Nokia N78 Problemthread

  • Akku-Problem


    Hi!


    Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Akku irrsinnig schnell leer ist.
    Bsp: gestern Abend voll geladen, heute Morgen beim Aufstehen (ca. 7:00) noch volle Anzeige, jetzt um 12:00 Uhr nur noch drei Balken.
    Dabei kein einziges Mal telefoniert, SMS geschrieben oder sonstiges. Nur mal das Display aktiviert, um nachzusehen. WLAN ist deaktiviert, BT aktiviert (noch mehr Angaben nötig?).


    Ich habe gestern mal den Energy Profiler installiert und ca. 17 Minuten aufzeichnen lassen (war mein erster Test damit).
    Dabei fällt mir Folgendes auf:


    - Bis Sekunde 51,75 schwankt die nötige Leistung immer zwischen reichlich 0,5 und fast 1 Watt
    - danach geht der Verbrauch mit einem Zwischenschritt auf fast konstant um die 0,2 W zurück
    - bis Sek. 51,25 ist das Display auf durchgehend 100%, danach fast bis zum Ende der Messung bei 0% (geht wohl wieder hoch, weil ich zum stoppen der Messung das Handy ja nutzen musste)
    - die CPU-Load schwankt bis 51,25 sehr zwischen 1-100%, ist bei den meisten Messpunkten aber so bei ca. 11-12%
    - ab 51,75 geht die CPULoad ebenso bis fast zum Ende (wohl wieder die Nutzung) fast durchgängig auf 1% zurück. Es gibt aber immer wieder Ausreisser, wo die Load zwischendurch mal auf 14, 24, 79 oder sogar 90% hochgeht.
    - komischerweise geht die Akku-Spannung von anfangs 3,745 V zunächst in zwei Schritten auf 3,731 V runter. Ab Sek. 51,5 aber wieder auf 3,762 V und später sogar auf 3,765 V hoch. Zwischen den letzten beiden Werten geht es dann immer hin und her bis kurz vor Ende der Messung.
    Und nein, ich habe zwischendurch kein Ladegerät angeschlossen!


    Fällt irgendeinem Experten hieran etwas merkwürdiges auf?
    Wie kann die Spannung des Akkus bei laufendem Gerät wieder hochgehen?
    Ist 0,2 W Verbrauch nicht im Standby etwas viel?
    Da die CPU-Load ja fast die ganze Zeit bei ca. 1% bleibt wird wohl kein versteckter Prozess von irgendeiner Software am Akku nuckeln, oder? Falls doch, wie finde ich raus welcher?
    Meint ihr, das wahrscheinlich der Akku einfach nur hin ist? Wäre allerdings auch komisch, das Gerät ist noch nicht so alt.


    So, das war etwas länger. Ich hoffe, es kann irgend jemand etwas sinnvolles dazu sagen...


    Mit bestem Dank im Voraus
    Chris


    Edit: internes GPS, was ja auch recht stark am Akku nuckelt, ist auch aus. Außerdem keine Navisoftware laufen. Habe zwar R66 Maps drauf, aber nicht gestartet

  • Hi!


    Nein, das hat mir leider nicht weitergeholfen.
    Das Ding macht mich noch verrückt.
    Ich habe ein neues Netzteil (hatte anderen Grund) und einen neuen Akku bestellt. Am ersten Tag mit dem neuen Akku dacht ich noch, es sei besser und wirklich der alte kaputt.
    Heute mal wieder... vor ca. 3 Stunden noch alle Balken der Akkuanzeige. Jetzt gerade piept das Ding mit dem Signal "Akku fast leer".
    Was kann denn den Akku so schnell leer saugen?
    Wie gesagt, WLAN ist aus, Gerät liegt bis auf wenige Tastendrücke unbenutzt da, BT ist an und aktiv (wg. Notebook-Kopplung). Das BT kann es aber eigentlich nicht sein. das handhabe ich schon seit ca. 1,5 Jahren so: den ganzen Bürotag über ist BT aktiv, um eine Kopplung mit dem Notebook zu haben für Anrufanzeige, SMS, Synchro etc.


    Wer hat denn jetzt noch eine Idee?
    Ist evtl. meine Ladeelektronik hin?


    Ciao
    Chris

  • Mal ohne Speicherkarte versuchen, wenn das nichts bringt Hard Reset...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Schon wieder Problem mit dem N78, irgendwie kein Glück damit. Habe jetzt bereits das 3. Gerät seit Juni 09 von VF über Austausch, auch der Akku wurde bereits von VF getauscht weil er heiß wurde und sich sehr schnell entladen hat.
    Jetzt macht der Akku wieder Faxen. Gestern abend aufgeladen, heute Mittag leer. Über nacht angehabt und Wecker eingeschalten, heute vormittag 4 Gespräche a 4 Minuten. Das ist doch nicht normal, oder? Dann wenn das Display ausgeht brennt immer mal irgend ne andere Taste weiß, manchmal auch 2, läßt sich auch manchmal nicht mehr einschalten. Auch das NaviWheel (also das Möchtegern-Touch Ding) geht nicht obwohls aktiviert ist.
    Wie stehn die Chancen auf ne Wandlung?

  • Hi!


    Ich könnte es nicht beweisen, habe aber zumindest das Gefühl, dass ich das Problem mit der Akkulaufzeit eingrenzen kann. Vielleicht könnt ihr mir noch ein wenig weiterhelfen...


    Die kurze Laufzeit tritt _scheinbar_ dann auf, wenn ich das Handy im Büro dauerhaft per BT mit meinem Notebook kopple.
    Das ist aber insofern merkwürdig, weil das früher (nur weiß ich nicht, wann das zuerst auftrat. Also z.B. nach was für einer Änderung o.ä.) nicht der Fall war.
    Jetzt gibt es nach meinen bisherigen Überlegungen folgende Möglichkeiten:


    - Der BT-Stick ist nicht mehr i.O. Eventuell sendet er kein Standby-Signal mehr oder so was. Falls es so etwas überhaupt gibt...


    - Die Software auf dem Notebook hat irgendwo ein Bit quer sitzen und kommuniziert die ganze Zeit versteckt...


    - Die Software bzw. Firmware auf dem Handy verursacht das Problem. Komisch wäre bei dieser Variante nur, dass ich im Auto über Stunden mit Headset und/oder BT-GPS Maus koppeln kann ohne diese extremen Laufzeitprobleme (ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen). Haltet ihr es für möglich, dass das Handy nur mit einem spezifischen Gerät solche Probleme hat?


    Meint ihr, ein Reset des Handys verspricht hier mit einigen Aussichten Erfolg? Ich habe so wenig Lust, alles neu zu installieren...


    Ciao
    Chris


    PS: Ich überlege derzeit, evt. ein X6 zu holen. Habe den Thread zum X6 schon durch. Unter anderem interessiert es mich wegen des größeren Displays. Ich nutze das Handy relativ viel für Navigation. Wer das Gerät kennt, bitte in ganz kurzer Form (hier an dieser Stelle bitte wirklich nur in wenigen Stichworten, falls überhaupt) Empfehlung oder nicht?

  • Zitat

    Original geschrieben von chris30
    Die kurze Laufzeit tritt _scheinbar_ dann auf, wenn ich das Handy im Büro dauerhaft per BT mit meinem Notebook kopple.

    Koppeln wäre egal. Wichtig ist, ob die beiden verbunden sind? Hast Du das Nokia mal unsichtbar geschaltet? Über den Energy Profiler kannst Du doch schön sehen, ob irgendwas schief läuft. Verstehe Dich echt nicht.

  • Hi!


    Sorry für meine undeutliche Ausdrucksweise...


    Mit Koppeln meinte ich, dass Notebook und Handy verbunden sind. Wichtig daran ist eigentlich, dass ich das schon lange im Büro so mache und erst seit Kurzem _scheinbar dadurch_ dieses Laufzeitproblem auftritt. Also ein Unterschied zu früher da ist.
    Meine Energy Profiler Daten hatte ich ja auch schon mal auszugsweise gepostet. Tenor: zu viel Verbrauch. Aber der Profiler sagt mir ja nicht, welcher Task das verursacht. Oder doch?


    Früher konnte ich das Handy den ganzen Tag mit dem Notebook verbunden haben und es war trotzdem nachmittags noch lange nicht leer...



    Ciao
    Chris

  • Der hohe Akku-Verbrauch könnte durch Route66 verursacht sein...
    Ich hab, als ich selbst nach Navis gesucht habe (bin bei Sygic gelandet), gelesen, dass Route66 im Hintergrund ständig was laufen hat, egal ob's gestartet ist oder nicht. Ich selbst hatte es testweise nur einen Tag drauf und nachdem ich es das erste mal gestartet hatte, hatte ich auch das Gefühl, dass der Akku schneller leer geht. War aber ohnehin nicht zufrieden mit der Routenführung, hab's deswegen wieder runtergeworfen.


    Probier mal aus, wie sich der Akku verhält, wenn du Route66 deinstalliert hast (und das Gerät neu gestartet hast).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!