Nichtraucherstrategien oder Lösungen, wer hat welche?

• Ich habe vor fast 5 Jahren auch jetzt auf gleich aufgehört.
    Ich habe immer die Tage gezählt und war Stolz immer einen neuen "Rekord" aufzustrellen
    10 Tage 2 wochen 3 wochen 1 Monat etc
    Ausserdem habe ich es jedem erzählt das ich aufgehört habe und schon der innere Stolz hätte es nicht zugelassen schwach zu werden.
    Wichtig ist das man es 100% will.

ich bin nun seit den besagten 5 Jahren absolut clean und vermisse es überhaupt nicht mehr.

Habe heute noch meine letze Schachtel, da sind noch 3 Zigaretten drinn, die hatte ich immer für Notfälle zu Hause, heute mehr als Erinnerung an eine Zeit als der Staat noch richtig Geld mit mir verdiente :)

Made in Bavaria

• 2/3 Willen und 1/3 Hilfe wie z.B. Akkupunktur

Hält bei mir schon über 15 Jahre. Hab zum Schluss drei Schachteln pro Tag gequalmt.

Ohne eigenen Willen --> no Chance!

• Zitat

Ich habe vor 5fast 5 Jahren auch jetzt auf gleich aufgehört.
    Ich habe immer die Tage gezählt und war Stolz immer einen neuen "Rekord" aufzustrellen

Da kannst du auch mit Fug und Recht Stolz auf dich sein, es ist ein Droge, mit Drogen sollte man nichts am Hut haben, so sehe ich Zigaretten mittlerweile, es kein Genussmittel mehr für mich, aber dennoch genieße ich es :( , es ist einfach unglaublich seit einem Jahr kämpfe ich mit mir selbst und bin sogar sehr verzweifelt, ich will dieses Scheisszeug loswerden, doch alleine schaff ich das nicht mehr, ehrlich nicht, da gibt es für die Methode Willenskraft keine Hoffnung, ich brauche einen Schubser und den habe ich mir gerade bei Amazon bestellt.

Zitat

Danke für den Link hecke, gerade eben zusammen mit der elften Al Bundy Staffel bestellt, ein bißchen Humor kann ich gebrauchen, nach 5 Stunden Nichtrauchervideo :D Im Ernst, ich setze viel Hoffnung in diese zwei DVDs.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    ... und es hat nichts gebracht, ausser Hass auf mich selbst, da ich es einfach nicht schaffe.

Ich hab zwar keine Ahnung, was ich alles damals in dem oben verlinkten Thread geplaudert habe, hier möchte ich mal dieses Zitat aufgreifen:

Mit Selbsthass wirst Du rein gar nix bewirken. Ebensowenig mit Killeraufträgen "beseitigte mir mein Problem". Du kannst Dir vielleicht die Haare abrasieren wenn sie Dich nerven oder die Nägel kurzschneiden - einen Teil Deiner Persönlichkeit "wegmachen" funktioniert nicht. Oder wie Gunther Schmidt zu sagen pflegt: das sind Aufträge, wo man sich mit an die Mafia wenden sollte, die sind bekannt dafür, nervige Personen zu beseitigen :D

Ich hab auch keine Ahnung, was in dem Buch von A. Carr drinne steht - doch versuch mal herauszufinden, was für eine postive Funktion das Rauchen für Dich hat. Diese positive Funktion willst Du auch in Zukunft nicht missen, also wirst Du nicht umhin kommen sie mit was anderem als Nikotin auszuführen. Damit hast Du gleich einen viel positiveren Blick auf Dich selbst und kommst mit Deiner "Schatzkiste" in Kontakt.

Dich selbst fertig machen bewirkt nur, dass Du diesem blöden Arsch gleich noch eine weiter reinwürgst - in Form der nächsten Kippe, anderst hat er es schließlich nicht verdient ;)

• Zitat

Original geschrieben von DUSA

Dich selbst fertig machen bewirkt nur, dass Du diesem blöden Arsch gleich noch eine weiter reinwürgst - in Form der nächsten Kippe, anderst hat er es schließlich nicht verdient ;)

Uff, ich muss mich schlafen legen, muss um 4 Uhr zur Arbeit aufstehen, daher ist diese Kost etwas schwer zu verdauen für mich, ich habe verstanden, selbsthass bringt nichts, aber den Rest nicht so recht.
    gruß mayday7
    P.S. leg mich jetzt schlafen.

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!

• Zitat

Original geschrieben von Nokiacommi
    Ich habe vor fast 5 Jahren auch jetzt auf gleich aufgehört.
    10 Tage 2 wochen 3 wochen 1 Monat etc

Hehe, das kenne ich, ich hab mir sogar ein Excel Sheet gebastelt, das mir sekundengenau angezeigt hat, wielange ich clean bin, wieviele Zigaretten ich mir erspart hab und wieviel Kohle ich dadurch gespart habe...

Auch ich hab vor 3 Jahren von 1 Schachtel am Tag auf 0 zurückgefahren und das innerhalb von 1 Sekunde :-)

• Re: Nichtraucherstrategien oder Lösungen, wer hat welche?

Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Ich kenn ein Antidepressiva namens Zyban, doch ausprobieren will ich es nicht, angeblich haben viele damit aufgehört, doch die Bezeichnung Antidepressiva schreckt mich ab.

Zyban ist eine Weiterentwicklung von einem Antidepressiva.

Ich habe damit dreimal aufgehört. Das erste Mal war ich 3 1/2 Jahre rauchfrei, das zweite Mal ein Jahr und nun seit 1 1/2 Jahren. Zwei meiner Freunde haben auch damit aufgehört. Vorteil: Zigarette schmeckt nicht mehr richtig, also macht man sie früher aus, als normal. Auch die Rauchpausen werden seltener, da man nicht daran denkt..

Warum ich immer wieder angefangen habe? Der Wille war schwach und Alkohol. Damals hat jeder in meinem Umfeld geraucht und irgendwann im Suff wollte ich dann mal eine. Böser Fehler.. Beim zweiten Mal waren es die Zigarellos..

Jetzt raucht nur noch ein kleiner Teil meines Bekanntenkreises, Rauchverbot in Kneipen, also kein großes Risiko mehr. Und die Sauferei hat sich auch erledigt, da ich selten bis gar nicht mehr weggehe..

Ich kann es Dir nur empfehlen. Hatte beim letzten Mal Champix probiert, aber da ging gar nichts..

• Ich rauche jetzt seit ca. 10 Jahren eine Schachtel am Tag. Sowohl gesundheitliche (Konditionen, Ansätze eines Raucherhustens) als auch finanzielle Gründe (4 Euro/Schachtel) bewegen mich schon seit Jahren zum Aufhören.

Insgesamt habe ich 3x "aufgehört". Das erste mal hielt es 6 Monate, beim 2. Anlauf nur noch 1 Monat und der dritte Versuch (letzte Woche) hielt 1 Tag.
    Hilfsmittel in Form von Nikotinpflastern und dergleichen habe ich nie eingesetzt. Stattdessen hatte ich mir durch den Wechsel von Light Zigaretten auf R1 (1mg/0,1mg) einen Vorteil erhofft.
    Wirklich geholfen hats nicht :(

Gerade in etwas stressigen Zeiten gehts einfach nicht ohne. Erschwerend kommt hinzu, dass mein Freundeskreis, der mich früher immer als Raucher verächtet hat, vor kurzem selber das Rauchen angefangen hat.

Lange Zeit habe ich mir vorgemacht, dass ich jederzeit aufhören könnte, mittlerweile muss ich doch der Wahrheit ins Auge blicken und feststellen, dass ich süchtig bin.

• Zitat

Original geschrieben von brasax Zyban ist eine Weiterentwicklung von einem Antidepressiva.

Ich habe damit dreimal aufgehört. Das erste Mal war ich 3 1/2 Jahre rauchfrei, das zweite Mal ein Jahr und nun seit 1 1/2 Jahren. Zwei meiner Freunde haben auch damit aufgehört. Vorteil: Zigarette schmeckt nicht mehr richtig, also macht man sie früher aus, als normal. Auch die Rauchpausen werden seltener, da man nicht daran denkt..

Warum ich immer wieder angefangen habe? Der Wille war schwach und Alkohol.

Nun gut, rein in die Sucht kommt man immer mal, mittlerweile halte ich mich für aufgeklärt genug, noch einmal tappe ich nicht in die Nikotinfalle, gerate seit ein paar Wochen in Panik, weil ich einsehe diesmal schaff ich den Ausstieg nicht mit Nikotinkaugummis, davor hat es immer geklappt:D, man lernt erst, wenns zu spät ist, ich werde die auf der ersten Seite genannte DVD am Samstag erstmal ausprobieren, bis dahin sollte sie bei mir sein.
    Und als Lösung, wenn die DVD nicht klappt, kommt erstmal Akupunktur auf die Liste, weil ich das für ungefährlicher halte, ich werd mich wegen Zyban erstmal an meinen Hausarzt wenden und es als dritte Lösung in Betracht ziehen

Zitat

Original geschrieben von tobias2k
    Lange Zeit habe ich mir vorgemacht, dass ich jederzeit aufhören könnte, mittlerweile muss ich doch der Wahrheit ins Auge blicken und feststellen, dass ich süchtig bin.

Das habe ich mir auch lange Zeit vorgemacht, dachte aus der Mausefalle kannst immer wieder rausspazieren und jetzt sitz ich da und will mich schon fast in mein Schicksal ergeben, aber das Rauchen halte ich auf Dauer einfach nicht aus, die erste Zigarette schmeckt, wenn du dir dann direkt die nächste ansteckst, wird aus Genuss ekel, ich habe Halsprobleme, das schlucken fällt mir schwer und das weile ich eine nach der anderen rauche
    :mad:
    gruß mayday7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!