Re: Re: Brauche mal Hilfe wegen einem Tarifvertrag
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von ChickenHawk
Ganz ehrlich? Ich finde es ein wenig dreist hier ein 30 Seiten Dokument reinzupatschen mit dem Du Dich selbst scheinbar noch nicht wirklich auseinandergesetzt hast, denn so schwierig ist es dann doch nicht:
Entgeltvorschriften
§ 13.1 Die Mitarbeiter erhalten ein Monatsentgelt auf Basis ihrer vereinbarten
individuellen regelmäßigen Arbeitszeit, das spätestens bis zum 15. Banktag des Folgemonats in der Regel unbar ausgezahlt wird.
Was da jetzt im einzelnen individuell als Arbeitszeit vereinbart wurde kannst Du nur selbst wissen. Davon mal ab, eigentlich hättest Du (zumindest wenn es nach dem TV geht) max. 40 Stunden pro Woche arbeiten dürfen, also keine 85 Stunden in 2 Wochen...
Ansonsten noch mal was aus Wiki:
"Für Tage, an denen kein Einsatz in einem Kundenunternehmen erfolgt, wird der regelmäßige tägliche Arbeitslohn gezahlt (z.B. für 7h bei 35h/Woche) ohne das dafür Minusstunden auf das Zeitkonto übertragen werden. Grundlage dafür ist § 11 (4) des AÜG [8] welches den § 622 BGB für Leiharbeitsverhältnisse aufhebt. Die verbreitete Praxis, für Tage des Nichteinsatzes Stunden vom Arbeitzeitkonto des Leiharbeitsnehmers abzuziehen ist illegal, da das Recht auf Vergütung nicht durch Arbeits- oder Tarifverträge eingeschränkt werden darf."
Gilt aber nur wenn Du auch mit der Leihfirma einen Vollzeitvertrag und keine Teilzeitvereinbarung o.ä. geschlossen hast.
Ich habe mir das mehrere mal durchgelesen und habe meiner Meinung nach nichts gefunden was eindeutig sagt das die Minus Stunden irgendwie ausgeglichen werden. Und § 13.1 sagt eigentlich mal gar nichts aus ausser das in meinem 152 Stunden Monat ausgezahlt werden. Ja die 85 Stunden kamen durch Plusstunden von meinem Arbeitszeitkonto zusammen.