Nokia N78 Problemthread

• Hi!

Hab's gestern mal probiert... keine Sprachausgabe von R66 über den Transmitter.

Apropos Transmitter...
    Ich konnte keine andere Frequenz einstellen als 93,30 MHz. Jedenfalls nicht nach Anzeige im Nokia-Display. Zwar konnte ich eine andere Frequenz eingeben, aber nach Drücken von OK stand wieder 93,30 da...
    Ist mir persönlich nicht so wichtig, da ich das eh nie nutze. Die Qualität ist selbst im Vergleich zum original Radio (-Empfang) in meinem Auto so schlecht...das macht keinen Spaß.
    Aber trotzdem natürlich ein Bug...

Ciao
    Chris

• Ich meinte nicht Tonausgabe über den Transmitter, sondern Tonausgabe am Gerät, während der Transmitter Musik überträgt. Funktioniert das wenigstens?

• Hi!

Nein, das hat auch nicht funktioniert.
    Ist schon komisch...einerseits wird die Sprache des Navis nicht über den Transmitter wiedergegeben, andererseits aber auch nicht über die Lautsprecher. Das verschwindet also irgendwo im Nirvana. Jetzt ist natürlich, wie oft in solchen Fällen, die Frage, ob die Naviprogrammierer ihren Job schlecht erledigt haben, oder ob es (nur) an der Firmware/Software des Gerätes liegt...

Ciao
    Chris

• Dann gehe ich mal davon aus, dass es bei McGuider & Co. ähnlich sein wird und ein Problem bzw. Spezifikation des N78 ist. Dann ist nämlich auch Navigon wieder im Rennen.

Ich habe Nokia auf jeden Fall eine Anfrage gesendet.

• Nokia hat bestätigt, dass eine Tonausgabe von Maps bei aktivem FM-Transmitter nicht möglich ist.

Ganz toll. Was soll das bringen? :mad:

Man stelle sich vor, fest eingebaute Navis würden keinen Ton mehr sagen, sobald man Musik hört.

• Naja, festeingebaute Navis sind aber i.d.R. primär Radios, die auch navigieren können...
    Es hat eine deutlich größere Bauform, wahrscheinlich auch andere und mehr Bauteile, die eben einen größeren Funktionsumfang ermöglichen dürften.

Bei unserem Nokia 78 handelt es sich, das darfst du nicht vergessen, primär um ein Mobiltelefon, dass nebenbei auch noch Musik abspielt, fotografiert und Navigation bietet...
    Dass das noch nicht auf dem Niveau der jeweils vergleichbaren Einzelgeräte funktioniert dürfte jedem klar sein.

Ich finde eher erstaunlich, dass der Abstand zwischen all diesen Geräten (z.B. Digitalkamera vs. Mobiltelefon/ MP3-Player vs. Mobiltelefon) schon ermöglicht auf einige dieser Teile zu verzichten, weil so ein Telfon die meisten Dinge eben schon sehr gut ermöglicht!!!

Prinzipiell fänd ich es ja auch schön, wenn Musik und Navi gleichzeitig ginge, aber das wird wohl noch dauern... Und ich galube ehrlich, dass das nicht lange sein wird!

• Wenn man über den FM-Transmitter Musik hört und angerufen wird, pausiert auch die MP3-Wiedergabe, man kann normal telefonieren und nach Gesprächsende wird automatisch weiter Musik gesendet, das finde ich schon OK so. Natürlich wäre es beim Navigieren schön, wenn man gleichzeitig auch noch Musik hören könnte, aber wie bibsurfer schon sagt, irgendwo ist die Grenze :)

Ob es jetzt ein Hardware- oder ein Software-Problem ist, weiss man natürlich nicht. Ist die CPU zu schwach, um alles parallel zu machen, hat man keine Chance. Sollte es ein reines Software-Problem sein, gibt es vielleicht noch Hoffnung bei einem zukünftigen Firmware-Update.

Philips Fizz - Motorola Startac - Siemens S35 - Motorola T720 - Nokia 3650 - MDA Compact - Nokia N78

• Beim N79 funktioniert es doch anscheinend mit der Sprachausgabe sogar direkt über den FM-Transmitter. Also warum nicht beim N78? Das hat wohl kaum Hardware-Gründe. Genauso wie die Tatsache, dass keine Titelinformationen ans Radiodisplay übertragen werden, um ein paar Zeilen Quelltext zu sparen.

• Es wird sicherlich Funktionen geben, die u.U. bewußt von Nokia vorenthalten bleiben, die einen N78-Besitzer dazu reizen sollen, sich ein N79 zu kaufen...

Warum sollte Nokia das N78 auf das Level des N79 hieven?
    Damit die Kunden länger mit alten Telefonen durch die Gegend laufen?
    Das wird kaum im Interesse eines Herstelllers sein!
    :(

Aber ich bleibe dabei, auch ich würde mich über die von dir beschriebene Funktion freuen!

• Hat schon jemand die neue Software-Version 20.149 getestet? Scheint ja schon seit Dezember verfügbar zu sein, ich habs erst gestern entdeckt. Hab danach bis jetzt keine Hängre o.ä. gehabt, macht richtig Spaß! Was ich bisher merke:

- Leicht anderes Design bei der Anzeige der Lautstärkebalken
    - In der Ausgangsanzeige wird der WLAN-Status nur noch auf Englisch angezeigt.
    - Allgemein schnelleres und weicheres browsen, keine Hänger mehr
    - Nach dem Fotografieren eine um ein paar Zehntelsekunden längere Bildbearbeitungszeit

Und noch was unangenehmes: Wenn ich mit dem Handy online bin, wird der Akku (BL-6F) ziemlich heiss und verliert nach meinem Empfinden rapide an Restleistung. Hat das schon jemand gehabt?

Danke für die Antworten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!