man merkt immer wieder wie gut die ´68 die linke erziehung hinbekommen haben :flop:
Verdächtig: der durchschnittliche Telefon-Treff User
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von ingo74
man merkt immer wieder wie gut die ´68 die linke erziehung hinbekommen haben :flop:Ach, das ist links? Dann muss ich zukünftig die
SEDPDSäähhh, halt den Oskar wählen, der ist doch auch ganz links außen. Obwohl, geht auch nicht: Seine Partei ist ja in Berlin mit an der Regierung beteiligt und hat im Bundesrat den Überwachungsmaßnahmen vorbehaltslos zugestimmt.Oder ist das vielleicht doch nur ein Totschlagargument gewesen?
Kennst du dich so gut mit Datenschutz aus? Ich nicht, aber weiß trotzdem dass digitalisierte Daten mit Fernzugriff niemals 100% sicher gehandelt werden können. Je größer das Begehr nach Zugriff, je eher ist ein Zugriff Unbefugter wahrscheinlich. Und bei den Daten aller Menschen in Deutschland siehst du da keine Sicherheitsbedenken? Wäre so eine gehackte Datei nicht ein gefundenes Fressen für Kriminelle aller couleur? Egal ob Wirtschaftskriminelle oder Terroristen, diese Dateien könnten eindeutig zu unserem Schaden missbraucht werden.
Und von dem wahrhaft riesigen Komplex der Einschnitte in das Grundgesetzt, deren Achtung alle Minister und MdBs mal geschworen haben, will ich gar nicht erst Anfangen. Auch wenn es immer Salamitaktik ist, aber mit jedem neuen "Gesetz gegen den Terror" wird wieder ein Stückchen das Volk seiner Souveränität beraubt. Am besten verdeutlicht mE dieses Bild die Lage:
Einfach nur zu Denken: "Die da oben wissen schon was sie machen und alles was sie machen ist gut für uns." ist in meinen Augen ein verdammt gefährliches Nichtstun.
-
gestern hat einer einen mit nem auto totgefahren - am besten verbieten wir alle autos, zu gefährlich...
man man man - leben wir in einem überwachungsstaat..? ich glaub einige haben entweder zuviel ferngesehen oder sind aus prinzip gegen alles
da lohnt sich keine "diskussion"...
-
Zitat
man merkt immer wieder wie gut die ´68 die linke erziehung hinbekommen haben :flop:
Du hast nicht einmal im kleinsten Ansatz verstanden, wo eigentlich das Problem liegt.
-
ich denke schon, aber erklärs mir bitte...
-
Nicht alles, was humpelt ist auch direkt ein Vergleich
Was trennt uns denn noch von einem Überwachungsstaat? Mit all den schönen neuen Spielzeugen hat das Innenministerium doch nun schon weitaus mehr Informationen über die Menschen innerhalb Deutschlands als es sich das ehemalige Ministerium für Staatssicherheit je hätte zu träumen wagen. Und es sollen immer noch neue "Schutzmaßnahmen" hinzu kommen. Was bringt es für den Bürger von Vorteile, wenn der Fingerabdruck im Pass drin ist? Soll er dadurch fälschungssicherer werden? Aber wer kommt dann noch an meinen Fingerabdruck und kann ihn mit minimalstem Aufwand für sich selbst nutzen?
Was bringt eine einheitliche Identnummer für den Bürger? Eigentlich nur die Möglichkeit für die Überwacher, Daten noch gezielter zusammen führen zu können. Aber wer garantiert denn, dass nicht jemand mit dem gleichen Namen und gleichen Geburtsdatum wie ich rumrennt und Wasserstoffperoxyd zum Bombenbauen kauft und die Daten (weil der PC es eben nicht besser wusste) mir zuordnet? Oder jemand hat sich schon an dieser Datenbank bedient und kauft mit deiner Identität (weil du z.Bsp. ein Jäger bist oder sonstwie einen Munitionserwerb möglich hast) Sprengstoff/Munition/Waffen. Den Trupp des SEKs der dann bei dir an der Haustür steht wirst du kaum zum Kaffeetrinken einladen können...
-
Zitat
ich denke schon, aber erklärs mir bitte...
Konkret am Ursprungsposting:
Du kannst alleine wegen einer Leidenschaft für Mobiltelefone und der Anleitung zum Denunziantentum ("ich konnte meinen Nachbaren noch nie leiden - hat der nicht ein paar Handys zuviel?") in die Mühlen der Justiz geraten. Letztlich ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass Du das unbeschadet überstehst, aber weißt Du, in welchen Dateien Du wegen einer solchen Geschichte landen kannst? Eines Tages fliegst Du in die USA und wirst am Flughafen herausgezogen und verhört, ohne auch nur einen Schimmer zu haben, woran das liegt. Das war konkret.
Generell: Bedenken gegen diese "ich habe nichts zu verbergen"-Attitüde mit (weiteren) pauschalen Totschlag-Argumenten wie "68er-Erziehung" zu kontern, ist albern, am Thema vorbei und bringt nicht das Geringste.
Ich habe keine Ahnung, ob Dir Deine Privatsphäre tatsächlich so egal ist, wie Du tust (letztlich dürftest Du dann auch kein Problem damit haben, wenn Dich die Polizei nachts um 3:00 aus dem Bett klingelt, um Dich zu fragen, wo Du eigentlich gestern warst - mit der Begründung, dass sie das halt einfach mal wissen wollten.
Der Staat muss nicht alles wissen, weil sonst eine Beweislastumkehr stattfindet: Prinzipiell ist jeder erst mal verdächtig und muss seine Unschuld beweisen, was in einem krassen Widerspruch zum Prinzip des Rechtsstaates steht. Aber Menschen der "ich mag 1984, da ist alles so schön geordnet und sicher"-Fraktion dürften vermutlich auch dieser Argumentation nicht unbedingt folgen können. -
Technologien/Methoden zur Überwachung
Überwachungskamera
Kontrollbrücken über der Fahrbahn mit automatischer NummernschilderkennungFolgende Technologien oder Methoden können zur Überwachung eingesetzt werden:Rasterfahndung
Lauschangriff
Videoüberwachung
Telefonüberwachung
Online-Überwachung
Vorratsdatenspeicherung
Bewegungsprofile
durch RFID-Chips (zum Beispiel in Geld, Ausweisen, Implantaten, Fahrkarten, Kleidung, Aufklebern, usw.)
durch satellitenbasierte PKW-Maut
durch automatische Nummernschilderkennung (Zeichenerkennungssoftware)
durch städtische Gesichtserkennungssysteme (Beispiel: London, geplant: Peking, in Mainz derzeit ein Pilotprojekt)
durch Ortung des Mobiltelefons
Gendatenbanken zur Speicherung des Genetischen Fingerabdrucks
Datenbanken (zentral oder in RFID-Chips) zur Speicherung biometrischer Merkmale wie:
Gesichtsmerkmale
Iris-Muster
Fingerabdruck
siehe auch Lifescan
Informanten (zum Beispiel IMs, V-Männer)Überwachung in der Deutschen Demokratischen Republik Zum Alltag in der DDR gehörte die flächendeckende Überwachung von fast allem und fast jedem. Der Staatssicherheitsdienst (kurz Stasi) überwachte alle gesellschaftlichen Bereiche Ostdeutschlands und nahm sämtliche tatsächlich oder potentiell „staatsfeindlichen“ Personen und Aktivitäten in unzähligen Akten auf. Die Stasi beschäftigte schätzungsweise 100.000 inoffizielle Mitarbeiter.
Überwachung in der Bundesrepublik Deutschland Folgende Überwachungstechnologien und -maßnahmen werden in Deutschland bereits eingesetzt oder sind bereits beschlossen. Kritiker sehen hierin bereits deutliche Schritte hin zu einem Überwachungsstaat.
Einführung der Steuer-Identifikationsnummer zum 1. Juli 2007 ähnlich der PKZ der DDR;
Aufbau eines übergreifenden Bundesmelderegisters ; und eines Ausländerzentralregisters
Bundesweite Einkommensdatenbank ELENA
teilweise Aufhebung des Bankgeheimnisses, hauptsächlich durch das Gesetz zur Förderung der Steuerehrlichkeit, Kontenabruf
Ausweispflicht
Biometrischer Personalausweis
Einführung der Abgabepflicht von Fingerabdrücken für biometrische Reisepässe
Einführung von biometrischen Kontrollen und biometrische Datenbanken
Gesundheitskarte (siehe auch GKV-Modernisierungsgesetz), teilweise Aufhebung der ärztlichen Schweigepflicht
Erstellung von Bewegungsprofilen
durch bargeldloses Bezahlen
Pflicht zur Arbeitszeiterfassung
Videoüberwachung mit biometrischen Identifikationsmethoden
Ortung von Mobiltelefonen
automatisierter Kfz-Kennzeichenabgleich auf öffentlichen Straßen
Maut
Lauschangriff (auch innerhalb der Wohnung dritter Personen), Online-Überwachung, Online-Durchsuchung
automatisiertes Abhören von Telefon- und Internet-Kommunikation im Allgemeinen und E-Mail-Kommunikation im Besonderen (siehe auch Telekommunikations-Überwachungsverordnung)
Bei E-Mail-Überwachung in Deutschland werden alle E-Mails, die mindestens eine zu überwachende E-Mail-Adresse im MIME-Header haben, als vollständige Kopie an ein Staatsorgan weitergeleitet.
Allerdings ist es legal, diese E-Mails zu verschlüsseln (Verschlüsselung)
siehe auch Briefgeheimnis und Postgeheimnis
Mobiltelekommunikation:
IMSI-Catcher
GTP* (GPRS Tunneling Protocol*)
automatisierte Funkpeilung und Kreuzpeilung über die Sendemasten zur Erstellung und Auswertung von aktuellen oder historischen Bewegungsprofilen (geographische Funkzellendaten, Peilung, Signalstärke und Datum/Uhrzeit der Kommunikation werden gespeichert, siehe auch Vorratsdatenspeicherung) unterstützt durch den nicht legalen Einsatz von Silent Messages zur Triggerung einer Kommunikationsverbindung eines anzupeilenden Mobilfunkgerätes
Vorratsdatenspeicherung bei Internetzugangsanbietern und Telekommunikationsanbietern
Anti-Terror-Datei
heimliches Betreten von Wohnungen - (BKA-Gesetz)
Raster- und Schleierfahndung
Abnahme einer Speichelprobe bei schweren oder wiederholten Straftaten und dazugehörige Gendatenbanken
Datenaustausch auf europäischer und weltweiter Ebene mit teilweise direktem Zugriff auf zahlreiche nationale Datenbanken wie DNA-Datenbanken, Fingerabdruckkarteien und KFZ-Register (geregelt im Prümer Vertrag), angedacht ist Fahndern Einsicht in den innereuropäischen Zahlungsverkehr durch Zugriff auf SWIFT zu geben.Folgende Schritte werden in ihrer Umsetzbarkeit zum Teil auch in Deutschland geprüft:
Abnahme einer Speichelprobe auch bei leichten Straftaten und Überführung in dazugehörige Gendatenbanken
RFID im Bargeld
RFID im Ausweisdokument
RFID in Waren aller Art (zum Beispiel in Jeans eingearbeitet)
Folgende Schritte sind bereits in der Umsetzung:Platzverweis
Unterbindungsgewahrsam
Aussetzung des Schengener Abkommens, um aus dem Ausland einreisende Teilnehmer von Demonstrationen und anderen Aktionen kontrollieren zu können
Schleierfahndung
Geruchsprobe
(quelle wikipedia)gefährlich wird es, wenn man mit einzelfällen versucht generell zu argumentieren..!
soweit is es noch im kopf hab, lag zb die anzahl beantragter onlinedurchsuchungen in NRW in einem jahr bei um die 100 - wenn man sich dann die zahl der kinder die von jugendämtern aus den familien geholt werden anschaut - im schnitt 77 pro TAG (in ganz deutschland aber), sollte man sich fragen - warum da von einzelfällen gesprochen wird, bei den onlinedurchsuchungen aber pauschalisiert wird, dass ALLE unter verdacht sind...die frage ist, wieviel einschränkungen und welche einschränkungen sind im verhältniss zur sicherheit angebracht und welche einschränkungen/gefahren gibt es tatsächlich für den einzelnen..?
aber interessant find ich, wie ein aufruf der londoner polizei zur sensibilisierung der bürger sofort zum aufschrei über denunziantentum und überwachungsstaat führt...
-
Hast du dir die Liste, die du da oben so schön aus Wikipedia herauskopiert hat, auch durchgelesen? Mir stellen sich dabei die Nackenhaare auf. Also, wenn ein Staat der diese gesammte Überwachung zur Verfügung hat nicht als Überwachugsstaat zu bezeichnen ist, welcher Staat wäre es dann?
-
Zitat
ein aufruf der londoner polizei zur sensibilisierung der bürger
In wie fern werden die Bürger auf der Insel denn durch die "Reklame" sensibilisiert? Sie werden dazu angehalten, Schwarz und Weiss zu unterscheiden, oder auch Gut und Böse genannt. Doch entnehme ich der "Reklame" keinerlei qualifizierte Angaben darüber, wie, warum und woran ich Gut und Böse festmache. Klar, denn Leute, die soetwas können, machen das beruflich (arbeiten z.B. an Flughäfen, als verdeckte Ermittler etc.) und sie kosten nen Haufen Geld! Dem Volk einen generellen billigen Hilfssheriffstern aufzustempeln ist die größte Bankkrotterklärung eines westlichen, demokratischen Staates.
Ich dachte eigentlich, so ein Unfug sei den Menschen auf der anderen Seite des Ozeans vorbehalten, doch scheinbar zählt nun schon der Ärmelkanal als Ozean :(.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!