Akku-Problem
Hi!
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Akku irrsinnig schnell leer ist.
Bsp: gestern Abend voll geladen, heute Morgen beim Aufstehen (ca. 7:00) noch volle Anzeige, jetzt um 12:00 Uhr nur noch drei Balken.
Dabei kein einziges Mal telefoniert, SMS geschrieben oder sonstiges. Nur mal das Display aktiviert, um nachzusehen. WLAN ist deaktiviert, BT aktiviert (noch mehr Angaben nötig?).
Ich habe gestern mal den Energy Profiler installiert und ca. 17 Minuten aufzeichnen lassen (war mein erster Test damit).
Dabei fällt mir Folgendes auf:
- Bis Sekunde 51,75 schwankt die nötige Leistung immer zwischen reichlich 0,5 und fast 1 Watt
- danach geht der Verbrauch mit einem Zwischenschritt auf fast konstant um die 0,2 W zurück
- bis Sek. 51,25 ist das Display auf durchgehend 100%, danach fast bis zum Ende der Messung bei 0% (geht wohl wieder hoch, weil ich zum stoppen der Messung das Handy ja nutzen musste)
- die CPU-Load schwankt bis 51,25 sehr zwischen 1-100%, ist bei den meisten Messpunkten aber so bei ca. 11-12%
- ab 51,75 geht die CPULoad ebenso bis fast zum Ende (wohl wieder die Nutzung) fast durchgängig auf 1% zurück. Es gibt aber immer wieder Ausreisser, wo die Load zwischendurch mal auf 14, 24, 79 oder sogar 90% hochgeht.
- komischerweise geht die Akku-Spannung von anfangs 3,745 V zunächst in zwei Schritten auf 3,731 V runter. Ab Sek. 51,5 aber wieder auf 3,762 V und später sogar auf 3,765 V hoch. Zwischen den letzten beiden Werten geht es dann immer hin und her bis kurz vor Ende der Messung.
Und nein, ich habe zwischendurch kein Ladegerät angeschlossen!
Fällt irgendeinem Experten hieran etwas merkwürdiges auf?
Wie kann die Spannung des Akkus bei laufendem Gerät wieder hochgehen?
Ist 0,2 W Verbrauch nicht im Standby etwas viel?
Da die CPU-Load ja fast die ganze Zeit bei ca. 1% bleibt wird wohl kein versteckter Prozess von irgendeiner Software am Akku nuckeln, oder? Falls doch, wie finde ich raus welcher?
Meint ihr, das wahrscheinlich der Akku einfach nur hin ist? Wäre allerdings auch komisch, das Gerät ist noch nicht so alt.
So, das war etwas länger. Ich hoffe, es kann irgend jemand etwas sinnvolles dazu sagen...
Mit bestem Dank im Voraus
Chris
Edit: internes GPS, was ja auch recht stark am Akku nuckelt, ist auch aus. Außerdem keine Navisoftware laufen. Habe zwar R66 Maps drauf, aber nicht gestartet