Gehaltsfrage - "neuer" kriegt mehr

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Außerdem ist es ziemlich komisch, das in der Firma die Gehalstfragen öffentlich sind.

Das ist aber eher eine typisch deutsche Einstellung. In anderen Laendern geht man damit offener um.

• Und hat damit automatisch den Neidkomplex vergrößert.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Zitat

Und hat damit automatisch den Neidkomplex vergrößert.

Das tun Geruechte oder Gemunkel uebers Gehalt genauso.

• Ich seh es jedenfalls so, das die Höhe meines Gehalts neben mir niemanden außer, dem GF und der Personalabteilung was angeht.

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Zitat

Ich seh es jedenfalls so, das die Höhe meines Gehalts neben mir niemanden außer, dem GF und der Personalabteilung was angeht.

So sehen ich es auch . An und für sich sollte ich als Mitarbeiter das gar nicht wissen. Die Probleme die dadraus entstehen stehen ja hier bereits oben.

Es hat sich leider immer so bei den Personalgesprächen / Interviews ergeben. Sprich die Personalabteilung wollte meist das aktuelle Gehalt wissen bzw. die Gehaltsvorstellung. (Auch Urlaubstage etc......jeder Kandidat hat dadrauf natürlich brav geantwortet) - Ich musste zu den Interviews da ich die komplette Arbeit ja einschätzen.

Für mich persönlich konnte ich natürlich vieles da rausziehen. Weiss mich dadurch jetzt besser einzustufen und habe nun aber ein gutes Gefühl erhalten was/wer mit welcher Qualifikation etc. verlangt bzw. haben möchte. Das ist das Positive.

Meine Qualifikationen sind gar nicht so schlecht wobei ich dadrauf jetzt nicht näher eingehen möchte. Grundsätzlich bin ich immer für qualifizierte Leute, besser jemanden der mehr verdient aber auch die Arbeit dementsprechen macht als umgekert. Nunja er ist ja auch 5 Jahre älter und demensprechen hat er ja auch jährliche "Verbesserungen" von je 3%/Jahr erhalten ;-).

Nagut, ich sehe es jetzt auch so das ich diese Infos lieber nicht erfahren hätte. Ist jetzt aber der Fall. Deswegen o.k. die Fa. wechseln werde ich jetzt nicht. Mal schauen was sich in Zukunft ergibt.

«Das ist kein Traum. hakki99 gibt's wirklich!»
    current E71

• Zitat

Ich seh es jedenfalls so, das die Höhe meines Gehalts neben mir niemanden außer, dem GF und der Personalabteilung was angeht.

Richtig, nur wenn man drueber sprechen moechte sollte das kein Problem sein ;)

• Wenn es eine Betriebsvereinbarung darüber gibt, die es ausschließt hat man auch nicht drüber zu reden.

Und ich halte solche Vereinbarungen für absolut sinnvoll, was man da im Ausland macht oder nicht macht ist mir relativ egal. Wir haben in Deutschland auch mehr Urlaubstage, längeren Kündigungsschutz etc., dafür aber eben auch höhere Sozialabgaben uns so weiter.

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Zitat

Wenn es eine Betriebsvereinbarung darüber gibt, die es ausschließt hat man auch nicht drüber zu reden.

Da sind wir wohl unterschiedlicher Meinung. Ich finde solche BVs nicht sinnvoll - wer ueber sein Gehalt sprechen moechte, sollte dies auch nicht verboten bekommen.

• Verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Du sagst doch selber, dass dein endgültiges Gehalt (also fix und variabel) höher ist das des Mitstreiters. Wo ist jetzt genau das Problem?

Und zu der Gehaltsdiskussion: Das ist wieder typisch deutsch und wird viel zu wichtig genommen. Ich freue mich für jeden, der viel Geld verdient (Punkt).

• Re: Gehaltsfrage - "neuer" kriegt mehr

Ich denke, Du solltest (einschliesslich der Extras) im Moment zufrieden sein und nach dem angesprochenem Jahr Deinen Chef an seine Aussage deutlich erinnern.

Ausserdem hast Du in den obigen Texten mehrere Rechtschreibfehler.
    Kann der Neue das evtl. besser?

Oder hat womöglich Dein Ober-Chef Deinen neuen Chef eingestellt?

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!