Problem mit O2aktiv Data Internet Pack L und Surfstick

  • Hallo,
    mein Mitbewohner hat gestern bei O2 einen O2 Aktiv Dater Internet Pack L mit Surfstick abgeschlossen.
    Jetzt hat er folgendes Problem......
    Nach anschließen des Surfsticks und öffnen des Mobile Partner und eingabe der PIN sollte sich der Stick eigentlich ins Netz von O2 einbuchen - tut er aber nicht!!
    Wenn ich im Mobile Partner unter Einstellungen-Optionen-Netzwerk- Anmeldemodus auf Manuelle Suche und Anmelden gehe, findet er Das O2 Netz, ich kann dieses Aktivieren, bin für einem Moment im O2 UMTS Netz und dann wechselt er sofort ins Netz Von T-Mobile UMTS. Surfen geht dann also sollte die SIM auch freigeschaltet sein.
    Warum geht das ganze nur bei Manueller Konfiguration und nich bei Automatischer Netzsuche wie es ja auch voreingestellt ist????
    Und noch was .........
    Wenn ich die SIM aus meinem Handy in den Surfstick stecke, den Mobile Partner öffne und die PIN eingebe, findet er sofort das O2 UMTS Netz und bleibt auch in diesem.
    Dann geht der Stick so wie es sein sollte?
    Jetzt meine Frage ........ Ist O2 mit der Karten Aktivierung noch nicht durch oder ist die SIM Karte fehlerhaft?
    Abgeschlossen gestern um 19 Uhr.
    Blöderweise haben wir die 4 SMS ungelesen gelöscht in denen mitgetielt wird
    Herzlich Wilkommen bei O2.......
    UMTS geht nach dem nächsten erneuten anmelden......
    und so weiter......



    Kann mir jemand sagen ob das an O2 oder an der SIM liegt?
    Danke für Eure Hilfe

     iPhone 6 64 GB Business Complete Mobil L
     MacBook Air 13"
     iPad Air 32 GB

  • Habe heute Mittag die SIm Karte getauscht und auch bei der neuen Karte geht nichts obwohl O2 sagt sie sei freigeschaltet :mad:
    Auch im Handy zeigt sie nur an " nur Notrufe möglich"
    Eine halbe Stunde nach erhalt ahbe ich die neue SIM ins Handy eingelegt und nach PIN eingabe stand auch O2.de im Display, nach einlegen in den Surfstick wieder nichts und nach erneutem einlegen ins Handy sind nur noch NOtrufe möglich.
    Das O2.de im Display zeigte aber eindeutig das die SIM freigeschaltet war.
    Ich verstehe die Technik nicht mehr :mad:
    Mit meiner anderen SIM aus dem Handy geht der Surfstick. Ist nun die 2. SIM fehlerhaft oder der Surfstick?
    Hat schon mal jemand derartige erfahrungen gemacht?
    Ich bin doch sicher nicht der erste der den Surfstick betreiben will.

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  • Weder SIM Karte noch der Surfstick ist defekt. Hatte das selbe Problem und nachdem ich Trieb an der Hotline gemacht hatte, wurde ich zu einem kompetenten Techniker durchgestellt, der mir das Problem erläuterte.
    Es liegt an der Software die bei O2 im Hintergrund läuft und registriert wo, wann und wie man zugang zum internet aufbaut. Die Einpflegung der Active Data Karten(reiner Datentarif) funktioniert nicht so, wie bei normalen Tarifen mit Sprache und Daten. Aus diesem Grund funktioniert die reine Daten Sim weder im SurfStick,noch in einem Handy, obwohl die Karte komplett freigeschaltet ist.
    O2 arbeitet mit hochdruck daran, das das automatisch funktioniert und nicht jede Karte manuell eingepflegt werden muß.
    Nach meinem Telefonat mit dem Techniker funktionierte alles nach knapp zwei Stunden problemlos.


    Einfach an der Aktivierungshotline melden, auf doof stellen und sich mit dem Datenteam verbinden lassen. Die nehmen eine Störungsmeldung auf und nach ca. 2-24 Std. läuft alles rund.

  • Danke für Deine Schilderung.
    Ja genau das waren die Probleme und ich hatte mich auch X mal mit der Datenhotline verbinden lassen. Ich hatte auch einmal einen der sich sehr bemühte es aber auch nicht in den Griff bekam. Wir haben dann ein Händlerstorno gemacht und einen neuen Vertrag geschlossen und der funktioniert jetzt.
    Sind jetzt super zufrieden. :top:

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