Vodafone verhindert Portierung - wie vorgehen?

  • Hallo zusammen,


    nachem in einem anderen Forum folgende Frage nur zu Vandalismus führte, versuche ich es mal im TT und bitte um eure Vernunft :)


    Ich versuche nun seit Wochen, von einem Vodafone zuHause-Paket auf einen Genion-Tarif von o2 zu wechseln, wobei ich sowohl Festnetz- als auch Mobilfunknummer portieren will. Mit der Festnetznummer hat das auch hervorragend innerhalb von 6 Tagen (!) geklappt.


    Anders die Mobilnummer. Mir wurde soeben der dritte Portierungsauftrag abgelehnt. Begründung: Ich hätte meine Kündigung bei Vodafone zurückgezogen.


    Meine Anrufe bei Vodafone ergeben dann stets dasselbe: "Kollege/Kollegin [Name] hat Ihre Kündigung am [Datum] aus dem System genommen und einen Wechsel auf CallYa veranlasst" Ungefragt, versteht sich, ich habe einem solchen "Wechsel" nie zugestimmt, schon gar nicht drei mal!
    Auf meine (mittlerweile lautstarke) Beschwerde hin wird dann stets versprochen, die Kündigung sei "in drei Tagen spätestens wieder eingepflegt". Das wird sie auch - der "Kollege", der sie daraufhin rückgängig macht, ist stets ein neuer... Die Portierung scheitert und das Spiel beginnt von vorn.


    Nun stellt sich für mich die Frage: Was tun? Ist das Vorgehen von Vodafone (ein Wechsel auf eine andere Vertragsart und damit Unwirksammachen der Kündigung) rechtens? Falls nein - wie ist dagegen vorzugehen? Besteht ein "Rechtsanspruch" auf Rufnummernmitnahme?


    Eine Anmerkung noch: Dies soll bitte keine Voda-vs.-o2-Diskussion werden. Ich habe gute Gründe für meinen Wechsel und möchte noch anmerken: Während Vodafone mich hier mal wieder - wie gewohnt - nach allen Regeln der Kunst verar****, leistet o2, soweit eben möglich, hervorragenden Support

  • Bei o2 kannst du auch noch nachträglich reinportieren, deswegen ist es kein Problem. Einfach für die CallYa eine Verzichtserklärung ausfüllen und dann zu o2 reinportieren.

  • Die Sache ist ganz einfach. Vodafone wandelt alle Vertragskarten nach der Kündigung in Callya-Karten um, damit der Kunde sie ggf. weiternutzen kann. Die gekündigte Vertragskarte wird sicherlich nach jeder Kündigung wieder automatisch in eine Callya-Karte umgewandelt.


    In deinem Falle solltest du also einfach die Callya-Karte nach Aktivierung kündigen und kannst somit deine Nummer problemlos mitnehmen.


    Steht das nicht auch auf der Kündigung?


    Ich sehe grade keine Stelle, an der man sich bei diesem Vorgehen aufregen kann.

  • Ich hatte genau das gleiche Problem. Durch die eingetragene Umwandlung auf Callya wurde die Portierung abgelehnt.
    Die Hotliner hatten das immer per Datenbank weitergeleitet, aber anscheinend hat niemand die Datenbank geleert ;)


    Nach dem ca. 80.sten Anruf bei Vodafone (kostet ja nix), kam ich dann mal an eine nette Mitarbeiterin, die zu Ihrem Vorgesetzten hin ist, welcher dann meine Umstellung in Callya storniert hat. Ich habe dann o2 gebeten, nochmal anzufragen.


    Dann hat die Portierung auch sofort geklappt. Also einfach hartnäckig immer wieder anrufen (oder eben doch warten, bis es eine Callya-Karte ist).

  • Möchtest Du dich sinnlos ärgern oder lieber ein wenig warten ?


    Lass VF die Karte in eine CallYa umstellen, schicke dann die Verzichtserklärung und portiere die Nummer nachträglich in deinen neuen o2 Vertrag


    Ist etwas umständlicher aber stressfreier ... normalerweise müßte eine Portierung eigentlich auch direkt gehen, aber bevor ich irgendwann am Telefon mit 200 Puls umkippe, würde ich es lieber so machen :D


    Bringt ja nix, wenn VF das absichtlich äh aus Unvermögen wollte ich sagen so bis zum St. Nimmerleinstag durchzieht hilft es Dir ja auch nicht.
    :rolleyes:

  • Danke für Eure Antworten!


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn Einfach für die CallYa eine Verzichtserklärung ausfüllen und dann zu o2 reinportieren.


    Hätte zwei entscheidende Nachteile:


    - Die Festnetznummer ist zum Vodafone-Vertragsende bei o2 geschaltet, d.h. ich müsste für eine Zeit mit zwei Handys herumlaufen
    - Zudem würde die Portierung abgehend von CallYa sicherlich zum Standardtarif (~ 25 € ) berechnet, aus meinem bestehenden dju-Rahmenvertrag (laut VF-Aussage) dagegen für 9,99 € (jew. für Festnetz- und Mobilnummer)


    Zitat

    Ich sehe grade keine Stelle, an der man sich bei diesem Vorgehen aufregen kann.


    Auch nicht die Tatsache, dass ich bereits drei Mal diesem CallYa-Wandel widersprochen habe?


    Zitat

    In deinem Falle solltest du also einfach die Callya-Karte nach Aktivierung kündigen und kannst somit deine Nummer problemlos mitnehmen. Steht das nicht auch auf der Kündigung?


    Im Gegenteil - die Bestätigung kam vom Business-Team und teilte mir mit, meine Kündigung werde zum 28.07. wirksam & die Karte ab diesem Termin nicht mehr nutzbar..

  • Gut, dann äh beschwere dich bei der Bundesnetzagentur, der Verbraucherzentrale und beauftrage einen Anwalt :D


    Achtung : Ironie ;)


    Nee im Ernst - sicherlich könntest Du das tatsächlich mit der berühmten Brechstange durchsetzen - nur erstens dauert das und zweitens kostets (zumindest der Anwalt).


    Am Ende hast Du mehr gezahlt als Du gespart hättest und es dauert noch länger als mit dem Umweg über die CallYa Verzichtserklärung.


    Klar hast Du recht und VF unrecht - stellt sich nur die Frage, ob Kosten und Aufwand um Recht zu bekommen eben nicht höher sind als Kosten und Aufwand wenn Du den Fehler von VF akzeptierst und es mit der vorgeschlagenen Alternativlösung versuchst ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    ... wenn Du den Fehler von VF akzeptierst und es mit der vorgeschlagenen Alternativlösung versuchst ;)


    Du glaubst, dass ein ansonsten durchorganisiertes Unternehmen wie VF, dem mittlerweile eine schriftliche Beschwerde wegen der Sache vorliegt, dreimal einen solchen Fehler macht...? :eek:


    Klar, mir ist auch nicht nach der Brechstange zu Mute - nach Einknicken aber noch weniger ;)

  • Gut Fehler ist relativ - Absicht triffts wohl eher.
    ;)


    Portierung klingt übrigens einfacher als es ist - nach 9 Jahren in der TK Branche habe ich das mittlerweile auch gelernt :rolleyes: - es gibt nichts, was nicht versucht wird um Kunden die "Flausen" mit der Rufnummernmitnahme auszutreiben :p


    Vor allem, da das ja nicht die NB selber erfunden haben, sondern dazu verdonnert wurden, das möglich zu machen. :D


  • Du hast vergessen, dass o2 zwar nachtraeglich portiert hierfür aber 12,50 Euro mindestens anfallen (ggf. wurde dies im Rahmen der Erhöhung der Servicepreise auch mal ein wenig erhöht)...

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

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