iphone 2.0 - aus Sicht eines 8800-Nutzers?

  • Ich gebe es zu, ich bekenne mich schuldig: Ich liebe grundsätzlich das Apple-Design.


    Und das, obwohl ich lange genug als Prakmatiker Apple mit seinen I-Macs eher auf die Exotenschiene abgeschoben und den Sinn des Außenseiter-Unternehmens mehr als einmal in Frage gestellt habe.


    Das war noch im Jahr 2001 so.


    Seit ein paar Jahren nun kann mich Apple mit klarem Design und guter Verarbeitung locken. So steht für mich seit längerem fest, dass mein Thinkpad bei Gelegenheit durch ein iBook ersetzt wird. MP3-Player gibt es defacto genauso wenig wie Gipskartonplatten ("Ach Rigipsplatten meinen Sie, sagen sie das doch auch!"). Längst ist der ipod Synonym für Mobile-Music geworden und hat auch in meinen Haushalt zähneknirschend Einzug gehalten - ich bin halt Jogger und das Programm von Apple hat sich früher als andere Produktportfolios auf "klein, leicht, schick" eingestellt.


    Lange Vorrede, zur Sache:


    Vor ein paar Monaten noch habe ich lange überlegt, welchem Handy ich den Vorzug geben sollte... iphone oder 8800 Arte. Beide waren perfekt verarbeitet und hatten auf ganz unterschiedliche Art und Weise das "gewisse Etwas".


    Letztlich habe ich mich wg. Materialanmutung und dem Argument "ich telefoniere sowieso nur damit" für das 8800 Arte entschieden.


    Nun kommt das neue iphone - und die Featureliste gibt mir gute Gründe den Neuerwerb schon jetzt wieder in Frage zu stellen.


    Denn ich renne praktisch immer mit zwei Geräten mit mir rum: Dem 8800 zum Telefonieren und meinem kleinen iPaq, der für mich mobiles Navi ist und mir unterwegs Adress- und Email-Verwaltung ermöglicht.


    Das alles könnte, wenn ich es richtig sehe, nun in dem iphone 2.0 vereinigt werden. Dabei ist das iphone von der Größe noch akzeptabel.


    Aber zwei Punkte stören mich wieder gewaltig - wie schätzt ihr das ein?


    1. Die Akku-Laufzeit soll sich bei Nutzung von WLAN/GPS/UMTS vermutlich so deutlich verschlechtern, dass kaum ein Arbeitstag, zumindest aber nicht mehr als ein Tag ohne Aufladen möglich ist. Heute kann ich mit beiden Geräten locker auch mal 2-3 Tage unterwegs sein ohne die Steckdose aufzusuchen.


    Ja, es gibt überall Steckdosen, aber ich bin nicht gerne Abends um 18.00 Uhr an der Reserve, sondern möchte mich stressfrei bewegen und trotzdem alles mit meinen Gerätchen machen können. :)


    2. Das neue iphone soll von der Materialanmutung weit hinter dem "alten" iphone zurückstehen. In US-Foren sind teilweise recht heftige Kommentare dazu gefallen. Natürlich haben sich ebenso auch Verfechter der These "es muss kein Metall sein, wenn Plastik genauso gut verarbeitet ist" zu Wort gemeldet.


    Aber ich habe mich ja nicht grundlos für das Arte entschieden.


    Ich hasse Knirschen, Knacksen und Plastik jeglicher Art.


    Nun werden die wenigsten praktische Erfahrungen vorweisen können. Aber vielleicht weiß ja der eine oder andere schon mehr als ich aus Berichten?


    Und bald dürften ja auch die ersten Käufer ihre Erfahrungen machen.. wobei die Objektivität der "ichstehmorgensum5aufundwartevordemtcomstore"-Käufer natürlich schon ein wenig in Frage zu stellen ist. ;)


    Die anderen Threads zum neuen iphone sind mir viel zu unübersichtlich in Bezug auf die Verarbeitunsqualität und Akku-Leistung geworden. Deshalb noch mal der Thread dazu....


    Ich freue mich über Beiträge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!