Nichtraucherstrategien oder Lösungen, wer hat welche?

• Ich hab 6 Jahre lang geraucht, am Ende war es immer eine Schachtel oder mehr pro Tag.

Der finanzielle Aspekt hat mich nie großartig gestört, das gesundheitliche Risiko war mir auch egal.
    Fand es einfach nur schön zu rauchen, so hat man auch ne Menge Frauen kennengelernt.

Dann war ich eines Tages auf der Hochzeit eines Freundes und dort hab ich, warum auch immer, mit meiner Freundin ausgemacht, dass sie mich nach jeder Zigarette die ich rauche, für eine Stunde nicht mehr küsst.

Am nächsten Tag hab ich dann "bewusst" geraucht, mehrere nacheinander, da die eine Stunde nach der letzten Zigarette galt.

Am darauffolgenden Tag bin ich aufgestanden, hab Kaffee getrunken und mich auf den Roller geschwungen, um mich mit jemandem zu treffen.
    Angekommen steckte gleich die erste Zigarette in meinem Mund, hab einen Zug genommen und gedacht:"Die brauchst du garnicht".
    Das war meine letzte Zigarette...

Jedes Mal, wenn die Sucht gerufen hat, hab ich eine Zigarette angezündet und die dann weggeschmissen.
    Das hat 3 Schachteln gedauert, danach konnte ich auch ohne das Ritual auskommen.

Das ganze ist jetzt ein Jahr her, seit dem hab ich ein paar Zigarren geraucht und 2 Zigaretten im Mund gehabt, die jedoch unter Alkoholeinfluss und dann auch nur gepafft.

Einmal muss der Wille da sein, ansonsten such dir entweder jemanden, der dir auf die Finger haut, bei jeder Zigarette, die du rauchst.
    Wenn du rauchen willst, sprech es laut aus, derjenige, der in deiner Nähe ist soll das dann verneinen.
    Sag dir jeden Tag wie toll du bist, dass du aufgehört hast.

Und mach Sport :P
    Hab zwar nicht angefangen, das Nikotin mit Schokolade oder sonstigem zu ersetzen, habe aber trotzdem zugenommen.
    Obwohl ich angefangen habe zu joggen...

Und wenn du joggen gehst, statt zu rauchen, kannst du auch wunderbar sehen, wie deine Kondition steigt -> Dafür ist nur verantwortlich, dass du nicht mehr rauchst!

Red dir viel ein, das hilft viel!

Was ich auch gemacht habe:
    Nach einer Woche ohne Zigarette hab ich mal hochgerechnet, wie viel Geld ich spare innerhalb der nähcsten Monate/JAhre...
    Hab mir daraufhin erstmal was gegönnt, was mich 6 Monate rauchen gekostet hätte.
    So hab ich die ersten 6 Monate auch gut durchgehalten, schließlich wollte ich mich nicht selbst betrügen :)

VIEL ERFOLG!!

Ferienwohnung in Berlin gesucht? Anfragen gern per PN

• Zitat

Original geschrieben von tobias2k
    Ich rauche jetzt seit ca. 10 Jahren eine Schachtel am Tag.

Erschwerend kommt hinzu, dass mein Freundeskreis, der mich früher immer als Raucher verächtet hat, vor kurzem selber das Rauchen angefangen hat.

Wenn du schon seit 10 Jahren rauchst, nehm ich mal an, dass du jetzt kein Teenager mehr bist. Welcher Erwachsene (dein Freundeskreis) fängt in heutigen Zeiten noch das Rauchen an?

Als ich angefangen habe, hat es dazu gehört, da hat quasi jeder geraucht, manche sind davon abgekommen, andere nicht. Aber dass ein Erwachsener das Rauchen anfängt ist doch ungewöhnlich... und gerade in den heutigen Zeiten auch dumm :confused:

• @TE: Lies Dich mal hier ein, habe hier auch irgendwo was zum Thema Akkupunktur geschrieben, so habe ich nämlich aufgehört.

Klick mich hart

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• mein Dad (Mitte 50) hatte vor einem halben Jahr einen (zum Glück leichten) Schlaganfall... das war ihm Warnschuss genug nach jahrelangem intensiven Rauchen endlich aufzuhören - und allgemein gesünder zu leben.

Seither hat ers tatsächlich geschafft nicht mehr zu Rauchen, obwohl er es davor auch schon öfters, wenn auch halbherzig, probiert hat.

Gut ist zwar für dich kein direkter Tipp, aber der gesundheitliche Aspekt kann durchaus eine gute Motivation sein ;)

• Also ich rauche seit Freitag nicht mehr (12 Jahre geraucht), habe davor etwas mehr als eine Schachtel am Tag geraucht. Gemacht hab ich das bisher so:

Ausgerechnet, was mich das Rauchen so im Monat kostet: ~120€
    Etwas zur Belohnung gesucht, wenn ich das Rauchen lasse: iPhone
    Kosten hierfür im Monat: 89€

So spare ich im Monat ca. 30€ und tu sogar noch was für meine Gesundheit. Such Dir etwas woran du Dich jedesmal, wenn du eine rauchen willst, festhalten kannst. Bei mir klappt es. Jedes Mal, wen ich Bock auf eine Kippe habe, nehmen ich das iPhone in die Hand und lenk` mich damit ab. Abgesehen davon hab ich ja einen Deal mit mir: Tasch Kippen gg. iPhone, den muß ich einfach einhalten!

Vielleicht hift es Dir ja auch, ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg!

PS: Natürlich kannst du das iPhone gg. irgendwas anderes ersetzen

"Ich bin eher Optimist - ich erhäng` mich erst wenn alle Stricke reissen."- Otto Rehagel

• Ich habe 14 Jahre geraucht, minimum eine Schachtel am Tag, bei viel Arbeit auch mehr.

Vor etwas mehr als drei Jahren habe ich mit meinem damaligen Chef, jetzigem Kollegen, ausgemacht, am 1. des kommenden Monats aufzuhören.

Ergebnis: seit über drei Jahren rauchfrei, von jetzt auf gleich.

Allerdings: Es fehlt uns beiden, wir sitzen öfters, auch heute noch zusammen, und erzählen uns, wie gut es tun würde, genau jetzt eine zu rauchen (so abends, auf der Terasse, beim Bierchen, oder morgends, beim Kaffee, oder, oder, oder...).

ABER: keiner von uns gibt sich die Blöße, als erster wieder anzufangen!
    Funktioniert, wie gesagt schon über drei Jahre.

PS: Das mit dem Geld sparen, das habe ich auch mal gedacht, funktionierte bei mir aber nicht: 4 EUR gespart => 10 für was anderes (Spielzeug, wie z.B. neue Handies) ausgegeben, man muss sich ja belohnen...

• Sag mal, wiederholt er drei Stunden lang die Sequenz über die Zusammenhänge von Rauchen und Werbung?
    Ich habe abgebrochen, weil ich mir immer wieder die Zusammenhänge zwischen der Beeinflussung durch Werbung und Rauchen anhören durfte, so richtig über den Berg bin ich nicht, aber ich werde versuchen nichts anzurühren, keine Zigaretten, keine Nikotinkaugummis und keine Nikotintabletten(hab ich auch da).
    Aber zur Sicherheit, werde ich unterwegs immer ein paar Kaugummis bei mir haben, ist besser als zu rauchen denke ich.
    Wenn ich es nicht schaffe, werd ich Akupunktur nächsten Monat ausprobieren, weil der Schritt zu Zyban mir zu heftig erscheint.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Hi,

ich kann zu dem Thema dieses Forum hier empfehlen:

nmr-forum

Habe vor über vier Jahren auch von einem auf den anderen Tag aufgehört. Hatte vorher auch rund 14 Jahre mal mehr mal weniger geraucht, zum schluss die leckeren Selbstgedrehten die ich manchmal imme noch vermisse :D .

Hier gibt es viele Leidensgenossen. Das Forum hat sich zwar etwas verändert -früher gab es zB so einen Zähler der hochrechnete wieviele Zig. du seit deinem Aufhören gespart hast- aber es wird helfen.

Natürlich gibt es auch hier genug Nicht-mehr-raucher. :D

Viel Erfolg, es lohnt sich!

ChrisO2

• Ich finde die elektronischen Zigaretten recht interessant. Man raucht nicht, sondern dampft. Auch nikotinfreie Depots (gefüllt mit Tabakaroma, auch andere Geschmacksrichtungen, Propylenglykol und Wasser) sind erhältlich und man hat keine Verbrennungsprodukte, die man inhaliert. Aber trotzdem das angehme Rauchgefühl usw. Das ganze funktioniert mit aufladbaren Akkus und einem Verdampfer (= Mini Nebelmaschine) und ist meiner Meinung nach groß im Kommen. Infos gibt es hier: http://www.smok-e.de/index.php?option=com_frontpage&Itemid=2

Gibt auch ein paar gute Foren, die ich hier posten kann oder auch per PM.

Gruß, SL

• So, ich bin nun seit drei Wochen rauchfrei, auch die Nikotinkaugummis konnte ich absetzen.
    Ich hab die Methode Willensstärke genutzt, gepaart mit etwas Trotz.
    Wollte unbedingt davon loskommen, ich habe mehr als ein Jahr die Nikotinkaugummis genutzt, weil ich um himmels Willen die Entzugserscheinungen nicht haben wollte.
    Das ich es nun mit der Methode Willensstärke geschafft habe, ist schon etwas ironisch, aber was solls.
    Aber ganz durch bin ich noch nicht, ich habe nun hin und wieder Entzugserscheinungen, aber wenn diese auftreten, dann kaue ich normale Kaugummis, das lenkt mich von den Entzugserscheinungen ab.
    Ich hoffe, dass in zwei oder drei Wochen der Spuk dann ganz vorüber ist, auf die paar Wochen kommts mir nun auch nicht an, fest steht, ich packe dieses Kraut nie wieder an.
    Nach dieser Odyssee weiß ich eines, ich werde nie im Leben ne andere Droge ausprobieren, wer so lange mit der Nikotinsucht kämpft, dem kann das ausprobieren anderer Stoffe nicht empfohlen werden:D!
    Ich bin glücklich über das Ende und auch bißchen Stolz.
    Allen Carr meint JEDER Nichtraucher/in soll stolz auf sich sein, daher nehme ich mir die Freiheit dazu.
    Gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!