State-of-the-Art PDA gesucht

• Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach dem ultimativen PDA, welches dann mein FSC Loox T830 abloesen soll. Habe bisher schon einige probiert, zuletzt das Imate Ulitmate 9502, welches ich aber wegen diverser Kinderkrankheiten wieder verkauft habe. Ich habe ausserdem die Erfahrung gemacht, dass ich Slider-Phones fuer mich persoenlich zu unpraktisch finde da man sie halt immer aufklappen muss. Das Geraet wird viel als Navi benutzt sowie fuer Emails (privat und geschaeftlich) sowie zum Surfen. Eine Qwerty-Tastatur ist Pflicht denn laengere Mails auf einem Touchscreen-Keypad zu schreiben kann ich einfach nur als Qual bezeichnen. Ausserdem schreibt man auf einer Qwerty-Tastatur mit Winztasten immer noch schneller als auf einer T9-Tastatur mit Riesen-Duplo-Knoepfen :)

Daher hier meine Wunschliste mit Prioritaeten (1 = "must have" ueber 2 = "nice to have" bis 3 = "optional"). Ich weiss, dass es dieses Telefon bisher noch nicht gibt - jedenfalls habe ich es bei pdadb.net nicht gefunden. Mich wuerde also mal interessieren, was ihr so an Telefonen kennt oder in naher Zukunft erwartet, die einen moeglichst grossen Teil meiner Anforderungen erfuellen:

MUST-HAVE:

- UMTS/HSDPA [1]
    - WLAN [1]
    - Bluetooth mit A2DP [1]
    - GPS on board [1]
    - Qwerty Keypad [1] moeglichst kein Slider
    - Touchscreen [1]
    - Windows Mobile 6.1 Pro [1]
    - SD-Kartenslot mit mind. 8 GB [1]
    - Mini-USB Anschluss (Host/Slave + Laden) [1]
    - Kamera [1] mit Flashlight [2]
    - IMAP-CLient [1]
    - VoIP-faehig uber WLAN (also entsprechend schnelle CPU) [1]

NICE-TO-HAVE:

- schneller Prozessor mit Stepping Technologie (f. overclocking) [2]
    - mind. 320 x 320 Pixel [2]
    - Dual Sim Faehigkeit [2] auch ohne Dual Standby (*1)
    - 256/128 MB ROM/RAM [2]
    - ordentlichen Lautsprecher [2]
    - Funktionstasten frei belegbar [2]
    - FM-Sender on board [2] (*2)
    - Gewicht unter 190 Gramm (das wiegt naemlich mein Loox-Ziegel) [2]

OPTIONAL:

- 5-Wege Navigator oder Trackball [3]
    - Infrared-Port [3]
    - FM Radio [3]
    - TV Tuner [3]
    - Simkarte wechseln ohne das Geraet aufmachen zu muessen [3]
    - Video-Call Kamera [3]
    - einigermassen ertraegliches Design [3]
    - Email-Push Dienst [3]

(*1) mir geht es nur darum, dass ich die Karten nicht dauernd wechseln muessen will. Hin- und herschalten zwischen zwei SIMs reicht mir vollkommen.

(*2) Auch so eine Frage, warum die grossen Hersteller an sowas nicht denken. Es ist ultrapraktisch, seine MP3s auf ein (Auto-)Radio beamen zu koennen, ohne dafuer ein extra Teil nebst Ladekabel/Akkus herumschleppen zu muessen. Kosten fuer den Chip geschaetzte 30 Cent, verbaut bisher von ... keinem?

So, das ist sie also, meine Wunschliste :-) Bin ein anspruchsvoller Kunde und werde wohl noch eine Weile auf mein Wunsch-PDA warten muessen. Bisher ist kommt das Loox T830 immer noch am naechsten dran und das ist immerhin schon satte zwei Jahre alt. Traurig, dass Siemens hier bei Design und Marketing so gepfuscht hat.

Es kommen demnaechst einige Geraete auf den Markt, die interessant sein duerften, beispielsweise:

- Velocity 111 (sieht sehr cool aus, ob wir es jemals kaufen koenne werden?)
    - Sony Xperia X1 (Leider nur ein Slider aber interessante Konfig)
    - Palm Treo 850w
    - Amoi 6711
    - HP IPaq 914c

Freue mich auf eure Vorschlage und Gedanken dazu. Weitere Wuensche sind auch willkommen, damit sprechen wir dann mal bei den Herstellern vor :-))

Sonnige Gruesse,
    DON

Loox T830@624MHz

• In Deinem Threadtitel und im Text schreibst Du "PDA".
    Weiter steht dann im Text "Dual SIM-fähig".
    Suchst Du einen PDA oder ein Smartphone (PDA mit Mobiltelefon)?

• Ich suche genau genommen einen Pocket-PC mit Telefonfunktion. Allerdings verstehe ich Deine Frage nicht recht denn wenn ich ein Geraet finde, welches die o.g. Kriterien erfuellt, dann ist es mir relativ egal, ob es ein PPC, ein PDA oder ein Smartphone ist :)

Oder soll ich wirklich noch erwaehnen, dass man mit dem Ding auch telefonieren koennen sollte? Ahem .... im Ernst?

Na gut, ich sehe es ein. Habe den Titel mal geaendert.

Dank + Gruss,
    DON

PS: Witzig eigentlich denn ich hatte hier in London dieselbe Diskussion mit einem Postangestellten. Der wollte das Imate, welches ich nach Polen verkaufte nicht versichern weil in UK grds. keine Telefonsendungen von Privat versichert werden koennen. Ich sagte ihm, dass es strenggenommen ein PPC mit Telefonfunktion sei. Reichte aber nicht. Haette dann gern mal gewusst, wie sie dann ein Notebook mit HSDPA und VoIP einstufen denn Notebooks kann man sinnwidrigerweise sehr wohl versichern. Kam natuerlich keine ordentliche Antwort. Bescheuert sowas.

Loox T830@624MHz

• Zitat

Original geschrieben von donschmidto
    Ich suche genau genommen einen Pocket-PC mit Telefonfunktion. Allerdings verstehe ich Deine Frage nicht recht denn wenn ich ein Geraet finde, welches die o.g. Kriterien erfuellt, dann ist es mir relativ egal, ob es ein PPC, ein PDA oder ein Smartphone ist :)

Oder soll ich wirklich noch erwaehnen, dass man mit dem Ding auch telefonieren koennen sollte? Ahem .... im Ernst?

Na gut, ich sehe es ein. Habe den Titel mal geaendert.

Es liegt mir fern, Dein Posting in irgend einer Form zu kritisieren....
    Ebenfalls möchte ich nicht als "übergenau" eingestuft werden....
    Es geht alleine um die Begriffsbestimmung und da ist bei dem, was Du suchst, nunmal PDA/PPC falsch.
    Ein PDA oder PPC mit Telefonfunktion ist nunmal ein Smartphone....

Was und ob das eine Bedeutung beim Verschicken von England nach Polen hat und ob ein Notebook mit UMTS/HSDPA anders eingestuft wird....keine Ahnung....

• Zitat

Original geschrieben von Uve Held
    Ebenfalls möchte ich nicht als "übergenau" eingestuft werden....

Zu spaet :)

Zitat

Es geht alleine um die Begriffsbestimmung

Dir vielleicht. Mir geht es um ein State-of-the-Art PDA, mit dem man selbstverstaendlich auch telefonieren koennen sollte.

Zitat

Es geht alleine um die Begriffsbestimmung und da ist bei dem, was Du suchst, nunmal PDA/PPC falsch.
    Ein PDA oder PPC mit Telefonfunktion ist nunmal ein Smartphone....

DAS ist ja mal keineswegs so sicher wie Du das darstellst. Als Smartphone wird nach gaengiger Diktion ein Pocket-PC mit Telefonfunktion aber ohne Touchscreen bezeichnet. Das spiegelt sich auch in der Masse der Software wieder, die in der Regel fuer PPCs und Smartphones separat angeboten wird - eben wegen der verschiedenen Input-Moeglichkeiten bzw. Unmoeglichkeiten. Per definition handelt es sich beispielsweise bei dem Loox T830 um einen Pocket-PC mit Telefonfunktion. Es laeuft ergo nicht die Software "XYZ fuer Smartphones" sondern "XYZ fuer Pocket PCs".

Nachzulesen auch bei Wikipedia

"Die Geräte der Typen Windows Mobile for Pocket PC und Windows Mobile for Smartphone benötigen nicht zuletzt wegen der unterschiedlich leistungsfähigen Hardware, Bildschirmauflösungen und Bedienkonzepte (ein Pocket PC besitzt einen Touchscreen, ein Smartphone hingegen nur eine normale Handytastatur und wenige Steuertasten zur Einhandbedienung) für die jeweilige Zielplattform entwickelte Software."

Allerding sehe ich eine starke Konvergenzbestrebung, nach der seit einiger Zeit auch Smartphones mit Touchscreen zu haben sind. Hier widersprechen sich die jetzt auf die Schnelle recherchierten Quellen. Auf keinen Fall wuerde ich aber behaupten, dass alles was telefonieren kann auch automatisch ein Smartphone ist.

Hier noch ein Quote von Wikipedia UK, welches hervorragend zu diesem Thema passt:

" A PDA phone, as a converged device, is a PDA and cell phone combination, for example the RIM BlackBerry and Samsung SCH-i730. Different research houses provide different definitions for "PDA phone"; from data-centric mobile terminal with rich PDA functionality, to devices with Palm operating system or Pocket PC phone edition, for example the O2 XDA Flame. PDA phones predominantly have data capabilities, including multiple data input methods (for example stylus, touch screen, extended keypad), wireless email functions, security and device management features, organizer functions, usb connection, charging from PC and extensive third party application support.

A smartphone on the other hand is mainly a phone, with some PDA phone features like organizer function and data viewing capabilities without editing functions. This usage can be misunderstood as the Windows Mobile Smartphone platform, which does not use a touchscreen. The term "smartphone" (with a lowercase "s") refers to any PDA phone, regardless of the presence of a touchscreen or operating system. However, this may be resolved as with the Windows Mobile 6 release, the Smartphone platform will be rebranded "Standard" so this may clear up the confusion."

Also suche ich ein PDA-Phone, welches, da WM6 drauf sein soll, zum Smartphone mutiert ohne WM6 aber weiterhin ein PDA-Phone waere.

Was allerdings nichts daran aendert, dass es fuer die Intention meines Postings vollkommen egal ist, ob man das Baby Smartphone, Pocket-PC mit Telefonfunktion oder PDA-Phone nennen moechte. Im besten Falle ist das eine interessante Diskussion, im schlechtesten Fall irrelevant und Erbsenzaehlerei :)

Viele Gruesse,
    DON

Loox T830@624MHz

• Hauptsache DU weißt, was DU brauchst und wie dat dann zu nennen ist.....
    Meine Postings sollten nur eine Hilfe für DICH sein.
    ICH weiß, wie die Dinger heißen....
    Für mich ist hier Ende..

Edit:
    Begriffserklärung http://de.wikipedia.org/wiki/Smartphone
    ....und dort dann die Punkte "Geschichte" und "Ausführung"....
    Das Betreibssystem spielt überhaupt keine Rolle.....

• Zitat

Edit:
    Begriffserklärung http://de.wikipedia.org/wiki/Smartphone
    ....und dort dann die Punkte "Geschichte" und "Ausführung"....
    Das Betreibssystem spielt überhaupt keine Rolle.....

Wie schon gesagt widersprechen sich hier die Quellen. Meine Zitate da oben sind aus derselben Quelle wie Deine mit ganz offensichtlich unterschiedlichen Schlussfolgerungen q.e.d. Es geht doch lediglich darum, dass es jawohl keine offizielle Normungsinstanz gibt, die das festlegt und auch Du wirst nicht bestreiten koennen, dass man die Diskussion keineswegs als entschieden ansehen kann. Es sei denn, Du bist diese Normungsinstanz und hast das hiermit endgueltig festgelegt. Das sieht mir naemlich ganz danach aus.

Zitat

Hauptsache DU weißt, was DU brauchst und wie dat dann zu nennen ist.....
    Meine Postings sollten nur eine Hilfe für DICH sein.
    ICH weiß, wie die Dinger heißen....
    Für mich ist hier Ende..

Kein Grund beleidigt zu sein. Ich kann ja nun auch nichts dafuer, dass das Statement "Ein PDA oder PPC mit Telefonfunktion ist nunmal ein Smartphone...." ganz einfach falsch ist. Hab ich mir nicht ausgedacht und wie schon erwaehnt ist es mir auch egal, wie das Ding genannt wird. Nicht egal ist es mir aber wenn man sich hinstellt und sagt, wie die Welt angeblich funktioniert auf Basis von Vermutungen. Da koennen wir uns gleich wieder auf die Baeume begeben und die Erde eine Scheibe sein lassen :-)

Na gut, ich will mal niemandes Ironieverstaendnis zu sehr auf die Probe stellen. Ich danke Dir jedenfalls fuer den Beitrag, den ich zum Anlass genommen habe, etwas hinzuzulernen.

Viele Gruesse,
    DON

Loox T830@624MHz

• So... Dieser ganze Diskussionsbloedsinn hat jetzt doch sehr von meiner eigentlichen Frage abgelenkt? Hat denn niemand ein passendes Geraet parat :-)

Viele Gruesse,
    DON

Loox T830@624MHz

• Langsam wird es OFFTOPIC....

Zitat

Original geschrieben von donschmidto
    Das sieht mir naemlich ganz danach aus.

Selten so eine blöde Schlußfolgerung gelesen.....
    Du hast Deine Schlußfolgerung aufgrund Deiner Quellen und ich eben meine aufgrund meiner Quellen.....
    Hauptsache ist doch, das Du unter dem Strich das bekommst, was Du auch haben möchtest....;)

Zitat

.....und auch Du wirst nicht bestreiten koennen, dass man die Diskussion keineswegs als entschieden ansehen kann.

Tue ich doch auch gar nicht.....

Zitat

Es sei denn, Du bist diese Normungsinstanz und hast das hiermit endgueltig festgelegt. Das sieht mir naemlich ganz danach aus.

Den Ball kann ich aber auch sooo zurückspielen....;)

• OKOK, ich wuerde sagen wir lassen das an dieser Stelle. Ich habe Deinen Standpunkt verstanden und Du den meinen und ausserdem brauchen wir ja nun wirklich keinen Krieg anzuzetteln deswegen.

Ich fand es wie gesagt interessant und habe es zum Anlass genommen, da ueberhaupt mal drueber nachzudenken/nachzulesen. Der Rest ist rhetorisches Geplaenkel und wir sollten hier einander nichts uebel nehmen. Falls doch: Ich boxe grds. nur ohne Handschuhe :)

Viele Gruesse,
    DON

Loox T830@624MHz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!