Parallele Datennutzung - wer bietet das?

• Hallo,

nachdem Vodafone die Ultracard mit paralleler Nutzung von Datenverbindungen angekündigt hat, habe ich mal eine Bestandsaufnahme gemacht, welcher Provider bzw. Netzanbieter mehrere Karten für die (parallele) Datennutzung also z. B. über MultiSIM auf einem Laptop bietet.

Szenario ist: Ich möchte mit einer weiteren Person einen Datenvertrag teilen, oder aber auf zwei Endgerätern nicht jedes Mal die Karte tauschen. Die Deckelung kann über die 5GB oder 10 GB / Monat erfolgen.

[URL=http://www.t-mobile.de/privat/multisim/0,12356,17262-_,00.html]T-Mobile[/URL] und Reseller schließen das aus wie z.B. Moobiair

Vodafone bietet das ab August an zu einem bestehenden Sprachtarif, scheinbar nicht als reinen Datentarif. Wird Moobicent nachziehen?

Base bietet es für die den Optionstarif an, aber nicht für die reine Datenkarte

O2 hat das wohl beim Internet Pack L, aber mit den bekannten Schwächen z.B. im ICE bzw. bei der Versorgung.

Wer ergänzt?

Mit freundlichen Grüßen
    Gsella

• Re: Re: Parallele Datennutzung - wer bietet das?

Moin!

Zitat

Original geschrieben von Uve Held
    Es gibt bei T-Mobile doch die Multi SIM...
    http://www.t-mobile.de/privat/…m/0,12356,17262-_,00.html
    Mit der sollte das doch möglich sein oder habe ich Dich falsch verstanden?

Dann lies doch mal auf der von Dir verlinkten Seite ganz unten das graue Kleingedruckte: "... Die parallele Nutzung von Datendiensten über gleiche APNs (Access Point Name) über MultiSIM, sowie die Nutzung von MultiSIM im Rahmen von Telemetrie-Anwendungen werden nicht unterstützt und sind nicht zulässig. ..." :rolleyes:

Allerdings sollte es mit unterschiedlichen APNs funktionieren. Beispielsweise internet.t-mobile, internet.t-d1.de, internet.t-mobile.de ... einfach mal probieren.
    Ich hatte bisher nie Probleme, gleichzeitig mit dem Notebook, dem N82 und dem iPhone online zu gehen ;)

Gruß, Diet

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Bei T-Mobile funktioniert es auch mit gleichem APN parallel.

Bisher ja. Wer weiß, was denen noch einfällt. Im Zweifelsfalle dann einfach einen anderen APN wählen ;)

Gruß, Diet

• Zitat

Original geschrieben von Diet
    Moin!

Bisher ja. Wer weiß, was denen noch einfällt. Im Zweifelsfalle dann einfach einen anderen APN wählen ;)

Gruß, Diet

...und nix anderes habe ich doch geschrieben, oder?
    Was "die" sich dann in der Zukunft einfallen lassen....wir werden sehen....
    Dann kann man ja immer noch den Lösungsvorschlag von Dir verfolgen....;)

• Hallo,

Zitat

nachdem Vodafone die Ultracard mit paralleler Nutzung von Datenverbindungen angekündigt hat

Was meinst du damit - gleichzeitge Datenverbindung von zwei SIMs der UltraCard ?
    Vergiss es direkt wieder, wir nicht gehen, das ist nicht vorgesehen und wird technisch unterbunden, genauso wie mehr als eine abgehende Telefonverbindung von den UltraCards

Zitat

scheinbar nicht als reinen Datentarif.

Es wir keine UltraCard mit einem reinen Datentarif geben, also nix mit Flatrate usw.

• Sie gleichzeitig unter einer Rufnummer mit dem Handy telefonieren, E-Mails vom BlackBerry aus versenden oder mit Ihrem Notebook im Internet zu surfen.

Hört sich bei Vodafone aber nicht so eindeutig an. Zumindest Blackberry und Notebook gehen parallel. Warum nicht auch zwei Notebooks?

• Der Blackberry läuft in der Regel über einen anderen APN.
    blackberry.net oder push.vodafone.de
    http://www.vodafone.de/privat/…handy-student/105423.html

Surfen auf dem Notebook läuft unter.
    web.vodafone.de

Vodafone bezieht diese Anpreisung bestimmt auf die Verwendung von unterschiedlichen APNs. Und selbst wenn es gehen würde, ich denke auch dass das Teilen von 2 Personen auffallen würde und gebremst wird.
    (Und ich fände das auch ok)

edit:
    Achso vergessen zu erwähnen, die Ultracard gibts es vorerst wohl nur für Businesskunden.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Gsella
    Hört sich bei Vodafone aber nicht so eindeutig an. Zumindest Blackberry und Notebook gehen parallel. Warum nicht auch zwei Notebooks?

Blackbarry und Web laufen über verschiedene APN´s und zweimal Notebooks gleichzeitig über den selben APN, was wegen des Tarifs gemacht werden muss, wird technisch von Vodafone unterbunden, genau um diese Nutzunglücke direkt von vorne rein zu schliessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!