Weizenallergie

  • Ich habe erfahren, dass ich unter anderem auf Weizen als Nahrungsmittel allergisch reagiere (war so'n Pieks-Test unter die Haut) (und nicht nur auf Weizen sondern ebenfalls auf Hühnereiweiß, Hühnereiklar, Kuhmilch und Kernobst). Heißt das nun zwangsläufig, dass ich keine Weizenprodukte mehr essen sollte?


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Allergien? An wen wendet man sich am besten für eingehendere Test (bisher war das nur der grobe normale Test)? Sollte man solche Ergebnisse überhaupt ernst nehmen, wenn man bisher keine großen Beschwerden hatte?


    Mir ist bewusst, dass ich in nächster Zeit einen Arzt für meine Fragen aufsuchen sollte. Aber vllt. kann ich ja auch von Erfahrungen Betroffener profitieren. :)

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Naja, das erfährt man ja nicht einfach so - es wird dir ja ein Arzt gesagt haben. Und der wird dir auch sagen, was weiter gemacht werden sollte / muss.
    Du findest hier vielleicht andere "Betroffene", aber es kommt halt auf dein eigenes Ergebnis an => unbedingt mit einem Arzt darüber sprechen, anstatt auf Erfahrungen von Usern eines Mobilfunk-Forums zu hören. Der Körper jedes Einzelnen ist doch etwas komplexer und komplizierter, als dass man die Erfahrungen des einen Menschen einfach auf den anderen übertragen könnte. Dann bräuchte man auch keine Ärzte, sondern nur ein einfaches Wenn-Dann-Computerprogramm.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Ersteinmal willkommen im Club!


    Bin ebenfalls allergisch auf Weizen (und einige andere Getreidearten) sowie Kuhmilch, Hühnereier und Nüsse. Was ich dir aus meiner Erfahrung sagen kann ist, dass diese "Pieks-Tests" (heißen richtig Prick-Test) nicht besonders aussagekräftig sind. Das ist mehr oder minder nichts als Kaffesatzleserei, die darüberhinaus auch noch durch einige Faktoren verfälscht wird. Du solltest das aber trotzdem Ernst nehmen und zu einem Arzt gehen, der ordentliche Bluttests macht, damit du Klarheit hast.
    Es gibt verschiedene Formen von Weizenallergien. Eine davon (die häufigste) ist z.B. die Zöliakie. Dabei handelt es sich um eine chronische Entzündung der Darmschleimhaut die auftritt, wenn du etwas isst, das du eben nicht verträgst. In diesem Fall solltest du wirklich die Finger von diesen Lebensmitteln lassen und sie zu 100% meiden da sich die Krankheit und somit auch die Symptome jedes Mal verschlimmern, wenn du etwas "falsches" isst.


    Weitere Infos und Tips zu dem Thema findest du in diesem Forum. Dort kann dir sicher besser geholfen werden als hier.


    Eins noch: wenn sich durch weitere Tests bestätigt, dass du wirklich an einer Unverträglichkeit/Allergie leidest, solltest du -auch wenn du derzeit vielleicht noch garkeine Beschwerden hast- aus oben genannten Gründen wirklich auf entsprechende Lebensmittel verzichten. Das ist zwar nicht leicht und eine große Umstellung aber machbar (ich bin auch noch nicht verhungert obwohl mich schon viele Leute gefragt haben, was ich eigentlich überhaupt noch esse ;)). Es gibt z.B. viele Onineshops die Brot aus Weizenmehl vertreiben aus dem das Eiweiß, welches bei Zöliakie der Auslöser ist, entfernt wurde. Viele viele weitere Infos u.A. hierzu findest du auch in o.g. Forum.


    Wenn du sonst noch weitere Fragen hast, kannst du mir natürlich auch gerne eine PN schreiben.


    bj_b4

    >> 'Never touch a running system' ist kompletter Scheiss. Wenn sich die Evolution daran gehalten hätte, wären wir heute noch Pantoffeltierchen. Make a backup, touch everything. Das sollte die Devise sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!