Hallo miteinander !
Habe das i8510 nun genau seit einer Woche und bin begeistert von diesem Gerät!
Hier noch wegen der Gewichtsfrage: Laut meiner Waage ist es exakt 140g schwer.
Hier meine Wertung:
+ Solide Verarbeitung und gute Materialwahl (Umrandung, Kameraeinfassung und der Akkudeckel sind aus Metall). Der Slider hat eine perfekt dossierte Zugstufe und gleitet seidenweich, so wie etwa beim D500.
+ Alle Tasten gut bedienbar mit sauberem Druckpunkt
+ Display ist sehr gross und bei Sonneneinstrahlung noch brauchbar. Unter meiner Display Abdeckung konnte ich bis jetzt noch keinen Staub entdecken.
+ Das neue Symbian System ist nach kurzer Eingewöhnungszeit angenehm und flott zu bedienen. Keine Abstürze oder dergleichen beobachtet...
+ Kamera ist für ein Handy einfach Wahnsin. Die Bildqualität kann bei richtiger Einstellung und optimalen Lichtverhältnissen durchaus mit günstigen Kompaktkameras mithalten.
Die Einstellunsvielfalt ist auch lobenswert.
+ Die Soundqualität ist dank Stereolautsprecher und relativ grossem Resonanzkörper auf hohem Niveau, etwa wie beim Nokia N95. Auch über Kopfhörer ist der Klang super, aber leicht basslastig, was aber nicht störend wirkt. Wichtiger für die Klangqualität sind die Kopfhöhrer die man anschliest (hat 3,5mm Buchse an der linken Seite.)
+ Empfangsleistung ist sehr gut an kritischen Orten (Keller, Gebirge), die Sprachqualität ist ausreichend laut, teilweise sind leichte Verzerrungen/Übersteuerungen hörbar.
Aber es gibt auch einige negative Punkte aus meiner Sicht:
- Der eingebaute Touchsensor ist sehr gewöhnungsbedürftig, da er nicht nur berührt sondern auch zum bestätigen gedrückt werden muss, wass manchmal zu ungewolltem "Rumspringen" im Menü führt.
Dieser Sensor kann aber auch deaktiviert werden, falls gewünscht.
- Der Akku hällt auch bei moderatem Gebrauch nicht solange wie zB. bei einem U900 oder einem G600.
- Die Funktionen für WDR und Bildstabilisator im Kameramenü müssen bei jedem Start der Kamera neu aktiviert werden, falls benötigt.
- Für GPS ist zwar Route 66 vorinstalliert, aber das Kartenmaterial muss separat erworben werden.
Ausserdem kann die Suche nach einem Sateliten schon mal 5min dauern, vorallem beim ersten Mal.
------------------------
Das sind so meine ersten Eindrücke von dem Gerät kurz Zusammengefasst. Falls jemand Fragen hat, werde ich gerne versuchen, diese zu beantworten!
Hier noch schnell ein Testfotos, nichts besonderes, aber man sieht schön die Detailauflösung und die natürlichen Farben: