Weist du was ich mal gerne machen würde? Mit so einem Wirrkopf wie dir, lieber Siemensianer, einkaufen gehen. Und dann mal zuschauen, wie du an der Kasse versuchst, Nutzen- und Eurowerte in Einklang zu bringen.
ZitatZu Frage 2. Siehe das Porsche Geländewagen Beispiel
Dir sollte doch selbst klar sein, dass in deinem schwachsinnigen "Beispiel" es nur zu einer Nutzensteigerung kommt, nicht aber zu einer Wertsteigerung.
Und dein "Argument" lässt sich auch noch umdrehen: was machst du, wenn du von der Jagd zurück kommst? Der Geländewagen ist dreck- und blutbeschmiert und hat nun einen geringeren Nutzenwert für dich als ein netter Porsche, mit dem du schnell von A nach B kommst. Dummerweise ist dein besudelter Geländewagen jetzt auch noch weniger wert, und zwar in EUR! Du hast also sogar Geld verloren.
ZitatZu Frage 1, wenn ich Pech habe muß ich für den Deal kurzeitig den Kapitalmarkt hinzuziehen.
Wenn du unter "Pech haben" "kein Glück beim Banküberfall" verstehst, dann ja. Dann musst du in der Tat eine Bank bitten, den Käufer deines Pakets mit entsprechenden Barmitteln auszustatten.
Was mich schaudern lässt ist die Tatsache, dass du wählen darfst und deine sonstigen wirtschaftspolitischen "Kompetenzen" ähnlich "profund" sein dürften. Aber es gilt ja der alte Spruch: jeder bekommt die Regierung die er verdient hat.