KFZ-Freisprech für R520m - wie realisieren?

• Servus Folks!

Recht günstig bin ich in den Besitz einer HCA-10 gekommen. Da die natürlich nicht so rumfliegen sollte habe ich mal mein R520m aus der Schublade gekramt.
    So, jetzt das eigentiche Anliegen:
    Ich fahre ein Opel Astra F Cabrio. Da würde ich das ganze gerne einbauen. Jetzt habe ich nur folgende Probleme:

• Wo montiere ich die Halterung?
    • Wo platziere ich die Antenne? "Dachantenne" geht ja nicht.
    • Gibts Antennen, die man auch abschrauben kann, wegen Waschstraße u.ä.?
    • Ich habe ein Blaupunkt CD-70 Autoradio eingebaut. Kann die HCA-10 das stummschalten?
    • Kann ich die Sprache über die Bordlautsprecher laufen lassen? Wenn ja, brauche ich da speziele Kabel oder so?

Wusste nicht genau, wohin ich das packen sollte. Wenns hier falsch ist bitte verschieben. :)

• Re: KFZ-Freisprech für R520m - wie realisieren?

[*]Wo montiere ich die Halterung?
    am besten kaufst Du Dir eine Lederkonsole (z.B. ARAT)

[*]Wo platziere ich die Antenne? "Dachantenne" geht ja nicht.
    Scheibenklebeantenne oder die Luxuslösung eine Stoßstangenantenne von Hirschmann (Teuer und aufwendige Montage)

[*]Gibts Antennen, die man auch abschrauben kann, wegen Waschstraße u.ä.?
    Entfällt, s.o.

[*]Ich habe ein Blaupunkt CD-70 Autoradio eingebaut. Kann die HCA-10 das stummschalten?
    Wagrscheinlich ja, alle Radios haben einen Radio Mute Eingang.

[*]Kann ich die Sprache über die Bordlautsprecher laufen lassen? Wenn ja, brauche ich da speziele Kabel oder so?
    Es gibt von SE solle Kabel die sehr empfehlenswert sind, geht aber auch ohne.

Man wird nur dann ein Superheld,
    wenn man sich selbst für super hält.

• Guter Einstand, danke! :top:

Eine Frage hätte ich dann noch: woher kriege ich diese Kabel zum Ansteuern der Bordlautsprecher? In jedem MM? Oder nur bei SE direkt?

• Re: KFZ-Freisprech für R520m - wie realisieren?

Zitat

Original geschrieben von Intruder
    Wo platziere ich die Antenne? "Dachantenne" geht ja nicht.

wo ist die Radio-Antenne? Manchmal ist die ab Werk schon als Kombi-Antenne für Radio und Telefon ausgelegt, oder sie ist gegen eine Kombi-Antenne austauschbar, genaueres hierzu sagt Dir Dein Opel-Dealer. Ansonsten wie gesagt Scheibenklebeantenne auf die Winschutzscheibe, oder mal bei Posche vorbeischauen, die haben eine Antenne, die in den oberen Rahmen der Windschutzscheibe integrieren kann (etwa so groß wie mini-Magnetfuß-Antennen), die könnte vielleicht auch in Dein Auto passen.

Zitat

Gibts Antennen, die man auch abschrauben kann, wegen Waschstraße u.ä.?

siehe oben

Zitat

Ich habe ein Blaupunkt CD-70 Autoradio eingebaut. Kann die HCA-10 das stummschalten?

nein, das Radio sollte die Option zwar unterstützen, die HCA-10 hat jedoch keinen mute-Ausgang, bei meiner hatte ich damals jedenfalls keinen gefunden

Zitat

Kann ich die Sprache über die Bordlautsprecher laufen lassen? Wenn ja, brauche ich da speziele Kabel oder so?

mit ein Wenig Bastelarbeit schon, musst dafür aufgrund des fehlenden Mute-Schalters jedoch einen Extra-Schalter bauen, den Du von Hand bedienst. Hatte mal an einem CarK-91 einen Eigenbau mit Hilfe eines Relais gebaut, durch den der Ton über den Lautsprecher links vorne ausgegeben wurde.

Gruß, Dennis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!