Ja eben, deswegen wundert es mich ja das mongobongo gleich so schwere und in diesem Fall auch völlig Nutzlose Geschütze auffährt...
Handy tracken (bzw. wer darf es denn nu?)
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Thomas4711
Abhören von Mobilfunkgesprächen ist viel einfacher und dazu brauchen die entsprechende Leute noch nicht mal ihr Büro verlassen.Ich weiß, dafür gibt es eine fantastische Software der Netzbetreiber. Ist nur ein wenig teuer das ganze
-
Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von mongobongo
Ich weiß, dafür gibt es eine fantastische Software der Netzbetreiber. Ist nur ein wenig teuer das ganze
Abhöhrfunktionen sind Bestandteil jeder Vermittlungsstellensoftware, ein IMSI-Catcher gibt es auch nicht für umsonst, der hat den Gegenwert einen Auto und zwar der Luxusklasse.
Mit dem kleinen Unterschied, das mit dem IMSI-Catcher nur ein Gespräch mitgehört werden kann und das lokal begrenzt, die Netzbetreiber können beliebig viele Rufnummer auf Überwachung schalten und an die Polizei und Co. weiterleiten und das bundesweit ohne Standortbegrenzung. -
Zitat
Original geschrieben von Thomas4711
Hallo,ich weiss nicht, wer es ausser Vodafone in D überhaupt anbietet, aber das ist letztlich egal, selbst wenn es in einem Netz gesperrt ist, funktioniert das Handy in allen anderen Netzen immer noch und zwar weltweit.
Von daher - vergiss es.
Theoretisch gibt es ein zentrales EIR (Equipment Identity Register) in Dublin in dem alle gestollenen IMEIs gespeichert werden und somit die Geräte in den Netzen aller angeschlossenen Mobilfunkbetreiber weltweit nicht mehr benutzt werden können.
Die deutschen Netzbetreiber scheinen sich daran aber nicht mehr zu beteiligen.
-
Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von tharg
Theoretisch gibt es ein zentrales EIR (Equipment Identity Register) in Dublin in dem alle gestollenen IMEIs gespeichert werden und somit die Geräte in den Netzen aller angeschlossenen Mobilfunkbetreiber weltweit nicht mehr benutzt werden können.Die deutschen Netzbetreiber scheinen sich daran aber nicht mehr zu beteiligen.
Das gab es mal, da kein Netzbetreiber die laufenden Kosten dafür tragen wollte, ist das ganze meines Wissens vor Jahren sogar komplett eingestampft worden. -
Was ist so wertvoll am Handy ?
Ich möchte diese Frage mal im Zusammenhang mit diesem Thema stellen.
- Materialwert des Handys? (Wiederbeschaffungswert)
- Die gespeicherten Informationen wie Adressen, Telefonnummern, Bilder, SMS ("Liebeserklärungen" von Frau/Freundin)
- Die SIM-Karte selbst (Materialwert/Wiederbeschaffungswert)Das Material ist schnell (& günstig) ersetzt. Aber die Daten !
Wer wie ich das Handy als "2. Gedächtnis" (weil quasi immer dabei) einsetzt,
weiss was dann verloren geht.
Desshalb: Datensicherung auf dem Rechner, einem 2.Handy (baugleich) oder notfalls auf Papier (Ausdruck der Daten).Snt
-
IMEI-Zentrale....
Es ist schon richtig ursprünglich wurde die IMEI als Diebstahlschutz eingerichtet, da allerdings inzwischen jeder Depp die IMEI eines Handys umbenennen kann, protokollieren die Netzbetreiber die aber garnicht mehr mit u. deswegen ist auch die Stelle in Irland gestrichen wurden, welche die IMEIs sammelt(Laut Aussage unseres Berufsschullehrers)...
Aber ich dachte O2 bietet auch nen Dienst an um sein Handy zu orten, allerdings muss man den vorher wohl freigeschaltet haben.... -
Re: IMEI-Zentrale....
Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von blubernator
Es ist schon richtig ursprünglich wurde die IMEI als Diebstahlschutz eingerichtet, da allerdings inzwischen jeder Depp die IMEI eines Handys umbenennen kann, protokollieren die Netzbetreiber die aber garnicht mehr mit u. deswegen ist auch die Stelle in Irland gestrichen wurden, welche die IMEIs sammelt(Laut Aussage unseres Berufsschullehrers)...
Aber ich dachte O2 bietet auch nen Dienst an um sein Handy zu orten, allerdings muss man den vorher wohl freigeschaltet haben....
Dann solltest du deinem Berufschullehrer mal drüber informieren, das er Müll erzählt.
Die zentrale EIR in Dublin ist dran gescheitert, weil die Netzbetreiber sich nicht über die Kostenverteilung einigen konnten und einige nicht bereit waren, mit zuzahlen.
Das ganz ist dann sinnfrei, wenn nicht alle diesen zentralen Datenbestand nutzen.Die IMEI wird bei jeder Neuanmeldung einer SIM-Karte im Netz übertragen und im HLR gespeichert, zudem wird eine Abgleich mit der lokalen EIR gemacht, worüber ein Netzbetreiber z.b. gestohlenden Handys immer noch sperren kann oder bestimmte Modell wegen Störung aus dem Netz werfen könnte. Vodafone bietet z.b. der Sperrservice in Deutschland an - aber wie gesagt, einer alle bringt da nichts, in den 3 anderen Netzen würde ein so gesperrte Handy immer nocht funktionieren.
-
Hallo rietzzz,
mal eine dumme Frage:was hilft Dir der Standort deines geklauten Handys ?;)
Gruß.
Falco -
Re: IMEI-Zentrale....
ZitatOriginal geschrieben von blubernator
... protokollieren die Netzbetreiber die aber garnicht mehr mit ... (Laut Aussage unseres Berufsschullehrers)...
Da kennt dein Berufsschullehrer einen einflussreichen - aber wohl paranoiden - Rollstuhlfahrer nicht ... die IMEI wird selbstverständlich protokolliert und für 6 Monate gespeichert.Gruß aus Wedau
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!