Akku IPAQ 3630 auffrischen?

• Hallo,

ich habe hier einen IPAQ 3630 bei der Akku nicht mehr richtig will, da heisst selbst bei schwaer beleuchtung ist nach 5 Minuten feierabend. Gibt es eine Möglichkeit den Akku wieder auf vordermann zu bringen? ausbauen und refreshen lassen? Ich schätze mal nach dem ausbau dürfte das Betriebssystem futsch sein...
    Danke für die Hilfe.

The artist formerly known as s35-fan

• Ich glaube das ist nichts mehr zu machen.
    Da Li-Ion nur eine bestimmte Lebensdauer haben.
    Meistens max. 2 Jahre ! Und wenn dein Gerät noch 1 Jahr gelagert war dann ist klar wieso er jetzt den Geist aufgibt.
    Da hilft nur ein neuer Akku

• Ich wollte mal wissen ob man den Akku einfach so wechseln kann oder ob das ganze Gerät aufgeschraubt werden muss!

Max:)

• Habe zufällig gerade einen 3630 mit defektem TFT zur Reparatur da, der wohl auch gleich einen neuen und stärkeren Akku bekommt. Das Gerät muss zum Akkuwechsel aufgeschraubt werden, nachdem man den Akku zunächst mit dem Hardresetschalter an der Unterseite abgeschaltet hat. Dann trennt man mit dem Fingernagel an der Nahtstelle von unten nach oben vorsichtig die Gehäusehälften voneinander. Der Steckkontakt des Akkus löst sich dabei normalerweise selbst von der Platine. Der Akku selbst ist dann noch mit Klebepads am Back Case befestigt. Beim Zerlegen aufpassen, dass keine losen Teile wie z.B. die Abdeckung des Hardresetschalters verloren gehen.

Gute N8 sagt

Der Blaue Klaus

• Ich habe den 3630 geschenkt bekommen, weil dem Besitzer die Reparatur zu teuer war und er es sich selbst nicht zutraut. Für TFT und Akku (Import) rechne ich mit rund 170 EUR und das ist mir eigentlich schon zu viel, obwohl ich dann ein praktisch neuwertiges Gerät hätte, bei dem die kritischen Bauteile dieser Serie ausgetauscht sind.

Ob es sich lohnt, ein Gerät mit defektem Akku erst zu kaufen, wage ich zu bezweifeln. Insgesamt würde ich ehrlich gesagt nicht mehr als 125 EUR inkl. neuem Akku investieren.

Bei derzeit noch intakten Gebrauchten sind Preise von 180 EUR und mehr - wie bei einem grossen Auktionshaus - IMHO völlig überzogen, wenn man den aufgrund des Alters der Serie bei jedem Gerät in absehbarer Zeit bevorstehenden Akkutausch berücksichtigt. Das sind dann nochmal eben rund 80 EUR als Do-It-Yourself. Macht in der Summe rund 260 EUR. Dafür bekommt man auch einen nagelneuen iPAQ 1930 - weitaus leistungsfähiger und mit Garantie. Von möglichen Displayproblemen beim 3630 und den damit verbundenen weiteren 90 EUR mal ganz abgesehen..

meint

Der Blaue Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!