Hallo zusammen,
ich bin derzeit auf der Suche nach dem ultimativen PDA, welches dann mein FSC Loox T830 abloesen soll. Habe bisher schon einige probiert, zuletzt das Imate Ulitmate 9502, welches ich aber wegen diverser Kinderkrankheiten wieder verkauft habe. Ich habe ausserdem die Erfahrung gemacht, dass ich Slider-Phones fuer mich persoenlich zu unpraktisch finde da man sie halt immer aufklappen muss. Das Geraet wird viel als Navi benutzt sowie fuer Emails (privat und geschaeftlich) sowie zum Surfen. Eine Qwerty-Tastatur ist Pflicht denn laengere Mails auf einem Touchscreen-Keypad zu schreiben kann ich einfach nur als Qual bezeichnen. Ausserdem schreibt man auf einer Qwerty-Tastatur mit Winztasten immer noch schneller als auf einer T9-Tastatur mit Riesen-Duplo-Knoepfen
Daher hier meine Wunschliste mit Prioritaeten (1 = "must have" ueber 2 = "nice to have" bis 3 = "optional"). Ich weiss, dass es dieses Telefon bisher noch nicht gibt - jedenfalls habe ich es bei pdadb.net nicht gefunden. Mich wuerde also mal interessieren, was ihr so an Telefonen kennt oder in naher Zukunft erwartet, die einen moeglichst grossen Teil meiner Anforderungen erfuellen:
MUST-HAVE:
- UMTS/HSDPA [1]
- WLAN [1]
- Bluetooth mit A2DP [1]
- GPS on board [1]
- Qwerty Keypad [1] moeglichst kein Slider
- Touchscreen [1]
- Windows Mobile 6.1 Pro [1]
- SD-Kartenslot mit mind. 8 GB [1]
- Mini-USB Anschluss (Host/Slave + Laden) [1]
- Kamera [1] mit Flashlight [2]
- IMAP-CLient [1]
- VoIP-faehig uber WLAN (also entsprechend schnelle CPU) [1]
NICE-TO-HAVE:
- schneller Prozessor mit Stepping Technologie (f. overclocking) [2]
- mind. 320 x 320 Pixel [2]
- Dual Sim Faehigkeit [2] auch ohne Dual Standby (*1)
- 256/128 MB ROM/RAM [2]
- ordentlichen Lautsprecher [2]
- Funktionstasten frei belegbar [2]
- FM-Sender on board [2] (*2)
- Gewicht unter 190 Gramm (das wiegt naemlich mein Loox-Ziegel) [2]
OPTIONAL:
- 5-Wege Navigator oder Trackball [3]
- Infrared-Port [3]
- FM Radio [3]
- TV Tuner [3]
- Simkarte wechseln ohne das Geraet aufmachen zu muessen [3]
- Video-Call Kamera [3]
- einigermassen ertraegliches Design [3]
- Email-Push Dienst [3]
(*1) mir geht es nur darum, dass ich die Karten nicht dauernd wechseln muessen will. Hin- und herschalten zwischen zwei SIMs reicht mir vollkommen.
(*2) Auch so eine Frage, warum die grossen Hersteller an sowas nicht denken. Es ist ultrapraktisch, seine MP3s auf ein (Auto-)Radio beamen zu koennen, ohne dafuer ein extra Teil nebst Ladekabel/Akkus herumschleppen zu muessen. Kosten fuer den Chip geschaetzte 30 Cent, verbaut bisher von ... keinem?
So, das ist sie also, meine Wunschliste Bin ein anspruchsvoller Kunde und werde wohl noch eine Weile auf mein Wunsch-PDA warten muessen. Bisher ist kommt das Loox T830 immer noch am naechsten dran und das ist immerhin schon satte zwei Jahre alt. Traurig, dass Siemens hier bei Design und Marketing so gepfuscht hat.
Es kommen demnaechst einige Geraete auf den Markt, die interessant sein duerften, beispielsweise:
- Velocity 111 (sieht sehr cool aus, ob wir es jemals kaufen koenne werden?)
- Sony Xperia X1 (Leider nur ein Slider aber interessante Konfig)
- Palm Treo 850w
- Amoi 6711
- HP IPaq 914c
Freue mich auf eure Vorschlage und Gedanken dazu. Weitere Wuensche sind auch willkommen, damit sprechen wir dann mal bei den Herstellern vor :-))
Sonnige Gruesse,
DON