T-Mobile will Sipgate-Tool auf iPhone verbieten

• http://www.heise.de/newsticker…erbieten--/meldung/110891

Bei den T-Mobilisten scheinen die Nerven blank zu liegen. Wenn man ein Telefon mit WLAN auf den markt wirft und dazu noch eine Flatrate für WLAN-Nutzung an den eigenen Hotspots anbietet, sollte man sich nicht unbedingt wundern, dass Fremdanbieter versuchen das "offene" System zu nutzen und damit die abstrusen Tarife des Premiumanbieters unterlaufen.

Telekom/T-Mobile agiert hier IMHO in der Manier des alten Monopolisten. Schließlich hat der iPhone-User das Telefon KÄUFLICH erworben und kann dem entsprechend damit tun und lassen was er will. VoIP zu unterminieren wird die Leute nur zu Alternativen vertreiben. Ich denke dieses Feature ist durch die Monopol-Taktik von T-Mobile eh nur zu verzögern. Aufhalten lassen sich um Dimensionen preiswertere Alternative eh nicht

---

• Den einzigen Weg, den T-Mobile gehen kann, ist VOIP-Telefonie technisch zu unterbinden. Den Vertragsbedingungen nach darf man es ja eh nicht nutzen.

Spannend ist aber, dass T-Mobile sich gegen ein Tool wehrt, das man eh nur auf gehackten Geraeten einsetzen kann. Davon duerften die wenigsten im Netz von T-Mobile funken ;) Bin gespannt, ob sie auch Fring & Co verklagen.

Die viel traurigere Wahrheit aber ist: Wuerde T-Mobile konkurrenzfaehige Tarife anbieten, die auch den Bedarf der Nutzer abdecken, wuerde man garnicht auf die Idee kommen, eine halbgare VOIP-Loesung auszuprobieren.

• Naja, da will jemand die letzten Euros des wohl völlig verkorksten iPhone-Deals retten. Nach Dotcom wohl die iPleite :)

Die Tarife sind eigentlich ok, allerdings fehlen eindeutig Max M und Max L in der Complete-Tarifreihe.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Unterbindet man VoIP wirklich, stellt sich sicher für einige Poweruser die Frage, mit welchem Telefon sie ab Monatsmitte telefonieren sollen. Schließlich sind 1000 Minuten nicht mehr DER Brüller. Rechnet man nämlich man die Daten-Flat wohlwollend mit 30.- €/Monat, ergeben sich im 1000er-Paket immer noch schlappe 5,9 ct (brutto) für die ersten 1000 Minuten. Was danach gilt ist IMHO Raub. Also muss man sich nicht wundern, wenn die Leute "Anti-Raub-Tools" einsetzen.

Meine Bekanntschaft giert eher schon auf Skype-Tools... Jedoch kenne ich auch einige Leute, die das iPhone bei Eplus mit Base + Base-UMTS-Flat nutzen und damit offenbar besser fahren als mit dem Original-Telefon mit dem Original-Tarif.

Für meinen Geschmack ist das iPhone geil, aber 1000 Minuten reichen noch immer nur für eine Woche, so dass ich 4 Stück bräuchte und dafür knappe 360.- € zu zahlen hätte. Sehe ich irgendwie nicht ein und nutze deshalb auch ein "offenes" Telefon.

---

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Die Tarife sind eigentlich ok, allerdings fehlen eindeutig Max M und Max L in der Complete-Tarifreihe.

Richtig, oder eben noch ein groesseres Minutenpaket sowie Festnetz- und Intern-Flat als zubuchbare Optionen

• Genau, eine zubuchbare Intern- und Festnetzflat wären optimal. Sowas wäre für die normalen Relax-Tarife auch nicht schlecht. Oder aber ein zubuchbares Fremdnetzminutenpaket für die Max-Tarife, wie es inzwischen alle anderen Netzbetreiber haben ;)

• Zitat

Genau, eine zubuchbare Intern- und Festnetzflat wären optimal. Sowas wäre für die normalen Relax-Tarife auch nicht schlecht. Oder aber ein zubuchbares Fremdnetzminutenpaket für die Max-Tarife, wie es inzwischen alle anderen Netzbetreiber haben ;)

Nur ist die sich dann ergebende Endsumme sicher kein wirkliches Verkaufsargument. Dann wäre man inkl. Optionen nämlich ruck zuck jenseits der 100 €/Monat und damit bei schlappen 2400.- € für die 24 Monate MVLZ.

Jedenfalls finde ich es erstaunlich, dass T-Mobile trotz deutlich verfehlter Prognosen für das iPhone V1 nicht mit deutlich verbesserten Tarifen kommt, schließlich ist der Gerätepreis selbst zumindest für aktive Nutzer eher kein Argument, da man ja u.U. monatlich das zig-fache des Gerätepreises draufzahlen kann.

Schlau wäre IMHO ein unsubventioniertes Telefon anzubieten, dass der Nutzer dass nach eigenem Geschmack mit Tarifen befüllen kann. Legt man das iPhone für, sagen wir, 495 € ins Regal und bietet dazu eine Daten-Full-Flat für 30 € und eine Telefonieflat für 70 - 80 € (alle deutschen Netze), könnten Hardcorenutzer die vollen Features nutzen und trotzdem bei T-Mobile gehalten werden. Heute ist es doch eher so, dass eben diese Klientel bei ebay gehackt kauft und dann frei kombiniert, dafür aber eben Einschränkungen in Kauf nehmen muss...

iPhones im 29.- € Tarif sind IMHO vergleichbar mit N95 für Teenager, die diese über Tarife mit 0,79 €/Minute kaufen und so kaum Airtime generieren...

---

• Zitat

Original geschrieben von HoldaT
    Nur ist die sich dann ergebende Endsumme sicher kein wirkliches Verkaufsargument. Dann wäre man inkl. Optionen nämlich ruck zuck jenseits der 100 €/Monat und damit bei schlappen 2400.- € für die 24 Monate MVLZ.

Wobei man bei dem von Dir genannten Telefonierverhalten ohnehin eine Fullflat braucht, die mit Handy aktuell auch schon 80 Euro kostet. Dann noch die SMS-Option, wären bereits 105 Euro und dann noch der Datentraffic... Da wären 120 Euro für einen iPhone-Flatrate-Tarif noch in Ordnung.

Was meiner Meinung nach definitiv fehlt ist ein MaxM-Tarif mit iPhone. Zumal Max M genauso viel kostet wie Relax 200, wenn man den Basistarif austauscht, würde Max M mit iPhone genausoviel kosten wie Complete L, also 69 Euro/Monat.

• Zitat

Wobei man bei dem von Dir genannten Telefonierverhalten ohnehin eine Fullflat braucht, die mit Handy aktuell auch schon 80 Euro kostet. Dann noch die SMS-Option, wären bereits 105 Euro und dann noch der Datentraffic... Da wären 120 Euro für einen iPhone-Flatrate-Tarif noch in Ordnung.

Was meiner Meinung nach definitiv fehlt ist ein MaxM-Tarif mit iPhone. Zumal Max M genauso viel kostet wie Relax 200, wenn man den Basistarif austauscht, würde Max M mit iPhone genausoviel kosten wie Complete L, also 69 Euro/Monat.

FullFlat's gabs in diversen Aktionen für 50.- €. SMS brauche ich nicht bzw. kann ich per jaxtr.com online und kostenlos verschicken. Also kosten mich Daten + Voice-Flat im Monat 70.- € (brutto).

T-Mobile könnte sich ja wenigstens an http://o2.co.uk/iphone/paymonthly anlehnen, da die Inselbewohner auch nicht gerade als Mobilfunkbilligheimer bekannt sind. Offenbar geht es dort aber gerade in den größeren Paketen deutlich preiswerter als bei uns. Außerdem haben die "nur" 18 Monate MVLZ.

Ich kann das iPhone-Preismodell von T-Mobile eh nicht nachvollziehen bzw. erschließt sich mir nicht, warum Vielnutzer, die 89 € Monatsumsatz bringen nach Verbrauch der Inklusivminuten Wenignutzer gleichgestellt werden... Das stellt doch die sonst üblichen Preisbildungsmechanismen auf den Kopf. Wo sonst außer beim Telefonieren werde ich für Vielnutzungen/Mengenabnahme abgestraft.

Wenn ich zum Mediamarkt gehe und statt einem Fernseher eine ganze Palette nehme sinkt doch der Preis. Noch besser wird er, wenn ich zwei Paletten abnehme. Bei T-Mobile nehme ich eine Palette ab und muss für den ersten Fernseher der 2. Palette exakt soviel löhne wie der Kunde mit dem niedrigsten Umsatz... Das verstehe wer will...

---

• FullFlats für 50 Euro? Nicht bei T-Mobile. Wenn dann für eine krampfhafte Quartalszahlensteigerungsaktion bei E-Plus oder während einer o2-Testaktion :D

SMS will man doch nicht immer per Browser schicken, sondern auch direkt, daher ist ein SMS-Paket schon ok. Die Datenflat in den iPhone-Tarifen kostet herausgerechnet ca 15 Euro, ein sehr fairer Preis.

Die o2-UK-Tarife sind genial, wobei es in UK auch üblich ist, dass sehr große Pakete plötzlich relativ günstig werden. Das 3000er Paket ("Quasi-FullFlat") kostet 75 Pfund, also ca 113 Euro. Weit weg wäre man mit den oben gerechneten "Complete XXL (Max L + RelaxSMS 300)-Special Edition" auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!