E-Plus Internet 250 nur GPRS???

• Ich fürchte das E+ UMTS ist einfach in Münster so schlecht. Ggf. kannst Du auch mal die Software von HUAWEI ausprobieren. Da gibt es einen Option, wo die "Prefered Netword = WCDMA ONLY" Einstellen kannst.

In Dortmund ist es so, das man auch bei Datenverbindungen fast sofort von UMTS nach GSM/GPRS overhanded wird. Das mag man dadurch in der Griff bekommen. Wie schnell dann UMTS wirklich ist, steht auf einen anderen Blatt. Einfach ausprobieren ...

• Bin selbst oft in Münster das E-Plus UMTS Netz ist dort sehr gut ausgebaut.
    Man hat in der ganzen Stadt eigentlich überall UMTS.
    Da Münster auch nicht durch eine UHS sondern durch normale Sender versorgt wird hatte ich auch in Häusern noch keine Probleme

• Zitat

Original geschrieben von Airlancer
    Die UMTS Verbindung wird ja auch über GPRS hergestellt. Vielleicht nur ein Mißverständnis?

UMTS und GPRS haben recht wenig miteinander zu tun, oft funktioniert nichtmal das Handover zwischen beiden vernünftig.

• Zitat

Original geschrieben von M.E.R.T.X.E
    Da Münster auch nicht durch eine UHS sondern durch normale Sender versorgt wird hatte ich auch in Häusern noch keine Probleme

Doch, natürlich hat E+ in Münster eine UHS für die Versorgung. Und soo berauschend ist da UMTS von E+ nicht, auch wenn es normale Sender gibt. Zudem ist ne UHS auch nicht unbedingt bei der Abdeckung vom Nachteil, sondern ehr bei der Kapazität und hier und da Indoorversorgung.

Man muss nur gucken: Oft hängt man bei E+ einfach so in GSM drin und bekommt eine GRPS Verbindung, wenn ein manuelles Einbuchen in UMTS das Problem lösen würde. Meist ist das kapazitätsbeding, nicht von der Flächendeckung die dank den UHSen oft doch ganz gut ist.

Ich denke, das könnte ein Lösungsansatz sein ... Wenn das nix bringt, würde ich versuchen aus dem Vertrag raus zu kommen.

• Zitat

Original geschrieben von M.E.R.T.X.E
    Also mir ist noch keine UHS im Netmon aufgefallen, dafür aber einige normale Nodes.

Nungut. Es geht aber auch nicht um eine Netzdiskussion sondern um eine Problemlösung. Und dir werden viele sagen, das E+ GSM zwar hui, UMTS meist aber pfui ist, und das besonders in Groß- und Studentenstätten. Das ist in MS nicht anders, mit der Handoverproblematik bei Datenverbindungen, die es auch ind Dortmund, Köln oder Düsseldorf gibt.

Oft ist die UMTS Nutzung nur möglich, wenn man GSM im Endgerät deaktiviert.#

Zumal du dir E+ UMTS in MS gerne mal in der Karte anschaun kannst. Das ist alles andere als Lückenlos nach E+ Angaben.

• @Rudi78,

genau so sehe ich das auch. Auf der Karte von E-Plus ist Münster aber sehr gut versorgt. Bin am Sonntag mehrere wichtige Punkte angefahren. Nirgends hat es geklappt.

Wie kann ich denn GSM im meinem Stick deaktivieren? Ich nutze nur die Software von E-Plus und dort kann ich einstellen, das er UMTS bevorzugen soll. Und dennoch geht nur GPRS.

Falls jemand Rechtschreibfehler findet, kann er sie gerne behalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!