SATA Festplatte im Lenovo PC nachrüsten

  • Hallo,


    ich habe mir einen "Fertig-PC" von Lenovo gekauft, genauer gesagt ein Lenovo 3000 J200P, der hat eine SATA Festplatte und ein SATA DVD-Brenner gehabt. Da mir der Festplattenspeicher ein wenig klein war, habe ich mir eine zweite SATA Festplatte besorgt und diese angeschlossen.


    Das Motherboard besitzt 4 SATA2-Schnittstellen, die wie ein Würfel angeordnet sind. An den unteren beiden SATA-Anschlüssen klemmte die Standardfestplatte und der DVD-Brenner, nun habe ich die zweite Festplatte an die vorherige Schnittstelle des Brenners gesteckt, das funktioniert soweit. Den Brenner habe ich dann in eine der oberen Schnittstellen geklemmt, dieser wird allerdings nicht erkannt vom Bios.


    Hier noch einmal ein Bild von dem Salat:


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Viele Grüße
    Christopher

    Apple iPhone 6 [White, 64GB]

  • Wie wärs den Brenner wieder an die "Original"buchse zu klemmen, würde das funktionieren? Falls ja, klemm einfach die Platte an einen freien Anschluß. Falls nein mal das SATA-Kabel wechseln und den Stromstecker prüfen.


    MfG Kai

  • An einem freien Anschluss funktioniert die Festplatte nicht, deshalb habe ich den Brenner umgestöpselt, der Stromanschluss scheint ok zu sein. Die Festplatte bzw. der Brenner geben Geräusche von sich, nur die Datenleitung an den oberen Anschlüssen ist wie tot, die SATA Kabel hatte ich auch schon gewechselt, brachte allerdings keinerlei Besserung.

    Apple iPhone 6 [White, 64GB]

  • Evtl. sind die beiden oberen SATA-Schnittstellen im BIOS abgeschaltet? Womöglich ist auch RAID eingestellt, was für dich ja gar nicht passen würde. Wühl mal ein bißchen im BIOS, vielleicht findet sich ja was.

  • Ich vermute das selbe wie John Locke. Was mich allerdings verwundert, ist, dass die vier Sata-Buchsen alle die selbe Farbe haben. Bei gescheiten Boards sind die Buchsen farblich gekennzeichnet, damit man sieht, welche zu welchem Controller gehören. Da hilft nur ein Blick ins Handbuch des Mainboards, da findet man eine Zuordnung der Anschlüsse zu Controllern.


    Oft wirds so gemacht, dass auf dem Board ein im Chipsatz integrierter Standard-Controller existiert, der dann so 2 oder 4 Anschlüsse bietet, und zudem noch ein oder zwei Anschlüsse über einen Extracontroller abgewickelt werden, der dann Spezialfunktionalität wie z.B. RAID bietet.


    Dieser Extracontroller muss im Bios richtig konfiguriert sein, und unter Windows oftmals auch noch eigene Treiber bekommen, damit er funktioniert. Aber erstmal muss die Platte in den Bootmeldungen auftauchen, dann ist die Hauptarbeit geschafft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!