Gehaltsfrage - "neuer" kriegt mehr

  • Eine Frage mal,


    Sollte ich auf die Barrikaden gehen !?!?!


    Bei uns stehen in der Firma Veränderungen an. (Firma geht ins Ausland).
    Ich bin direkt betroffen aber habe auch 10 Jahre Erfahrung in unserem Bereich. Desweiteren bin ich auch derjenige der mit ins Ausland geht.


    O.k. die Chancen für mich stehen natürlich gut, sodass ich meine harten Gehaltsverhandlungen schon hintermir habe. Mein Chef pushed mich auch direkt aufs nächste Gehaltslevel etc. (Ich wollte gleich zwei Level haben da ich ja auch zusätzlich neue Aufgaben übernehmen muss/will. Zumal muss ich dort die neuen Leute die kommen komplett zusätzlich einarbeiten etc.... Also Kurzgesagt ich bin sein Zugpferd. So lassen wir das jetzt mal stehen)


    Nun hatten wir einige Interviews mit Bewerbern. Wir haben auch einen sehr guten gefunden der 5 Jahre Älter ist als ich. Dieser möchte aber ein höheres Grundgehalt als mein Neu verhandeltes. Mein Chef meinte auch direkt , hm den müssten wir auf ein höheres Gehaltslevel einstellen. Ok. ich habe Grundsätzlich ja nichts dagegen wenn mann qualifizierte Leute einstellt, aber da kommt einer der zwar Erfahren ist aber nicht in unserem Bereich. Der Kriegt mehr Kohle als ich ? (O.k. meine Firma zahlt mir noch etwas zustätzlich für meine Wohnung dort hinzu , eine art. monatlicher Bonus...ich stehe also eig. mit diesem Bonus viel Besser da als unsere Neuer, mein Chef sagt auch das ich mich da nicht beschweren kann wenn mann dass alles Berücksichtigt)


    Mich nervt das aber jetzt trotzdem das der neue X Grundgehalt mehr hat als ich und gleich höher Einsteigt mit 0 Ahnung sagen wir mal.


    Zusammengefasst:
    - der neue wird zu einem hoeheren Gehalt angestellt, als der alte gefordert hatte
    - zudem hat der neue aber keine Ahnung von firmeninternen Prozessen und braucht ein Jahr alles halbwegs kennenzulernen bis er wirklich richtig produktiv ist und seinem Gehalt gerecht wird.
    - er kriegt ein höheres Level als ich schon beim Einstieg
    - ich habe dafür 10 Jahre in der Fa. Erhahrung (speziell unsere Bereich)


    Ich kriege mein nächstes Level wenn ich dort Anfange. (Da ist der Neue immernoch ein Level über mir ). Mein Cheffe meint es ist unmöglich zwei Level zu springen und ich sollte mich dann noch ein Jahr gedulden....


    Wie würdet Ihr hier reagieren ?


    hakki

    «Das ist kein Traum. hakki99 gibt's wirklich!»
    current E71

  • Kurz gesagt: Es ist einfach so, finde Dich damit ab. Jeder kann sein Gehalt verhandeln wie er will, und wenn er damit durchkommt, ist es sein Glück. Der Arbeitsmarkt ist dynamisch, was Qualifikationen, Angebot und Nachfrage angeht.


    Dir sollte aber auch bewusst sein, gerade vielleicht weil du seit 10 Jahren in der Firma bist, es keine echten Gehaltssprünge mehr gibt, weil "du eh da bleibst". Willst Du einen echten Sprung, wechsle die Firma. Es steht Dir jederzeit offen, Dich auf dem Arbeitsmarkt umzusehen. Findest Du was besseres: Dein Glück. Dann wird aber in der neuen Firma auch wieder jemand maulen, warum Du plötzlich mehr bekommst als er mit 10 Jahren Erfahrung.

  • Leider ist das so.
    Neue Leute bekommen einfach mehr, da sie gebraucht werden und grundsätzlich neu verhandeln können. Das können interne Leute nicht. So ist das (leider) nunmal.

  • Re: Gehaltsfrage - "neuer" kriegt mehr


    Zitat

    Original geschrieben von hakki99
    Mein Cheffe meint es ist unmöglich zwei Level zu springen und ich sollte mich dann noch ein Jahr gedulden....


    Damit ist doch fast schon alles gesagt oder?


    Du musst Dir halt die Frage stellen, ob Du bei Deiner Firma "marktgerecht" bezahlt wirst, oder ob Du mit Deiner Qualifikation und Erfahrung woanders deutlich mehr bekommen könntest.


    Ansonsten ist es eben nun mal so, dass mit dem Alter und der Erfahrung im allgemeinen (nicht speziell auf ein Unternehmen) das Grundgehalt steigt.
    Wenn ich genausoviel/wenig bekommen würde wie meine 5 Jahre jüngeren Kollegen, dann würde ich mich genauso bedanken.

  • was ich beim Überfliegen nicht rausgefunden habe ob der "neue" nicht doch eine bessere Ausbildung/Qualifikation hat.

  • Außerdem ist es ziemlich komisch, das in der Firma die Gehaltsfragen öffentlich sind.


    Man handelt sein Gehalt aus und das hat keine anderen in der Firma zu interessieren, was am Monatsende auf mein Konto geht.
    Ansonsten ist die Neid und Mißgunst vorprogrammiert.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Richtig, oft ist es sogar in den Betriebsvereinbarungen strikt untersagt, darüber zu sprechen.


    Ist das gültig? Rechtlich gesehen?

  • Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    Ist das gültig? Rechtlich gesehen?


    Nein und die Erfahrung zeigt, das sich Mitarbeiter / Kollegen in der Regel immer mehr oder minder austauschen...


    ...fängt schon an mit der Frage "warum kannst du dich privat versichern???". Wieso hast du nen A6 und ich nur nen A4???


    Gehälter sind halt frei verhandelbar, wenn man nicht gerade am Band steht oder in Tariflich vereinbarten Branchen arbeitet. Ab einem gewissen Jobniveau sowieso! Der Rest steht soweit ja schon oben.

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!