Fragen zum Complete M und Traffic

  • Hallo Leute,
    ich habe noch ein paar offene Fragen zum iPhone 3G. Und zwar....


    In welchen Kilobyte Schritten rechnet T-Mobile eigentlich ab (100 kb oder 10 kb)? Nicht, dass ich zu schnell meine Drosselung erreiche.


    Zählt zu den 300Mb, die man im Complete M ohne Drosselung benutzen kann, eigentlich der gesamte Traffic oder nur der Download und nicht der Upload (Hochladen von Bildern zu MobileMe usw.)?


    Bei mir dauert es immer ein wenig, wenn ich auf dem iPhone Mail aufrufe und dann eine Mail anklicke bis diese angezeigt wird. Dauert das "so lange", weil das Gerät die Mails jedes Mal neu aufbaut oder fragt es sie jedes Mal vom Server wieder neu ab und die liegen gar nicht auf dem Gerät? Zweiteres würde ja bedeuten, dass jedes Mal wieder Traffic entsteht, wenn ich die gleiche Mail noch einmal lese.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!


    Gruß
    Freeman2810

  • Re: Fragen zum Complete M und Traffic


    Zitat

    Original geschrieben von freeman2810 In welchen Kilobyte Schritten rechnet T-Mobile eigentlich ab (100 kb oder 10 kb)?

    Es sind leider unfaire 100 kb.


    Zitat

    Original geschrieben von freeman2810 Zählt zu den 300Mb, die man im Complete M ohne Drosselung benutzen kann, eigentlich der gesamte Traffic oder nur der Download und nicht der Upload (Hochladen von Bildern zu MobileMe usw.)?

    Selbstverständlich beziehen sich die 300 MB auf den gesamten Traffic - up und down.


    Zitat

    Original geschrieben von freeman2810 Bei mir dauert es immer ein wenig, wenn ich auf dem iPhone Mail aufrufe und dann eine Mail anklicke bis diese angezeigt wird. Dauert das "so lange", weil das Gerät die Mails jedes Mal neu aufbaut oder fragt es sie jedes Mal vom Server wieder neu ab und die liegen gar nicht auf dem Gerät? Zweiteres würde ja bedeuten, dass jedes Mal wieder Traffic entsteht, wenn ich die gleiche Mail noch einmal lese.

    Einmal abgerufene Mails bleiben gespeichert, aber jedes Mal wenn man Mail startet, wird ein Sync mit dem Server durchgeführt.

  • Hmmm...was genau heißt denn das? Jedes Mal, wenn ich Safari öffne und wieder schließe oder wenn ich GoogleMaps benutze, sind 100kb weg oder wie?


    Hält das iPhone nicht sowieso ständig eine Verbindung zum Netz? Oder wie muss ich mir das mit der Abrechnung vorstellen? Dann wären ja die 300MB wirklich sofort weg.


    Das kann doch nicht sein.


    Und wie bekomme ich dann mit, was ich wirklich schon verbraucht habe? Auf der T-Mobile Seite stehen ja nur die verbrauchten SMS und Frei-Minuten und der Zähler im iPhone ist ja dann viel zu ungenau.


    Und was verbrät dann MobileMe und andere Programme, die ab September auch Push-Dienste nutzen können?

  • Zitat

    Original geschrieben von freeman2810 Hmmm...was genau heißt denn das? Jedes Mal, wenn ich Safari öffne und wieder schließe oder wenn ich GoogleMaps benutze, sind 100kb weg oder wie?

    Nicht ganz, aber fast so. Das Problem beim iPhone ist, dass man nicht sehen kann, wann eine Verbindung auf- oder abgebaut wird - wie das z.B. bei Nokia-Geräten der Fall ist. Man weiß also nie, ob ein neuer Rundungsblock entsteht.


    Zitat

    Original geschrieben von freeman2810 Hält das iPhone nicht sowieso ständig eine Verbindung zum Netz?

    Nein, das iPhone trennt die Verbindung. Man kann das in der 2.0er-Firmware dadurch verhindern, dass man z.B. ein Exchange-Konto mit ActiveSync oder einen Mobile Me Account einbindet, denn für den Push muss das iPhone die Verbindung halten.


    Zitat

    Original geschrieben von freeman2810 Das kann doch nicht sein.

    Doch, ist so, kann jeder mit Complete S schön auf der Rechnung verfolgen, wie oft eine neue Verbindung aufgebaut wurde.


    Zitat

    Original geschrieben von freeman2810 Und wie bekomme ich dann mit, was ich wirklich schon verbraucht habe?

    Nur grob durch die Anzeige im iPhone, welche aber die Rundungsverluste nicht berücksichtigt. Unter mein.t-mobile.de wird das verbrauchte Volumen nur beim S-Tarif angezeigt - alle anderen haben ja eine Flat.


    Zitat

    Original geschrieben von freeman2810 der Zähler im iPhone ist ja dann viel zu ungenau.

    Gerade das Gegenteil ist der Fall :) Der Zähler im iPhone ist genau, T-Mobile ist ungenau, weil sie am Verbindungsende großzügig aufrunden.

  • Zitat

    Original geschrieben von ak98102
    Nein, das iPhone trennt die Verbindung. Man kann das in der 2.0er-Firmware dadurch verhindern, dass man z.B. ein Exchange-Konto mit ActiveSync oder einen Mobile Me Account einbindet, denn für den Push muss das iPhone die Verbindung halten.


    Da ich MobileMe und Push benutze, wird bei mir also wirklich genau abgerechnet (außer am Ende eines Tage)?


    Das wäre super. Bist Du Dr da sicher?

  • Zitat

    Original geschrieben von freeman2810
    Da ich MobileMe und Push benutze, wird bei mir also wirklich genau abgerechnet (außer am Ende eines Tage)?


    Das wäre super. Bist Du Dr da sicher?

    Mit einer Verbindung pro Tag wirst Du nie auskommen, da


    a) Mobilfunknetze i.d.R. nicht so stabil sind, d.h. selbst wenn das Telefon den ganzen Tag an einem Platz liegt, kann durch eine Funkstörung mal eine Unterbrechung erfolgen


    b) möglicherweise hat T-Mobile auch ein Timeout und trennt Dauerverbindungen in bestimmten Intervallen


    c) wenn man mit dem Gerät unterwegs ist, kann die Verbindung durch diverse Umstände mal getrennt werden wie z.B.: Zellenwechsel, Fahrstühle, Tiefgaragen etc.


    Damit Pushdienste funktionieren ist jedoch eine stehende Verbindung erforderlich. Ich gehe deshalb davon aus, dass das iPhone durch die Nutzung dieser Dienste, die Verbindung nicht mehr trennt - so ist es z.B. bei Geräten von Nokia, wenn man dort Mail for Exchange oder die BlackBerry-Option nutzt.


    Erst bei der nächsten Abrechnung werde ich sehen, ob ich nun weniger Rundungsverluste habe.

  • Also ich habe unter "Mobile Netzerkdaten" trotz excessiver Benutzung seit dem 11.07 folgende werte stehen:


    Gesendet: 1,5MB :confused:
    Empfangen 26,6MB


    Zählt da jetzt nur die WiFi Verbindung oder der komplette Traffic?


    Finde das nämlich net allzuviel?!

    Der Apfel fällt nicht weit vom Pferd

  • Ja, stimmt. Es können ja immer mal Trennungen sein, aber das wäre ja trotzdem immer noch akzeptabel dann. Öfter als 5-6 Mal pro Tag wird das Gerät ja wohl hoffentlich nicht den Kontakt verlieren. Allerdings kann man sich dann wohl davon verabschieden, zwischen 3G und Edge Verbindung öfter hin- und her zu wechseln, da sich das Gerät ja dann jedes Mal neu einbucht und 100kb weg sind, oder?


    Ja, toll....das sollte T-Mobile mit eventuellen Intervallen und Zwangstrennung vielleicht mal besser kommunizieren!

  • Zitat

    Original geschrieben von Kickit
    Gesendet: 1,5MB :confused:
    Empfangen 26,6MB


    Zählt da jetzt nur die WiFi Verbindung oder der komplette Traffic?


    Die Werte sind ohne WiFi, nur der Traffic über das Mobilfunknetz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!