Prepaid in der Türkei - Welche Karte nehmen?

• Hmmm... Das Geraet soll wieder nach D, mein Mann wuerde es registrieren, allerdings laeuft die Rechnung auf mich (deutsch ;-) )...

Weiss denn ein Tuerke irgendwo im Tuerkcell Shop, ob er gerade die Rechnung oder weiss der Geier was vor sich hat?

• Leg dir die deutsche Prepaid-Disount-Simkarte im Pro-Tarif zu, damit telefonierst du zuhause und im Ausland supergünstig. Aus der Türkei ins deutsche Festnetz zahlst du z.B. 29 cent. Innerhlb Deutschlands 8 cent ins Festnetz und 12 cent in die Handynetze. http://www.solomo.de

Ps. Innerhalb der Türkei nach Türkei zahlt man 39 cent Fest- und 49 cent Hndynetze.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Re: Prepaid in der Türkei - Welche Karte nehmen?

Ja, solomo ist natürlich super geeignet für diese Anforderungen... :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Stephan I.
    wenn hauptsächlich Gespräche innerhalb des Prepaid-Netzes geführt werden sollen (ich würde mehrere Karten für meine Mitreisenden bestellen, die vor Ort untereinander telefonieren wollen/müssen).

Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Ps. Innerhalb der Türkei nach Türkei zahlt man 39 cent Fest- und 49 cent Hndynetze.

Toll, wenn ich weiss, dass ich die naechsten Jahre in der Tuerkei Urlaub mache, die Karte auch von meiner in D lebenden Verwandtschaft in ihren Tuerkei Urlauben benutzt werden kann/soll und ich die Karte brauche um in der Tuerkei Festnetz anzurufen?

• Zitat

Original geschrieben von andrea80
    Toll, wenn ich weiss, dass ich die naechsten Jahre in der Tuerkei Urlaub mache, die Karte auch von meiner in D lebenden Verwandtschaft in ihren Tuerkei Urlauben benutzt werden kann/soll und ich die Karte brauche um in der Tuerkei Festnetz anzurufen?

Was willst du damit sagen? Man kann damit natürlich auch in vielen anderen Ländern günstig telefonieren. Man zahlt auf jedem Fall bedeutend weniger als mit einer herkömmlichen deutschen Handykarte. Zumal auch eingehende Gespräche wesentlich günstiger sind. Z.B. eingehend in der Türkei 10 cent min.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• guenter-T und Cambaz
    Vielen Dank für die guten Infos!
    Mein Vater hat sich jetzt eine TürkCell prepaid Sim besorgt.
    Die IMEI hat er noch nicht registrieren lassen, er sollte ein Zitat: "mehrere Seiten langes Formular, wo sogar der Mädchenname seiner Mutter abgefragt wird..." ausfüllen.
    Wird er aber in den nächsten Tagen machen und im Shop einreichen.

• Nachtrag:
    Rechnung / Quittung aus der die IMEI hervorgeht wird für Registrierung verlangt (glücklicherweise hatte mein Vater die mit)!
    Gruß, Theo

• Update!

Nochmals ein Update zur Registrierung von Handys in der Türkei!

a) Wenn man in der Türkei Urlaub macht und seine deutsche Karte (Roaming) benutzt,gibt es keinerlei Probleme. Man braucht also auch nicht sein Handy zu registrieren. Wenn man nur 14-30 Tage in der Türkei verweilt,kann man vor Ort ein günstiges Prepaid Paket erwerben und mit seinem Handy nutzen.Auch hierfür muss man sein Handy nicht zwingend registrieren lassen.

b) Bleibt man länger als 30 Tage in der Türkei oder lässt sich dort nieder muss man sein aus Deutschland mitgebrachtes Handy registrieren lassen sofern man eine türkische Karte nutzen will.

Das türkische Amt für Telekommunikation hat hierfür folgendes Procedere eingeführt:

-man kann alle 2 Jahre 1 Handy in die Türkei einführen und dort registrieren lassen. Die Registrierung erfolgt nicht beim Zoll am Flughafen,sondern bei einem der 3 Mobilfunkanbieter (Turkcell,vodafone,Avea)

-ein Beleg aus Deutschland aus der die IMEI ersichtlich ist muss vorgelegt werden

-man muss das Gerät binnen 30 Tage nach Einreise in die Türkei registrieren lassen

-benötigt werden Kopie der Lichtbildseite im Perso/Pass und die Seite mit dem Einreisestempel

-Ausländer (also Nicht-Türken) benötigen zusätzlich auch eine aktuelle Meldebescheinigung mit türkischem Wohnsitz (Ikametgah tezkeresi),ausgenommen: Diplomaten,Angehörige des Milit. Korps.

- die Gebühr für die Registrierung beträgt einheitlich 5,- YTL, wobei einige Mobilfunkanbieter zusätzlich den Kauf eines Prepaidpakets bzw. den Abschluss eines Laufzeitvertrages vorschreiben.

N8800, The Business Class.

• Re: Update!

Zitat

Original geschrieben von TURKCELL
    Nochmals ein Update zur Registrierung von Handys in der Türkei!

a) Wenn man in der Türkei Urlaub macht und seine deutsche Karte (Roaming) benutzt,gibt es keinerlei Probleme. Man braucht also auch nicht sein Handy zu registrieren. Wenn man nur 14-30 Tage in der Türkei verweilt,kann man vor Ort ein günstiges Prepaid Paket erwerben und mit seinem Handy nutzen.Auch hierfür muss man sein Handy nicht zwingend registrieren lassen.

also da würde ich Vorsichtig sein !

Ich war im Mai für ne Woche in der Türkei,habe mein bis dahin noch nie in der Türkei Benutztes Handy für 5 Tage in Betrieb mit einer Turkcell Prepaid gehabt...Bis zur Ausreise hats auch prima funktioniert... Hab weder ne SMS noch was anderes bekommen das das Handy gesperrt wird...

Da ich im Dezember wieder in die Türkei Reisen wollte habe ich mal auf der Seite nachgeguckt wie es mit dem Status meines Handys aussieht...

Und siehe da,nichts ahnend wurde das Handy auch gesperrt...Dieses BigBrother verhalten nervt...Vorher war wenigsten 1 Monat das Bentuzen möglich. ICh habs echt nur 5 Tage,nicht mal ganze 5 Tage drin gehabt.

Das ist schon Handy Nr3 was mr der Türkische Staat gesperrt hat ! Mir gehen so langsam die Handys aus....
    Möchte jetzt eines dieser Gesperrten Handys Registieren lassen,ist das möglich ,ob wohl sie ja schon als Gesperrt auf der Liste gelandet sind ???

Ich hatte bereits im Sommer 2007 ein Samsung Handy Registieren lassen,dieses ist aber in Deutschland kaputt gegangen,so das ich es nicht mehr Benutzen kann...2007 war ein Registieren ohne Probleme möglich,als Deutscher Staatsbürger...Damals konnte man auch 1 Handy pro Kalenderjahr registieren lassen,das wurde jetzt auf 1 Handy pro 2 Kalenderjahre umgeändert.

Da das ganze vor über einem Jahr war und damals das Gesetzt anders war,müsste doch eine erneutes anmelden gehen oder ? Also wenn ich jetzt nochmal eins Registrieren lasse,erst ab dann in 2 Jahren wieder...

Desweiteren möchte ich mein Handy allgemein Registrieren lassen,wie vor einem Jahr,also ein Benutzen mt jeder Türkischer Nummer oder Karte soll möglich sein und nicht ein "Simlock" ähnliches Verfahren....

Weiss jemand ob das möglich ist ?

• Re: Re: Update!

1) Es ist klar, dass du EIN Handy nicht länger als 30 Tage nutzen kannst. Da ist es ohne Bedeutung,wenn Du zwischenzeitig ausreist...und später wieder einreist.

2)Sobald ein Handy auf der Blacklist ist, ist es schwierig es erneut entsperren zu lassen. In diesem Fall muss man sich direkt an das Amt für Telekomunikation wenden. Einfacher geht es über deren nationale Hotline: 444 9 777

3) Für eine Neuregistrierung ist immer das Datum der letzten Einfuhr/Registrierung massgebend. Also nichts mit Gesetzesänderung-Vorteil!

4) Mittlerweile sind Turkcell und vodafone Turkey dazu übergegangen NUR noch Netzbezogene Enstperrungen vorzunehmen. (SIM-LOCK)
    AVEA dagegen schaltet das Handy für alle Netze frei.
    Der Service kostet bei allen Anbietern einheitlich 5 TL.

N8800, The Business Class.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!