Exchange Sammelthread

• Zitat

Original geschrieben von zwuncki
    Auch wenn es kein 100% Vergleich zur sontigen Nutzung ist, Pushmail auf dem iPhone via Exchange (sherweb) zerrt bei mir DEUTLICH weniger am Akku als befürchtet. Bei anderen Handys ist oft nach 1 Tag allein deswegen Schluss, das iPhone würde selbst bei guter Benutzung mindestens 2 Tage durchhalten, für Handys mit Pushmail ein verdammt guter Wert (da kommt kein nokia S60 oder HTC WM ran)!

Naja... Mein SE W880 haelt mit Pushmail via IMAP-Idle und ca. 1 Stunde Telefonie/Tag 3 Tage durch. Das iPhone (2G) will bei 30-minuetigem Pull und gleichem Telefonverhalten alle 2 Tage an die Steckdose.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Naja... Mein SE W880 haelt mit Pushmail via IMAP-Idle und ca. 1 Stunde Telefonie/Tag 3 Tage durch. Das iPhone (2G) will bei 30-minuetigem Pull und gleichem Telefonverhalten alle 2 Tage an die Steckdose.

Hast Du das mit ausgeschaltetem Display gemessen? Oder meinst Du dass das Display, welches beim iPhone größer ist, weniger Strom als das SE zieht?

Mein iPhone ruht sich jede Nacht in seiner Dockingstation aus ;) Auch wenn das bedeutet, dass nach 1000 Ladezyklen der Akku im Ar*ch ist - egal in 1000 Tagen hab ich bestimmt schon das iPhone 4G oder 5G oder oder...

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn

K.a. ob imap da besser ist. Da ich aber seit Jahren Vergleiche mit o.g. Geräten und OS habe, denke ich schon, einen guten und v.a. positiven vergleich ziehen zu können. Auch wenns kein 3G hat, 3 Tage bei Pushmail ist schon verdammt gut für ein Geräte dieser Art (Display, OS etc.). Und IMAP ist kein echtes Pushmail im eigentlichen Sinne. Unter echtem Pushmail kannte ich nur die üblichen Exchange und BB. Und das W880 untersützt überhaupt kein Pushmail im eigentlichen Sinne, da es ja noch nichtmal ein echtes OS (Symbian, UIQ o.ä.) hat sowieso unmöglich. ich rede hier schon von Pushmail via Exchange, mit Sicherheit andere Vorrausetzungen für den Akku. Man sollte schon beim Thema bleiben.

Alles andere ist ein Vergleich zwischen Birnen und Äpfeln, also eher nicht vergleichbar. Mal ganz abgesehen vom den Handy selbst, was ein vergleich zwischem nem Polo und einem Porsche wäre.

Um mal beim iphone zu bleiben, war der Akku bei 15min POP Abfrage nach 1 Tag komplett leer, teilweise schon vorher. Und auch nur durch manuellem Abfragen der Mails war der Akku nach max. 3 Tagen leer. Also kein unterschied. Vll. macht aber die gewohnte Nutzung doch mehr aus als ich dachte. Daher nächste Woche näheres dazu.

• Zitat

Original geschrieben von SynTom
    Hast Du das mit ausgeschaltetem Display gemessen?

Ich habe keine wissenschaftliche Messreihe angestellt. Aber ich habe das Display beim iPhone normalerweise aus. Im Standby sowieso, wenn das Geraet am Ohr ist schaltet es selbst ab und wenn ich per Headset telefoniere, steckt oder liegt das iPhone "irgendwo" und ich aktiviere die Tastensperre, dabei wird auch der Bildschirm ausgeschaltet.

Zitat

Und IMAP ist kein echtes Pushmail im eigentlichen Sinne.

Was ist IMAP-Idle dann?

Zitat

Und das W880 untersützt überhaupt kein Pushmail im eigentlichen Sinne, da es ja noch nichtmal ein echtes OS (Symbian, UIQ o.ä.) hat sowieso unmöglich.

Du beginnt, dich fuer die Diskussion zu disqualifizieren ;) Uebrigends unterstuetzt der Nachfolger W890 auch ActiveSync (trotz des von dir als minderwertig qualifizierten Betriebssystems).

Zitat

ich rede hier schon von Pushmail via Exchange, mit Sicherheit andere Vorrausetzungen für den Akku.

Unsinn. Push bedeutet lediglich, dass eine permanente IP-Verbindung vom Client zum Server gehalten und ggf. automatisch neu aufgebaut wird, wenn sie unterbrochen wird. Ueber diese Verbindung signalisiert der Server dem Client "da is ne neue Mail" oder schiebt diese direkt rueber.

Wenn du die "herausragende Ausdauer" des iPhone bei Push-Mail lobst, wird man diese Eigenschaft auch vergleichen duerfen. Grade geraeteuebergreifend ist das sehr interessant, immerhin hat das W880i weniger als die Haelfe des Volumens eines iPhones.

• Du redest von IMAP, eine andere Technologie. Da steckt was anderes dahinter. Zunächst viel mehr Datenverbrauch, nach einiger Zeit neue Einwahl etc. Und deshalb kann man die Akkuwerte sicher net vergleichen.

Genauso könnteste einen MP3 Vergleich mit einem Videovergleich machen, nur weil bei beiden Musik aus dem Höhrer kommt und am Ende man bei beiden Musik "hört"l, also im grunde selbes Ergebnis auf anderem Wege.

Und ich vergleiche hier ja immerhin NUR exchange(!) Push mit Exchange Push (anderer Geräte). Wenigstens dasselbe Prinzip.

Wenns so geht, musste IMAP IDLE vom W880 mit IMAP IDLE von iPhone vergleichen, das wäre vll. noch zu akzeptieren.

Aber DEIN IMAP eines vollkommen anderen Gerätes mit MEINER Push Exchange Aussage übers iPhone zu vergleichen, ist einfach ein Vergleich von Äppeln mit Birnen. Sorry. Haste ein iPhone? dann schreib doch auf wie der Unterschied zwischen iPhone IMAP zu deinem alten Handy ist, ohne Touch, sehr kleines Display etc. Die Akkulaufzeiten von beiden Geräten sind einfach nicht vergleichbar. Wie schon geschrieben, ist IMAP nicht gleich exchange Push und zweitens ein stinknormales Handy mit mini Display etc.

Entweder vergleichste Geräte derselben Art oder wenigstens Exchange Push mit Exchange Push ODER IMAP mit IMAP!

Ich finde z.B., dass du dich mit deinem W880 IMAP vs. iPhone Exchange Push hier total disqualifizierst, sorry. Den Vergleich, sorry, finde ich lächerlichst. Schonmal davon gehört, dass große Displays mit hoher Aflösung (bestes Beispiel, VGA vs QVGA bei WM) VIEL mehr Akku ziehen als Handys mit Minidisplays und lächerlicher Auflösung? Und allein daher ist dein "mein W880 hält 3 Tage mit IMAP" einfach ein Witz!

ich wusste aber auch nicht, dass man mit IMAP Kalendar und Kontakte pushen lassen kann, aber man lernt nie aus.

Und ja, ich finde ein Handy ohne Symbian, WM, Palm oder wenigstens Mac OS iPhone zweitklassig. Weil die imo bis auf Java mir in keinster Weise irgendwelche Offline Infos geben können. Aber das ist meine Meinung. Ich würde mir nie wieder ein handy ohne o.g. OS kaufen. Nie!

• Zitat

Wenns so geht, musste IMAP IDLE vom W880 mit IMAP IDLE von iPhone vergleichen, das wäre vll. noch zu akzeptieren.

Das iPhone unterstützt IMAP idle nicht - ein solcher Vergleich ist nicht möglich.

Zitat

Original geschrieben von zwuncki IMAP nicht gleich exchange Push

Zitat

Original geschrieben von zwuncki Entweder vergleichste Geräte derselben Art oder wenigstens Exchange Push mit Exchange Push ODER IMAP mit IMAP!

Da man beim Exchange Push via ActiveSync den Push auch auf Mails beschränken kann (wenn man den Rest deaktiviert), kann man durchaus einen Vergleich mit IMAP idle ziehen. Du irrst m.E., wenn Du IMAP idle absprichst, ein "echter" Push zu sein.

Wenn man es rein auf Mailbasis vergleicht, besteht zu ActiveSync nur der Unterschied, dass bei ActiveSync eine Komprimierung greift, ansonsten ist IMAP idle nicht weniger "Push" als ActiveSync.

• Zitat

Du redest von IMAP, eine andere Technologie.

Achso, ActiveSync und BlackBerry sind das gleiche?

Zitat

Zunächst viel mehr Datenverbrauch, nach einiger Zeit neue Einwahl etc.

Aha. Konkret wieviel mehr Daten verbraucht was?

Zitat

Und ich vergleiche hier ja immerhin NUR exchange(!) Push mit Exchange Push (anderer Geräte).

Eben war's noch Exchange und BlackBerry ;)

Zitat

Aber DEIN IMAP eines vollkommen anderen Gerätes mit MEINER Push Exchange Aussage übers iPhone zu vergleichen, ist einfach ein Vergleich von Äppeln mit Birnen. Sorry.

Wieder Unsinn. Am Akku saugt die permanent zu haltenden Datenverbindung. Ob da nun 1 oder 5 kB/Stunde fliessen, ist vernachlaessigbar.

Zitat

Haste ein iPhone? dann schreib doch auf wie der Unterschied zwischen iPhone IMAP zu deinem alten Handy ist, ohne Touch, sehr kleines Display etc.

Hab ich geschrieben, musst meine Postings richtig lesen ;)

Zitat

Die Akkulaufzeiten von beiden Geräten sind einfach nicht vergleichbar. Wie schon geschrieben, ist IMAP nicht gleich exchange Push und zweitens ein stinknormales Handy mit mini Display etc.

Mit der Argumentation duerfest du keinerlei Vergleich anstellen, denn irgendwas ist immer anders. Du vergleichst ja auch unterschiedliche Displaygroessen und Helligkeiten, unterschiedliche Betriebssysteme, unterschiedliche Platformen mit unterschiedlichen CPUs, unterschiedlichem Takt, unterschiedlicher Akkukapazitaet.

Zitat

Entweder vergleichste Geräte derselben Art oder wenigstens Exchange Push mit Exchange Push ODER IMAP mit IMAP!

Wie kommst du auf das schmale Brett, dass der Unterschied ActiveSync <> IMAP Idle so viel groesser ist als der Unterschied (z.B.) zwischen dem iPhone OS und Windows Mobile? Oder zwischen ARM und OMAP?

Zitat

Schonmal davon gehört, dass große Displays mit hoher Aflösung (bestes Beispiel, VGA vs QVGA bei WM) VIEL mehr Akku ziehen als Handys mit Minidisplays und lächerlicher Auflösung? Und allein daher ist dein "mein W880 hält 3 Tage mit IMAP" einfach ein Witz!

Read my lips. Oder eben mein Posting oben nochmal. Wenn beide Geraete einfach nur im Standby vor sich hin idlen, wo kommt dann der Mega-Unterschied beim Display zum Tragen?

Zitat

Aber das ist meine Meinung.

Das merkt man :D Von den Fakten verstehst du leider viel zu wenig, wie du nun schon mehrfach demonstriert hast. Aber da du auch eher zu cholerischen Anfaellen neigst, lasse ich dich dann mal lieber in deinem Paralleluniversum alleine :)

• Zitat

Bin sehr zufrieden. Nun müsste sich nur noch eins ändern und es wäre perfekt für mich.
    - Email Ton ändern! Der ist so lächerlich kurz und leise, dass ich heulen könnte!

Wenn Dein iPhone gejailbreaked ist, installier Dir über Cydia OpenSSH (oder Terminal). Dann kannst Du den E-Mail Sound ändern - er liegt wie die anderen Sounds in /System/Library/Audio/UISounds
    Für E-Mails: new-mail.caf
    Für SMS: sms-received1.caf bis sms-received6.caf

Einfach einen der SMS-Sounds umkopieren, thats ist. Funktioniert einwandfrei.

• Zitat

Original geschrieben von belinea
    E-Mail: Meine eMail Adresse
    Server: webmail.ihostexchange.net
    Benutzername: Meine eMail Adresse

SSL verwenden: AN

Moin
    so, komme endlich mal zum sherweb Testen. Anscheinend geht hier aber nichts, irgendwie kommen keine Kontakte, mails oder Termine rein, weder bei der Konfig oben, noch bei dern von sherweg empfohlenen. Muß ich noch irgendwo irgendwas einstellen? Bei Sherweb oder so? Oder dauert das einfach lange? Unter meinem mail account auf den iphone habe ich nun so einen Ordner mit einer langen Zalen- und Buchstabenkombination? Was ist das wohl? Beim Senden kommt: Eimals können nicht gesendet werden, Beim Zustellen dieser email ist ein Fehler aufgetreten...
    Verbunden bin ich über WLAN, die Daten habe ich jetzt schon oft eingegeben, die müßten eigentlich richtig sein...
    Danke
    Der Dingens

• Also ich habe mir auch einen MobileMe Account geholt, werde den wohl aber nicht behalten. Exchange finde ich einfach schöner... OWA, Outlook etc. gefällt mir persönlich besser. Und der Push aufs iPhone funktioniert bei mir einwandfrei.

MobileMe hat zwar die iDisk, das wäre der einzige Grund, es zu behalten.

Nur Entourage sollte besser mit Exchange 2007 funktionieren - wobei sich das ja ab Snow Leopard auch erledigt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!