Nokia N95 / Nokia 6220

• Haqllo an alle Fachwissenden menschen, die einfach im Bereich Handys intelligenter sind als ich.

Also... es geht um folgendes.
    Ich muss mich demnächst für ein neues Handy entscheiden...
    Habe meine Auswahl ein bisschen beschränkt auf:
    N95 oder 6220 von Nokia (bin da einfach dran gewöhnt).

Nun würde ich gerne eure Meinung haben und ggf. Empfehlungen (vllt. auch Vor- und Nachteile).

An beiden Handys begeistert mich besonders auch die Möglichkeit es als Navigation zu benutzen...
    Jedoch habe ich das noch nicht ganz verstanden, wie ich das Nutzen kann. in den einen Foren wird gesagt das kostet mich Geld und in anderen Foren wird es als Kostenlos angepriesen.

Ich werde mir die Handys über O2 holen.

Würde mich freuen, wenn mir auch dazu jemand eine "leicht verständliche" Erklärung geben könnte.

Besten Dank für eure Hilfe
    Lennart

• Re: Nokia N95 / Nokia 6220

Hei,

also wenn du das Kartenmaterial auf der speicherkarte installierst dann kostet das Navigieren nichts solange du keine Sprachanweisungen(es gibt verschieden Lizenzen von einem Tag bis 2 Jahre glaub ich ) haben willst,
    Das kostet wiederum Geld oder Online-Navigieren kostet auch Geld ausser du hast eine Datenflat.
    Abruf von Verkehrsinformationen (TMC) kostet auch Geld oder du kaufst eine Lizenz so ist es bei Nokia Maps vom N95 zumindest,
    dürfte aber auch beim 6220 nicht anders sein da ja auch Nokia Maps drauf ist.

Kartenmaterial kann mann über PC und Maploader auf das Handy laden je nach bedarf. :cool:

mfg

N8 Blue X6 16GB Black

• Hallo v.Kannen,

also den Kommentaren von 'teleoase' gibt's eigentlich nichts hinzuzufügen. Derzeit gibt es verschiedene Angebote der Provider, bei denen das "alte" N95 (ihne 8 GB internen Speicher) neben KFZ-LAdekabel und 2 GB Speicherkarte auch mit Nokia Maps zur kostenlosen Nutzung für 1 Jahr angeboten wird. D. h., die Navigation mittels Sprachführung ist nur im ersten Jahr kostenlos. Die "visuelle" Navigation ist generell kostenlos. Das ist bei beiden Geräten gleich.
    Das Nokia 6220 classic hatte ich probeweise schon in der Hand - fühlt sich ziemlich "billig" an. Also ich würde mir das wirklich überlegen.

What's uuuuuuuuuuuuuuupp!

• Besten Dank für die Antworten!
    ergo geht die empfehlung zum N 95
    Oder gibt es noch Alternativen ? (Kenne mich in dem Segment nicht wirklich aus)

• N82

das wäre wohl der mix aus beidem.
    selbe funktionen, aber xenon blitz (also bessere cam als N95)
    in der größe auch zwischen beiden angesiedelt (fürs navigieren ist es halt besser wenn der bildschirm nciht zu klein ist)
    und es hat w-lan, was das 6220 nciht besitzt.

anonsten sind die drei geräte eh relativ identisch.

• Ich würde mir das mit dem N95 gut Überlegen - keine Frage es ist ein gutes Gerät mit enorm vielen Funktionen und einem super Display aber es ist dafür auch sehr klobig, hat schlechte Akkulaufzeiten und eine nicht perfekte Sprachqualität.
    Ich wollte / bzw. will eigentlich auch ein Gerät mit GPS das N95 ist aber aus den o.g. Gründen nichts für mich! Das N82 ist da schon besser….ist mir aber auch noch zu groß!
    Hab mich jetzt entweder auf das E51 (sehr gutes Handy leider ohne GPS) oder das E66 (erste Tests abwarten) eingeschossen.

• Wie siehts dnen mit dem N82 aus?
    ist das noch "relativ neu"?
    Weil bei O2 gibt es das noch nicht und bei "The Phonehouse" habe ich es auch nicht gefunden

• Ist jetzt ca. 8 Monate "alt". Les Dir am besten mal den Test hier im Forum durch! Ist ein sehr gutes Gerät wenn man

a) die Funktionen braucht
    b) mit der Größe zurechtkommt
    c) sich mit den kleinen Tasten arrangiert

• Zitat

Original geschrieben von v.Kannen
    Wie siehts dnen mit dem N82 aus?
    ist das noch "relativ neu"?
    Weil bei O2 gibt es das noch nicht ...

Bei o2 kommt das auch nicht.

Also ich als 6220c-Besitzer empfehle natürlich das... :D

O.k., qualitätsmäßig siehts vielleicht ein bisschen billig aus aber wen das nicht stört... Mir wäre das N95, wie Philipp333 auch schon anmerkt, einfach zu klobig. Da ich mein Handy nur in der Hosentasche trage schon ein nicht zu vernachlässigender Grund. WLAN brauch ich nicht im Handy und sonst tun die sich ja nicht viel...

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Bei o2 kommt das auch nicht.

...

Interessant. Ich hatte letzte Woche bei debitel (Nokia Shop München) nachgefragt, die haben zwar das N82 in der "Titanium"-Version, die Lieferung der "Black Version" dauert aber noch und man konnte mir nicht sagen, wann die nun lieferbar ist. "Saturn" wird die "Black Version" überhaupt nicht ins Programm nehmen, da das N82 dort (sprich: München) überhaupt nicht nachgefragt wird.
    Ach so - "Black Version" - sprich N82 in schwarz. Sieht wirklich klasse aus :cool: Aber schau mal bei debitel online nach, die haben das N82 in schwarz verfügbar.

Nachteil der "Titanium"-Version ist, dass man jeden Fingerabdruck auf dem Handy sieht.

Wenn Du mehr wert auf Fotografieren als auf GPS legst, wäre IMHO das N82 die bessere Wahl. Hier in einem Thread wurde zwar über teils schlechte Verarbeitung (Akkudeckel wackelt) berichtet, aber das lässt sich bestimmt beheben. Das Display ist nicht ganz so gross wie beim N95, aber dafür hält der Akku länger.
    Da mir GPS ziemlich wichtig ist und ich gerne auch mal "Spiderman 3" auf dem Handy schauen möchte :cool: habe ich mich für's N95 8 GB entschieden. Hier hält der Akku länger als beim "alten" N95 und das Display ist auch besser und noch etwas größer.

Wäre das N95 mit 8 GB internem Speicher nichts für Dich?

What's uuuuuuuuuuuuuuupp!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!