Hallo zusammen,
aktuell nutze ich einen älteres Canon Multifunktionsgerät Tintenstrahler Smart Base MPC 190.
Das Gerät ist schon etwas älter und ich drucke wirklich wenig (manchmal im Jahr nur 30 Seiten). Ein Farblaser macht für mich aber keinen Sinn, ist mir im Unterhalt einfach zu teuer.
In den letzten Jahren war der Druckkopf, diese Modellgeneration ist dafür bekannt, trotz original Tinte dreimal verstopft, dreimal konnte ich den Kopf retten, jetzt leider nicht mehr.
Das schöne beim Canon waren die für original Ware verhältnismäßig günstigen Patronen, und wenn ich dann mal gedruckt habe war ich auch nicht geizig, bzw. es tat finanziell nicht weh. Natürlich darf man nicht vergessen das dabei immer das "Damoklesschwert" des Druckkopfes im Raum hängt.
Jetzt ist der Druckkopf defekt, mit Versand kostet er ca. EUR 50,00. Ob es wirklich daran liegt weiß ich nicht, glaube ich aber - mit dem Druckbild usw. war ich immer zufrieden, meine Anforderungen sind sehr gering - ich will nur Drucken und mal Kopieren. Der Druckkopf ist in Anbetracht des Alters mir zu teuer, vor ein paar Jahren habe ich noch sehr intensiv gedruckt, das Gerät hat also eine gewisse Leistung erreicht.
Die jetzigen Canon Drucker mit dem Chip sind mir zu teuer. Brother wäre eine Alternative, nur die haben auch keinen Druckkopf in der Patrone, was für mich wohl auch nicht besser wäre, oder?
Ich kenne genug Freunde die auch auf HP Drucker ohne Druckkopf gewechselt haben, und von Zeit zu Zeit auch mal den gleichen Ärger mit dem Druckkopf haben.
Suche ich aber nach "Defektem Druckkopf" im Internet scheine ich sehr viele ältere Canon Drucker, wie meiner, damit zu finden.
Nun wäre mein Anliegen, welchen Drucker könnt Ihr mir empfehlen - und ist das Problem mit den Druckköpfen heute bei Wenigdruckern noch immer aktuell?
Kommt vielleicht ein Gerät in Frage was nicht mehr ganz aktuell ist oder es nur noch Gebraucht gibt, dafür aber in der Patrone einen Druckkopf beinhaltet und entsprechend günstig ist - wenn es das überhaupt geben sollte? Tinte auffüllen o.ä. ist für mich kein Thema.
Auch möchte ich mir, wenn ich mir eine neuen Drucker kaufe, nicht unbedingt ein Gerät erwerben was für die Inbetriebnahme die unbedingt notwendige Installation der kompletten Herstellersoftware erfordert. Ein Freund hat sich kürzlich ein Drucker gekauft, der hat für die Standardinstallation (anders war es nicht möglich) 700MB benötigt, und ich möchte mein System nicht unnötig belasten mit zusätzlicher Software die ich eh nicht benötige, oder in anderer Form schon installiert habe.
Für Eure Hilfe vorab vielen Dank.
Beste Grüße
JD