Wenigdrucker" u. defekte Druckköpfe sucht Tintenstrahler-Aber welchen?

• Hallo zusammen,

aktuell nutze ich einen älteres Canon Multifunktionsgerät Tintenstrahler Smart Base MPC 190.

Das Gerät ist schon etwas älter und ich drucke wirklich wenig (manchmal im Jahr nur 30 Seiten). Ein Farblaser macht für mich aber keinen Sinn, ist mir im Unterhalt einfach zu teuer.

In den letzten Jahren war der Druckkopf, diese Modellgeneration ist dafür bekannt, trotz original Tinte dreimal verstopft, dreimal konnte ich den Kopf retten, jetzt leider nicht mehr.

Das schöne beim Canon waren die für original Ware verhältnismäßig günstigen Patronen, und wenn ich dann mal gedruckt habe war ich auch nicht geizig, bzw. es tat finanziell nicht weh. Natürlich darf man nicht vergessen das dabei immer das "Damoklesschwert" des Druckkopfes im Raum hängt.

Jetzt ist der Druckkopf defekt, mit Versand kostet er ca. EUR 50,00. Ob es wirklich daran liegt weiß ich nicht, glaube ich aber - mit dem Druckbild usw. war ich immer zufrieden, meine Anforderungen sind sehr gering - ich will nur Drucken und mal Kopieren. Der Druckkopf ist in Anbetracht des Alters mir zu teuer, vor ein paar Jahren habe ich noch sehr intensiv gedruckt, das Gerät hat also eine gewisse Leistung erreicht.

Die jetzigen Canon Drucker mit dem Chip sind mir zu teuer. Brother wäre eine Alternative, nur die haben auch keinen Druckkopf in der Patrone, was für mich wohl auch nicht besser wäre, oder?

Ich kenne genug Freunde die auch auf HP Drucker ohne Druckkopf gewechselt haben, und von Zeit zu Zeit auch mal den gleichen Ärger mit dem Druckkopf haben.

Suche ich aber nach "Defektem Druckkopf" im Internet scheine ich sehr viele ältere Canon Drucker, wie meiner, damit zu finden.

Nun wäre mein Anliegen, welchen Drucker könnt Ihr mir empfehlen - und ist das Problem mit den Druckköpfen heute bei Wenigdruckern noch immer aktuell?

Kommt vielleicht ein Gerät in Frage was nicht mehr ganz aktuell ist oder es nur noch Gebraucht gibt, dafür aber in der Patrone einen Druckkopf beinhaltet und entsprechend günstig ist - wenn es das überhaupt geben sollte? Tinte auffüllen o.ä. ist für mich kein Thema.

Auch möchte ich mir, wenn ich mir eine neuen Drucker kaufe, nicht unbedingt ein Gerät erwerben was für die Inbetriebnahme die unbedingt notwendige Installation der kompletten Herstellersoftware erfordert. Ein Freund hat sich kürzlich ein Drucker gekauft, der hat für die Standardinstallation (anders war es nicht möglich) 700MB benötigt, und ich möchte mein System nicht unnötig belasten mit zusätzlicher Software die ich eh nicht benötige, oder in anderer Form schon installiert habe.

Für Eure Hilfe vorab vielen Dank.

Beste Grüße

JD

• Hallo,

also bei einem Druckaufkommen von 30 Seiten im Jahr bekommst du mit jedem Tintenstrahler Probleme. ich glaube behaupten zu können, dass dir unweigerlich die Düsen eintrocknen. Den alten Druckkopf an dem jetzigen Drucker hast du sicher mit der Reinigungsfunktion des Druckers wieder fitt bekommen ? Ist es allerdings so, dass eine Düse wirklich mal nicht mehr gereinigt werden kann, dann brennt sie dir quasi durch beim Reinigungsversuch, weil sie recht heiß werden beim drucken und quasi durch die Tinte gekühlt werden. Ende vom Lied der Druckkopf ist total im Eimer. meiner Meinung nach würde ich mir mal Gedanken über einen Laser machen. Den kannst du Monae ungenutzt stehen lassen und der geht immer. Wenn man so wenig druckt, dann hast du das Teil mit der Erstausstattung jahrelang, wenn da Toner bei ist. In der Regel ist Toner bei, bei manchen Herstellern keine vollen aber dafür in der Anschaffung günstiger. Von der Druckqualität und dem Druckbild mal gar nicht reden.

Mike

PS: vielleicht kommt es auch generell günstiger paar Seiten in einem CopyShop in der Nähe auszudrucken.

• bei so geringem druck-aufkommen würde ich dir zu einem HP oder Lexmark raten, bei dem die Druckköpfe in der Patronen sitzen. Wenn da etwas verstopft, was du mit der Reinigung nicht mehr weg bekommst, kaufst du einfach neue Patronen und alles sollte wieder funktionieren.
    Wegen der Software würde ich mal auf der Hertstellerseite suchen, da gibt es meistens auch Pakete wo nur die Treiber drin sind, ohne die ganzen zusätzlichen Tools.

• Hallo,

ja stimmt auch wieder. Allerdings sollte man vor dem Kauf auch sehr genau prüfen, was dann die einzelnen Patronen kosten. Da ist man innerhalb kürzester Zeit beim Druckerneupreis. Ist ja bekannt, dass die den Gewinn über den Verkauf der Ersatztinte/-patronen machen.

Mike

• Ich würde auch gut überlegen ob du wirklich einen Farbdrucker brauchst. Ich habe lange mit den Tintenklecksern gekämpft und mir dann doch einen SW Laser gekauft. Eine wohltat endlich nicht mehr mit Patronen und verstopften einzelne Düsen zukämpfen. Ständig farbe an den Fingern etc...
    Eigentlich ist es so selten das ich mal wirklich was in Farbe brauche, und wenn dann gehts eben in den Copyshop oder Internetcafe oder zu Freunden :-) . Dort gibts dann nen vernünftigen Farblaser. Auch wenn die eine Seite dann relativ teuer ist. Zusammengerechnet ist es dann doch billiger als ein Satz Farbpatronen, der dann doch wieder eintrocknet- und es ist ein echter Farblaserausdruck.

Und für Fotos bevorzuge ich eh echte Abzüge auf echtem Photopapier. Das geht z.B. ganz gut&günstig über z.B. Schlecker online.

Einen Tip den ich mal von einem Webdesigner/Fotografen bekommen habe, als es noch keine Farblaser gab und der viel mit Tinte gedruckt hat: Druckkopf im Ultraschallreiniger reinigen lassen. Damit hat er alle Druckköpfe wieder aufbekommen. Allerdings hatte er AFAIK auch einen echten Ultraschallreiniger und nicht so ein 9,95€ Pseudo-Ultraschallgerät aus dem Aldi.

• Mein tipp: Farblaser von Samsung , Preis zwischen 100 u. 150 Euro Neu, Neupreis Toner Ebay 40 Euro(insg für alle Farben+black).

oder

nen gebrauchten HP Laser s/w für 40 Ocken.

Tintenstrahldrucker: nein. Vergiss es. Vllt noch Canon die trocknen (bedingt durch ihre technik, Piezo) weniger schnell ein. Ich selber hab nen Brother, würg, der zieht innerhalb 30 Tagen sich allein durchs tägliche auto. Reinigen leer. ...

Grüße
    Andreas

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Zitat

Original geschrieben von Evilandi666
    Mein tipp: Farblaser von Samsung , Preis zwischen 100 u. 150 Euro Neu, Neupreis Toner Ebay 40 Euro(insg für alle Farben+black).

Hast du gerade eine Modellnummer parat?

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Zitat

Original geschrieben von <registered>
    Hast du gerade eine Modellnummer parat?

Ich denke, dass Evilandi666 den Samsung CLP 300 meinte.
    Ein -für den günstigen Preis- wirklich gutes Gerät, dass ich mir auch angeschafft habe, um den ständigen Problemen mit meinem Tintenstrahler zu entgehen. Es ist wirklich angenehm, nicht vor jedem Druckvorgang erst 20 Minuten mit der Reinigungsfunktion spielen zu müssen, bevor eine Seite in akzeptabler Qualität aus dem Drucker kommt.

Daher auch von mir als Tipp für den Threadersteller: Tinte nein, Farblaser ja :D

• Danke, das höre ich gerne, dauergast!

Hatte noch gar nicht mitbekommen, dass die Farblasertoner inzwischen erschwinglich sind.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Zitat

Original geschrieben von <registered>
    Danke, das höre ich gerne, dauergast!

Hatte noch gar nicht mitbekommen, dass die Farblasertoner inzwischen erschwinglich sind.

Ich bin auch am überlegen mir einen zu kaufen...

Die sind für das geld echt brauchbar, andererseits denke ich halt, für 150 Euro könnt ich ca. 180 Patronen kaufen (72 * Schwarz, 36 * Rot, 36* Blau, 36* Gelb, inkl. Porto und allem), bei ebay.de Nachbauten. Aber: Nachbauten sind schneller leer, trocknen schneller ein, wenns pigmentierte Tinte ist, ist der Druckkopf Geschichte. Weiterhin muss sich der Brother einmal am Tag reinigen, was nach 30 Tagen alle Farben leer macht. Wenn mans nicht macht, trocknet er schnell ein, man muss im Maintence Mode eine Superreinigung machen. Und seid ich die Nachbauten benutze(beim Wechsel jedesmal farbige Finger, die sind qualitativ Müll), braucht der Drucker beim Einschalten bis zum 1. Blatt bestimmt 6-7 Minuten. Nervig.
    Ich würde ihn gerne als Scanner weiter nutzen, aber dazu muss ich mal gucken ob es geht das Gepiepse und rumgetue abzustellen. (Sonst schlag ich mal noch drauf, weil dann piepst der immer wenn ich scanne..wegen Tinte leer usw.)...

Daher spiele ich mit dem Gedanken. Was ist aktuell die günstigste Quelle für das Samsung modell? Geheimtipps?

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!