Kann man Windows Recovery Lizenzen verticken?

• Bei Notebooks ist ja meist Windows Vista Home Premium als Recovery Version mitgeliefert.

Allerdings hätte ich lieber Windows Vista Business oder Windows Vista Ultimate. Ein Live Upgrade wäre wohl möglich, aber teurer als gleich die entsprechende Version als Systembuilderlizenz zu erwerben. Und zweitens mag ich diese Recoveryinstallationsweise nicht.

Aber wenn ich mir ne seperate Systembuilder Lizenz kaufe wird die Recovery Lizenz überflüssig.

Das sich die Recovery DVD nicht mit anderen Geräten verwenden lässt, oder manchmal auch nur auf der Festplatte vorhanden ist, ist mir schon klar.

Aber kann den Lizenzcode z.B. jemand der schon eine Windows Vista DVD hat und nur ne weitere Lizenz möchte (ist zwar selten, weil die meisten dann einfach ihren Lizenzcode mehrfach verwenden) diesen dafür verwenden?

Das man nicht sonderlich viel Geld dafür bekommt ist mir klar, aber auch 40€ sind besser als nichts.

• Ja du darfst die Lizenz verkaufen.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Also sowohl auf der Windows-XP-Recovery-CD von meinem alten Notebook sowie auf der Windows-Vista-Recovery-DVD von meinem jetzigen steht meine ich sinngemäß, dass diese Versionen lediglich auf den beiliegenden Rechnern verwendet werden dürfen.

Ich kann mich zwar auch irren, aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher.

• Hallo!

Stehen tut es da, aber laut Urteil vom EGH (oder war es der BGH?) vollkommen wertlose Hinweise. Denn was machst Du, wenn Dein PC defekt geht? Du hast den PC inklusive Betriebssystem gekauft. Es kann nicht angehen, das MS das BS vom PC abhängig macht. Du kannst Deinen Key sogar mit einem zum Key passenden Original-BS (Original-CD) nutzen. Vorausgesetzt, die Installation auf dem alten PC ist komplett vernichtet.

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Jetzt wo du das so sagst fällt mir auf, dass ich sowas ähnliches auch schon mal gehört habe. Das ist auf jeden Fall gut zu wissen :)

• ich hänge mich hier mal an...

kann man irgendwie überprüfen, ob ein Vista Product-Key schon mal aktiviert wurde?

Hintergrund: habe ein Dell-NB bekommen, auf dem XP läuft. Im Karton ist aber noch so eine org. verpackte DVD:

(Bild ist von ebay)

Der Windows-Aufkleber ist allerdings schon unter dem NB aufgeklebt.

Kann ich also die DVD irgendwie noch gebrauchen, legal verkaufen usw.?

• Hallo!

Die DVD darfst Du verkaufen, aber den zugehörigen Lizenzey (auf der PC-Unterseite) nicht. Und wer kauft schon eine BS ohne Lizenzkey? Das die DVD originalverpackt ist, ist ganz normal und auch notwendig. Die DVD benötigst Du im Übrigen für eine eventuelle Neuinstallation.

Gruß, René

P.S. Das Bild von Ebay? Dass das eventuell gegen Urheberrechte verstößt, ist Dir bekannt (sofern nicht Dein eigenes)?

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

• OK, frage ich mal anders...wie kann ich überprüfen, ob ich das Vista auf meinem selbst zusammengebauten PC installieren kann? Den Product-Key habe ich ja noch unter meinem Dell-NB stehen.

Das Dell-NB ist mein Eigentum, falls das von Wichtigkeit ist.

Will nur vorher, ohne zu installieren wissen, ob der Vista-PC noch gültig ist.

• Der Lizenzkey ist noch gültig. Schließlich stammt er vom Hersteller des PC's. Prüfen kannst Du das erst, wenn Du Vista aktivierst. Diese Vista-Versionen (OEM-Version) können meist nur per Telefon aktiviert werden. Wenn der Lizenzkey auf dem Index steht, dann lässt sich Vista schlicht nicht aktivieren. In diesem Fall solltest Du Dich an MS oder an den PC-Hersteller wenden. Da Du auf Deinem Dell-Notebook das Vista anscheinend deinstalliert hast, gibt es auch keine Probleme. Aber vielleicht gibt Dir ja Microsoft auskunft. Einfach mal per Email anfragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!