bis 400 Textmails) und nach 24 Stunden ist er freigeschaltet. Einen Blackberry Enterprise(!) bei Ebay schiessen, dabei muss aber die IMEI vom Vorbesitzer oder von dir aus der BB Datenbank geloescht werden, das macht der Netzbetreiber des Vorbesitzers und dann kannst du loslegen. Bei Vodafone online die IMEI des Geraetes eintragen, Emailadresse anlegen, andere Emailadressen auf die Emailadresse weiterleiten und auf die Aktivierungsmail von Vodafone warten - dauerte das letzte mal bei mir 5 min.
    Fertig.


    Frag bei der Hotline ob du den Dienst fuer einen Monat mal testen kannst. ;)

  • Für Email unterwegs brauchst du übrigens nicht unbedingt einen Blackberry.


    Die meisten halbwegs aktuellen Handys haben bereits einen Mail-Client integriert. Da musst du nur die Zugangsdaten deines Mailanbieters eintragen und kannst dann auch unterwegs Mails abrufen und verschicken.


    Damit das nicht zu teuer wird, solltest du dir noch ein Datenpaket zu deinem Vertrag dazu buchen. Für Mails allein brauchst du nicht viel, da reichen ein paar MB pro Monat normalerweise aus.


    Gruß,
    Thomas

  • mhh ok, wegen den kosten informier ich mich mal heut abend wenn ich mehr zeit hab.
    wie lange dauert es denn bis man eine email z.B. empfängt oder versendet. ist das zeitnah oder eher versetzt ?

  • moin moin,...


    die eMails, die über Deine "BlackBerry-eMail" eintreffen, werden prinzipiell sofort auf Deinen BB gepusht, nachdem sie im Postfach gelandet sind. Die Zeitverzögerung ist nur ein paar Sekunden.


    Darüber hinaus kannst du Deine bestehenden Postfächer ( z.B. bei arcor pp.) vom BB-Dienst abfragen lassen. Alle 15 Minuten (?) werden diese dann abgefragt. Ist eine eMail in einem solchen Postfach vorhanden und wird abgerufen, wird der nächste Abfrageintervall des Faches verkürzt.


    Auch eine manuelle Abruf kann über den handheld angestossen werden.


    Ich bevorzuge die BB-Mitteilungen, die quasi wie eine sms funktionieren. Ist ein eigenens BB-internes "messenger-Proggi".


    Gruesse vom KURTi

  • ok also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sind das an kosten bei 1mb mailverkehr im monat 5 € zusätzlich. wie viele mails kann ich da denn so schreiben ?
    also wenn ich jetzt z.B. bei googlemail ein email konto habe werden die emails soweit sie bei googlemail eingegangen sind (was eig ja nur ein paar sekunden dauert) direkt auf meinen blackberry weitergeleitet? also dauert eine email von dem notebook bis zu mir grad mal 10 sek und zurück ebendso?
    und bei imap konten die ja bei google auch möglich sind kann ich ja selbst entscheiden ob die anhänge empfangen werden sollen damit ich möglichst wenig mb verbrauche?
    welches blackberry würdet ihr mir denn empfehlen? ich würde gerne auch telefonieren können also einfach sim karte rein und blackberrytarif hinzubuchen und ab gehts? alles sehr kompliziert ? könnte mir jemand ein rechenbeispiel geben ? ich bezahle jetzt 22,50 im monat+ tarife die ich brauche. also das man insgesamt die monatlichen kosten mal im blick hat.
    blackberry habe ich einmalig mit höchstens 180 € kalkuliert.


    danke für eure hilfe

  • 300 bis 400 Stueck, hab ich oben schon mal geschrieben ;-)
    Emails brauchen bei mir im Schnitt 2 Sekunden.



    Blackberry 8100 fuer 130 Euro, 22,50 plus 5 Euro BB Dienst. 27.5 im Monat

  • moin moin,...


    Zitat

    Original geschrieben von HannesH
    (...)wenn ich jetzt z.B. bei googlemail ein email konto habe werden die emails soweit sie bei googlemail eingegangen sind (was eig ja nur ein paar sekunden dauert) direkt auf meinen blackberry weitergeleitet? also dauert eine email von dem notebook bis zu mir grad mal 10 sek und zurück ebendso?
    und bei imap konten die ja bei google auch möglich sind kann ich ja selbst entscheiden ob die anhänge empfangen werden sollen damit ich möglichst wenig mb verbrauche?
    (...)


    ...ich kenne mich mit goolgemail nicht so aus, so wie Du es beschrieben hast, muss googlemail die eMail automatisch an Deine BB-eMail weiterleiten. Wenn diese automatische Weiterleitung nicht vorhanden ist, muss das Konto vom BB-Dienst abgefragt werden. Dann kommt es zu einer deutlichen Verzögerung.


    Prinzipiell ruft/pushed der BB-Dienst nicht die komplette eMail. Es werden nur ein paar kb geladen, beim weiterlesen/weiterscrollen lädt der BB dann wieder Stück für Stück nach. Er pushed Dir also nicht gleich eine komplette 5 MB ppt-Datei herunter.


    Im BB-Forum häufen sich die Beschwerden, dass TMD z.T. falsch rundet. Laut TMD sollen BB-Verbindungen nur im 10kb-Schritt gerundet werden und auch nicht "einmal" pro Stunde. MAch user hat aber 100 kb-Rundungen festgestellt, welche ja das Inclusivvolumen sehr radipe schrumpfen lassen. Also genau beobachten.


    Ich nutze meinen BB (8800/tmd) mit einer MultiCard und nem iPhoneComplete. Die Flat fürs iNet ist da schon recht "beruhigend"... so kann auch google-maps ohne Gedankenstress genutzt werden... .


    Gruesse vom KURTi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!