www.tencents.de - Wer hat Erfahrungen damit?

• Zitat

Original geschrieben von Thomas201
    Das Problem verstehe ich nicht ganz -
    Wenn der eine den Betrag 50:50 aufteilt wird Akteur 2 ja wohl in jedem Fall annehmen. Der wird sich ja wohl denken dass er selbst es auch nicht anders verteilt hätte.

Theoretisch würde Akteur 2 bei jeder Konstellation zustimmen, da er nur bei Zustimmung etwas erhält. Er würde also auch bei lediglich 1% zustimmen, da er ja bei Absage gar nichts bekommt.......

• tja, die Theorie und die Praxis.

Also klar, beide Akteure können sich besser stellen ohne jemanden schlechter zu stellen (pareto), wenn Akteur 2 in jedem Fall zustimmt.
    Aber jetzt versetz dich mal in die Lage:
    Ich darf 1000€ aufteilen und gebe mir 999€ und dir 1€. Du wirst ablehnen, weil Du findest, dass ich ein Arsch bin und es dir den € Wert ist, mich für mein egoistisches Verhalten zu bestrafen.

Je nach Land/Wohlstand und Summe ändert sich die magische Grenze. Ich meine mich zu erinneren, dass die Schwelle irgendwo bei 70:30 oder gar 60:40 ist.

Ich habe übrigens beim Selbstversuch abgelehnt: Ich sollte 2 € und der andere 8€ bekommen und das kam einfach nicht in Frage... ;)

• gerade nochmal gegooelt:

Ultimatumspiel
    http://de.wikipedia.org/wiki/D…l#Variante:_Diktatorspiel

Zitat

In Experimenten verhielten sich jedoch viele Spieler A2 nicht in diesem Sinne rational, sondern lehnten lieber einen kleinen Gewinn ab, als eine unfair empfundene Aufteilung zu akzeptieren. Angebote unter ungefähr 30% der Gesamtsumme werden in der Regel abgelehnt, so dass auch der Anbieter leer ausgeht. Die Aufteilung ist leicht unterschiedlich. Viele teilen im Verhältnis 50% zu 50%. Üblich ist praktisch immer eine Aufteilung, die sich von der "rationalen" Aufteilung drastisch unterscheidet.

http://de.wikipedia.org/wiki/D…l#Variante:_Diktatorspiel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!