Mobiles Internet von O2 / T-mobile / Eplus ? Vergleich !

• Hallo,

Ich möchte mir einen Datenvertrag zwecks mobiler Internetnutzung zulegen.
    Jetzt vergleiche ich schon eine ganze weile die Angebote die sich ja doch sehr unterscheiden.

Wichtig ist aber nicht nur der Preis sondern auch die Leistung d.h. die Bandbreite / Netzabdeckung die ich vom jeweiligen Provider bekomme.

Jetzt wollte ich hier mal nach Erfahrungen fragen wie das so bei den großen Anbietern aussieht.

Ich suche nach einer Internet Flat ( 5 GB reichen) mit Umts oder sogar HSDPA.

Als Student bin ich sowohl in München als auch zuhause ( eher ländliches Gebiet) unterwegs, was kann ich da erwarten ?
    Wie stark unterscheiden sich die Anbieter ?

Es geht mir in erster linie um die nutzung mit dem Handy, zusätzlich aber auch am Notebook ( mit so einem Stick ?)

Danke für eure Hilfe !

Flo

• Re: Mobiles Internet von O2 / T-mobile / Eplus ? Vergleich !

Zitat

Original geschrieben von Factiosus
    Jetzt vergleiche ich schon eine ganze weile die Angebote die sich ja doch sehr unterscheiden.

Du mußt "vorne" angfangen, d.h. nicht gleich Angebote vergleichen, sondern erst mal die überhaupt in Frage kommenden Tarife raussuchen - das ist sehr schnell gemacht, jeder der vier Netzbetreierb hat für Deine Bedürfnisse nur einen einzigen passenden im Programm! Dann muß das Netz Deiner Wahl natürlich an den Haupteinsatzorten verfügbar sein, insbesondere in ländlichen Gebieten ist das nicht bei allen der Fall, was die Auswahl möglicherweise noch weiter einschränkt.

Nachdem Du die dann noch in Frage kommenden Tarife bestimmt hast, kannst Du Dich hier im Werbeforum nach den günstigsten Angeboten für genau diese umschauen.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Also ich berichte jetzt mal aktuell von meinen persönlichen Erfahrungen:

Da ich Eplus-Kunde war hatte ich die letzten 4 Monate die Internet-Flatrate gebucht - die stetigen Verbindungsabbrüche haben mich ungemein genervt, ansonsten war der Speed akzeptabel für UMTS. Jedoch in Hauptzeiten recht langsam gewesen und öfters mal die Verbindung komplett zusammen gebrochen.

So hatte ich mich die letzten Monate auch intensivst damit beschäftigt, welcher Anbieter nach Eplus in Frage kommt:

T-D1 und Vodafone waren mir einfach zu teuer (alles über 30€) und in Kombination mit einem Sprachtarif mit Inklusivminuten erst recht zu teuer.

So war für mich o2 eine Alternative - nur wollte ich vorher wissen, ob es hier wenigstens Speed-mäßig HSDPA gibt: also das Forum hier öfters befragt und bei Fonic letztendlich eine Prepaid-Karte geholt um gaaaaanz sicher zu gehen. Uns siehe da - bei mir ist schon HSDPA verfügbar.

Und so habe ich mir den Inklusivminuten-Tarif von o2 geholt und das Internet Pack L zugebucht. Nutze das ganze jetzt mit meinem Handy und meinem Laptop mit einer Multicard und bereue die Entscheidung bisher nicht eine Minute;)

Hoffe, dir ein wenig Hilfestellung geben zu können.......

Viele Grüße

• Hänge mich hier gleich mal mit dran ;)

Von The Phone House gibt es da einen Tarif im Vodafone-Netz, Surf Mobile XS. 35 EUR monatlich, allerdings die ersten 6 Monate frei. Das macht dann pro Monat umgerechnet auch nur etwa 26,25 EUR. Und nen HSDPA-Stick gibts auch noch dazu.

Irgendwelche Haken oder ist das empfehlenswert?

Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

• Zitat

Original geschrieben von h52
    Hänge mich hier gleich mal mit dran ;)

Von The Phone House gibt es da einen Tarif im Vodafone-Netz, Surf Mobile XS. 35 EUR monatlich, allerdings die ersten 6 Monate frei. Das macht dann pro Monat umgerechnet auch nur etwa 26,25 EUR. Und nen HSDPA-Stick gibts auch noch dazu.

Irgendwelche Haken oder ist das empfehlenswert?

Hallo!
    Möchtest du nur einen reinen Datentarif zum Surfen? oder suchst du auch einen Handytarif mit Datenoption?

Ich weiss nicht, ob es das noch gibt: aber VDF hatte anfang des Jahres eine Try&Buy Aktion (hatte ich im Media-Markt austesten dürfen). Da gab es eine PC-Express-Karte für ca. 50€ und 2 Monate lang konnte man das D2Netz im Datentarif testen.

Solltest du jedoch Student sein ist im Moment auch die O2-Surf-Flatrate für 20€ im Monat interessant. und man bekommt glaube ich auch die Hardware hinzu?! (ist dann ein regulärer 24-Monats-Vertrag)

• Ich suche nur einen reinen Datentarif, und als Hardware kommt auch nur was mit USB in Frage (wegen Nutzung auch an einem EeePC).

Die 6 EUR Mehrpreis wäre mir das Vodafone-UMTS-Netz gegenüber o2 schon wert (zu Hause ist o2-UMTS verfügbar, aber ich will das ja ausschließlich unterwegs nutzen). Mich wundert nur dass TPH das so günstig anbietet und hier darüber kaum was zu finden ist.

Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

• Zitat

Original geschrieben von h52
    Ich suche nur einen reinen Datentarif, und als Hardware kommt auch nur was mit USB in Frage (wegen Nutzung auch an einem EeePC).

Die 6 EUR Mehrpreis wäre mir das Vodafone-UMTS-Netz gegenüber o2 schon wert (zu Hause ist o2-UMTS verfügbar, aber ich will das ja ausschließlich unterwegs nutzen). Mich wundert nur dass TPH das so günstig anbietet und hier darüber kaum was zu finden ist.

den tarif von tph kenne ich leider nicht. wie gesagt, wenn es die rund 26/27€ pro monat sind, dann ist es ein akzeptabler preis. obwohl ich nicht genau über den bundesweiten ausbau von vdf informiert bin?!

• Ich tendiere auch zu O2, wie ich das hier lese soll die Abdeckung ja schon ganz ordentlich sein mit O2 ( d.h. München kann ich wohl HSDPA erwarten, auf ländlichen Gebieten ev. Roaming im T-mobile netz ?)

Auch bekomme ich einen Minutentarif von O2 über Händler aus dem Forum sehr günstig, gleiches gilt für den Datentarif.

Problem ist: beides ist glaub ich einzeln, d.h. so nicht kombinierbar ( mit Auszahlungen).

Oder hat jemand von euch schonmal was in der Richtung abgeschlossen ?

Muss natürlich auf einer Sim sein, sonst macht das keinen Sinn für mich.

Grüße,
    Flo

• Was für ein Telefonieverhalten hast du denn?
    Inklusivminuten? Wieviel?....SMS dazu?

• Ich benötige knapp 100 Minuten ( in alle Netze ) pro Monat, das ist aber schon vorsichtig gerechnet, will heißen, ich komme nicht über 100 Minuten.
    Dazu kommen 50-100 SMS, je nach Vertrag, ich komme mit 50 aber auch aus.

Viel wichtiger ist ein großes Datenpaket mit Umts, 5 GB würden mir da reichen.

Da ich kein Handy dazunehme möchte ich aber eine Auszahlung/Guthaben bei Vertragsabschluss, sonst wird mir das zu teuer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!