UMTS + günstige SMS nach D in Australien?

• Hallo,
    wie der Titel schon sagt, bin ich bald in Australien (ein Jahr). Werde dort keinen Vertrag abschließen können. Trotzdem brauche ich UMTS. Jemand Erfahrungen und Tipps?
    Wenn man mit der Karte auch noch günstige SMS nach Hause (Germany) schicken kann, wäre das super :-)

LG Nina

• Hallo!

Also http://www.icqsim.com bietet weltweites SIMSEN von überall her für 19 Cent/SMS an.
    Datenroaming bieten sie noch nicht für Australien an, dafür sind eingehende Anrufe gratis.
    Aber bedenke, Du erhältst dann eine Liechtensteiner Handynummer, deren Anruf aus dem Festnetz gut mindestens 30 Cent/Min. kosten kann.
    Ob es regional bessere Angebote gibt, weiss ich nicht.

Willst Du lieber günstig anrufen und angerufen werden aus Deutschland, empfiehlt sich http://www.solomo.de. Der Anrufer zaht Gespräch ins deutsche Handynetz und Du zahlst pro eingehende Minute 5 Cent. Anrufe nach Deutschland kosten 29 Cent. SMS sind nur mit 99 Cent zu teuer.

• Das sind ja schon mal 2 Ideen. Trotzdem wäre UMTS das Wichtigste. Damit könnte man auch Skypen, was mir viel Stress und Kosten ersparen würde..

• Datentarife scheinen in Australien noch recht teuer zu sein.
    Evtl. lohnt es sich dafür eine Karte aus einem Netz aus dem Three/Drei/Tre Verbund aus einem anderen Land zu benutzen. Dank der "Three like home" Regelung fallen für diese Karten in der Regel keinerlei Roaming Gebühren an, so kann man von den günstigen Datentarifen z.B. in Österreich o. Italien profitieren.
    Mit "Naviga 3" bekommt man bei Tre Italien beispielsweise einen Monat lang 50MB pro Tag für 9€ oder eine Woche lang 100MB pro Tag für 3€. ( Infos )
    Alternativ gibt es bei Drei aus Österreich auch einen recht günstigen Prepaid Datentarif mit 2GB und USB-Stick für 99€, jedes weitere MB kostet lediglich 2c. (Informationen )
    Three hat in Australien aber ein reines UMTS/HSDPA Netz welches wohl nur in großen Städten gut ausgebaut sein dürfte.

• Schade das ich als Deutsche in Ö keinen Vertrag abschließen kann. Die 15GB/Monat würden mich schon reizen...

Ansonsten ist "3" wohl nicht die schlechteste Lösung. Da ich jedoch locker über 1GB komme, auch nicht so billig...

• Zitat

Original geschrieben von Nina1988
    Das sind ja schon mal 2 Ideen. Trotzdem wäre UMTS das Wichtigste. Damit könnte man auch Skypen, was mir viel Stress und Kosten ersparen würde..

Das wird dann aber ein teurer spass... Zudem wirst du wahrscheinlich mit UMTS und Skype aus Australien nicht viel Freude haben, da die langen Paketlaufzeiten sich deutlich bemerkbar machen.

Ich würde dir empfehler erstmal hinzufliegen und dir dort eine Prepaidkarte zuzulegen. Damit kannst du relativ günstig SMS verschicken. Details zu den Datentarifen kenne ich momentan nicht, ich weiss aber noch, dass diese ziemlich teuer waren. Schau doch mal auf dem Webseiten der drei großen Anbieter Vodafone, Telstra und Optus.

• Erkundige dich mal nach sidekick Angeboten in Australien.
    damit hättest du zwar kein skype Könntest aber dennoch via aim oder icq chatten.
    vielleicht gibt es dort ja einen flat Tarif?
    ich erinnere mich fern dran dass die roaming sms Tarife gar nicht so übel waren damals.
    manche waren damals sogar gratis.
    Erkundige dich auch einmal bei den Deutschen netzbetreibern und schau dich auch bei vodafone wegen reiseversprechen um.

• Habe gerade erst gelesen das dir skype wichtig ist, da gäbe es von three (Australien) auch eine Alternative:
    Das Skypephone
    Für einmalig 149AU$ bekommst du das Gerät und nahezu ungerenzte (4000min/Monat) Skype Gespräche und Nachrichten.
    Allerdings funktioniert das nur von skype zu sykpe, skype-out und -in lässt sich damit eigentlich nicht nutzen.
    Das kann mal zwar wohl mit einem Trick umgehen, dazu muss aber dann ein PC mit Skype rund um die Uhr laufen.

• Nina, die Idee im Ausland via UMTS und Skype zu phonen, ist kaum realistisch:
    Warum glaubst Du, sträubt sich derzeit T-Mobile gegen das Sipgate-Programm, dass Telefonieren via VOIP erlauben soll?
    Warum unterbinden zahlreiche Netzbetreiber in Deutschland in ihren Quasi-Flats und Flats die VOIP Nutzung? Einzig Eplus gestattete eine Zeitland die Skype-Nutzung, doch das ist auch wieder passé.
    Den Wunsch, im Ausland VOIP via UMTS und das auch noch Prepaid nutzen zu wohlen, zu Preisen die angenehm sind, ist übertrieben.
    Einzige Lösung ohne den UMTS-Wahnsinn wäre:
    - Globalsim.de
    Hier können Deine Verwandten Dich unter einer relativ günstigen britischen Handynummer in Australien erreichen. Du zahlst nichts für eingehende Gespräche. Anrufe nach Deutschland kosten 39 Cent/Min, SMS 49 Cent.
    - ICQSIM.COM
    29 Cent/Min. nach Deutschland, 19 Cent/SMS nach Deutschland, kostenlos eingehende Anrufe
    aber Anrufer zahlt viel Geld für teure Liechtensteiner Handynr.
    - lokale Prepaidkarte via globilo.de
    54 Cent/Min. nach Deutschland, 15 Cent/SMS nach Deutschland, kostenlos eingehende Anrufe
    und Anrufe zahlt günstigen australischen Handytarif für Anruf
    - Callya und Reiseversprechen
    - solomo pro

Ist das Skypephone kein WLAN Telefon?

• Zitat

Original geschrieben von tue
    Ist das Skypephone kein WLAN Telefon?

Das Skypephone ist ein UMTS-Telefon, welches explizit für die Skype-Nutzung gedacht ist (mit der bereits genannten Einschränkung für skype-in und- out) und bei dem der entsprechende Traffic schon im (Prepaid!) Tarif inkl. ist!

Ansonsten ist dank "three like home" UMTS-Traffic für 2c/MB (Drei Österreich) bzw. 9€ f. 1,5GB (Tre Italien) zu haben. Zudem kann man auf seiner Österreichischen/Italienischen Handynr. auch kostenlos angerufen werden.
    Die Telefon/SMS Tarife nach D habe ich nicht recherchiert, dürften aber auch nicht teurer als 29c/19c sein.

Ausserdem ist die VOIP-Nutzung zwar nach den Leistungsbeschreibungen bei den deutschen Netzbetreibern verboten/nicht vom Inklusivvolumen abgedeckt, soweit ich weiss funktioniert skype aber bei allen tadellos und wird nicht extra berechnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!