Re: Re: War meine Kündigung bei Alice noch fristgerecht?
ZitatOriginal geschrieben von mangeder
Damit wäre die Sache doch klar: Solche Aussagen bekommt man doch nicht, wenn da nichts dran wäre.
Ja, so sehe ich das auch. Alice sagt einmal so und einmal so wie sie gerade Lust haben, man hat mich aber wochenlang im Glauben gelassen die Kündigung sei zum 30.6. wirksam. Das ist es was mich daran so aufregt. Die 30 Kröten kann ich schon verkraften, aber nicht wenn es so abläuft!!!
Verschickt wurde die Kündigung als Einschreiben mit Rückschein und zeitlich so, dass sie nach Aussagen der Post spätestens am Samstag, den 31. Mai ankommen sollte. Der Rückschein war allerdings vom 2.6., so dass man entweder davon ausgehen kann dass dort samstags nicht gearbeitet wird, das Einschreiben erst nach dem Wochenende zugestellt wurde, oder was auch immer. Dennoch war ich bei meiner Berechnung der Kündigungsfrist davon ausgegangen, dass die Kündigung auch noch fristgerecht sei wenn sie erst am 2. Juni zugeht. So, und nur zur Alice-Odysee:
Es folgte promt eine Kündigungsbestätigung per email (interessanterweise ohne ein Datum zu nennen, was mir aber leider erst später auffiel):
Die von Ihnen gewünschte Kündigung Ihres Anschlusses werden wir gemäß der vereinbarten Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende durchführen. Sie erhalten dazu noch eine schriftliche Bestätigung mit dem genauen Kündigungsdatum.
Dann kam ein paar Tage später ein SMS auf mein Handy, mein Anschluss würde zum 31. Juli deaktiviert. Daraufhin fragte ich nach, wieso erst zum 31. Juli und nicht zum 30. Juni, also zu dem Termin zu dem ich gekündigt hatte? Die Antwort war dann:
Ihre Kündigung ist bei uns am 02.Juni 2008 eingegangen. Somit gilt die Kündigung 4 Wochen zum Monatsende. Das heißt zum 31.Juli 2008.
Als ich dies reklamierte, antwortete mir Alice folgendermassen:
Wir bitten Sie, die aufgetretenen Missverständnisse bezüglich der Beantwortung Ihrer E-Mail zu entschuldigen.
Gemäß unseren Unterlagen haben Sie fristgerecht am 02.06.2008 gekündigt. Ihre Kündigung wird daher zum 30.06.2008 ausgeführt.
Dies teilte mir Alice bereits am 6. Juni mit (die andere email war vom 4. Juni). Daraufhin erhielt ich eine schriftliche Kündigungsbestätigung zum 31. Juli, auf die zum 30. Juni warte ich bis heute. Zuerst dachte ich die kommt sicher noch und da ich wegen meinem Umzug die meiste Zeit am neuen Wohnort verbrachte hatte ich auch ganz andere Sorgen als jeden Tag meine Post zu kontrollieren. Als ich dann aber Wochen später immer noch nichts bekommen hatte fragte ich am 24. Juni per email nach wo denn die korrigierte Kündigungsbestätigung bliebe. Die Antwort von Alice kam promt:
Zunächst möchten wir uns für die Falschaussage entschuldigen. Da Ihre Kündigung am 02. Juni 2008 bei uns eingegangen ist, wird Ihre Kündigung zum 31. Juli 2008 angelegt.
Alice hat mich also zwischen dem 6. und dem 24. Juni in dem Glauben gelassen, dass meine Kündigung zum 30. Juni akzeptiert wurde. Erst auf meine Nachfrage ruderten sie zurück und behaupten nun wieder das Gegenteil. Auf meinen Widerspruch antwortete man jetzt nur noch, das Anliegen werde weitergeleitet und geprüft, sonst kam bis Ende Juni gar nichts mehr (ausser der Rechnung mit der Juli-GG im voraus). Also schickte ich - u.a. weil es wegen meinem Wegzug gar nicht anders ging - Anfang Juli das Modem an Alice zurück. Mit dabei ein Ausdruck der email mit der Kündigungsbestätigung zum 30. Juni.
Meine Frage ist lohnt es sich überhaupt deswegen einen Streit zu beginnen?
Wichtig ist dabei folgendes: War meine Kündigung wirklich fristgerecht (wenn nicht ist das auch ok, dann habe ich das mit den 4 Wochen eben falsch verstanden)?
Und: welche Bedeutung kommt in dem Zusammenhang der Aussage von Alice zu, dass sie meine Kündigung zum 30. Juni akzeptiert hat?